Anhängerkupplung ohne Vorrichtung nachrüsten

  • Ich bin mir am Überlegen ob ich an meinem Panamera 3.6 eine Anhängerkupplung für Fahrradtransport nachrüsten soll. Bei Porsche im Tequipment ist eine Anhängezugvorrichtung vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit Vorrüstung. Die habe ich natürlich nicht. Kann man die nachträglich einbauen oder geht das nicht?


    Danke
    Jürg

  • Hi!


    Vor zwei/drei Jahren bekam ich da eine andere Antwort:


    Die Nachrüstung der AHK geht, ist aber sehr teuer. Das Angebot im PZ lag damals bei rund 2500€ und wenn ich mich recht erinnere wäre es dann keine elektrische sondern eine abnehmbare gewesen.


    Die Frage stellt sich außerdem: Wenn das PZ eine vom Besitzer gekaufte AHK einbaut, ist dann tatsächlich die Approved gestrichen. Ich würde da mal einige PZ ansprechen.

  • Hallo,
    vermutlich muss das Bordnetzsteuergerät getauscht werden, da die Lasten (Ströme) bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung höher sind als nur mit Rückleuchten am Fahrzeug.
    Der Einbau der Mechanik (abnehmbare AHK) ist sicherlich nicht das Thema.


    Das Bordnetzsteuergerät kostet sicherlich um 300€ zzgl. Einbau und Codierung ... da passt der Gesamtpreis sicherlich.


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Die ersten Pauschalauskünfte aus dem PZ waren auch bei mir tatsächlich ca. 2.500€ für eine AHK Nachrüstung.
    Wurde es dann aber konkreter und über die VIN abgeprüft, hat sich das Ganze dann auf meine obige Aussage relativiert.


    Dachträger wäre bei mir keine Alternative.
    Da ich mehrmals im Jahr zum Kurzurlaub mit MTB nach IT unterwegs bin (one way 1.350km), bin ich auf ein schnelles Vorankommen angewiesen.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die vielen Antworten. Meiner hat noch 1 Jahr Approved drauf und das hat sich in meinem Fall ausbezahlt. Dann ich mir am Überlegen, ob ich mit was Neues zulege. Ein Panamera wird's wohl nicht mehr sein....nach 7 Jahren ist mir die Kiste zu gross und zu unübersichtlich geworden, vorallem wenn man viel in Länder mit kleinen Garagen und Parkings unterwegs ist, wie zum Bsp Italien zum Biken. Da quetsch ich halt die Räder weiter in den Kofferraum, das Problem ist nur, dass wir uns nächstes Jahr zwei E-MTBs zulegen und die sind halt schwerer.


    Gruss
    Jürg