Ist der Klimawandel menschgemacht?

  • Wenn 75% der Oberfläche Wasser sind, sagt schon der gesunde Menschenverstand, lieber keine Aussagen über Peak Oil zutreffen.


    Ich bin damit aufgewachsen, in der Schule wurde uns regelmäßig eingetrichtert, dass Öl bald alle ist. Tatsächlich geht es aber "nur" um das christliche Weltbild, welches nicht ohne Anfang und Ende leben kann. Wir steuern immer auf irgendeine Apokalypse zu. Und deshalb müssen die Menschen artig sein, arbeiten und Steuern bezahlen. Gibt ja auch eine gute Story ab, wenn man andere retten möchte....

  • Weitere Punkte sind aus meiner Sicht, dass alles, was nicht zum aktuellen politischen Mainstream passt, gänzlich ausgeblendet oder einfach passend gelogen wird. Der Einfluss der Sonne findet sich nicht mehr in den Publikationen, genau so die Argumentationen bei eher kühleren Sommern hierzulande, wo dann sofort argumentiert wird, dass Klimaerwärmung nicht automatisch heisst, dass alle Gegenden wärmer werden. Interessanterweise sind diese Argumente nicht mehr zu hören, wenn mal ein Sommer wie 2018 stattfindet ... nein, in diesem Sommer war es der sonnenklare Beweis für den Klimawandel.


    Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Leider ist die Journallie so oberflächlich geworden, dass sie diesen Widersprüchen nicht nachgehen, wahrscheinlich aus Angst, ihre „Reputation“ zu verlieren, da sie nicht mehr dem Mainstream und der politischen Landschaft entsprechen.


    Wie schon erwähnt, der Klimawandel ist da, das ist ein Fakt. Aber das ist er schon seit tausenden von Jahren, Millionen von Jahren! Alleine die Landschaften der Alpen und des Vorlandes belegen das eindeutig. Da war mal ein riesiger Gletscher der von den Schweizer Alpen weit ins Süddeutsche reichte. Dieser hat sich vor SEHR langer Zeit zurückgezogen, so dass das Rheintal freigelegt wurde. Weshalb nur? Vielleicht wegen einer Klimaerwärmung ... lange bevor der Mensch überhaupt auf der Bildfläche erschienen ist!


    So mag man meine Skepsis zu den Motiven der Klimaforscher und der Politik nachvollziehen können. Man sollte auch als Follower der aktuellen Klimageschichten einfach mal selber das Hirn zum Denken nutzen und die ganzen Räuberpistolen der Politik mal kritisch hinterfragen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wie schon erwähnt, der Klimawandel ist da, das ist ein Fakt. Aber das ist er schon seit tausenden von Jahren, Millionen von Jahren!

    Darum geht es gar nicht. Es geht schlicht darum, dass auch der Klimawandel oder besser gesagt die Klimaveränderung, Gesetzmäßigkeiten folgt. Die bekannten Faktoren, durch die die Veränderungen der Vergangenheit berechnet werden konnten, erklären jedoch die aktuelle Entwicklung nicht. Daher ergibt sich die logische Schlußfolgerung, dass es neue Faktoren geben muss die das bewirken. Man muss also nicht darüber diskutieren ob es einen Klimawandel gibt sondern darüber, was die Abweichung von der Normalkurve bewirkt.

    987S FL - PDK, schwarz/schwarz, Sportchrono Plus, Sportsitze, Sportabgasanlage, Sportlenkrad

  • Treibhauseffekt (ab 14:10) erklärt von Prof. a.D. Horst Malberg (Uni Berlin):

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Happy New Year

    Jorge

    Danke, Jorge. hier muss man auf das Bild schauen von diesem Klimaskeptiker, das sieht anders aus als bei Al Gore, ich sehe da gar keine Schicht, in der sich nur wirksames CO2 befinden soll.

    Auch im Text sagt er, dass einfach alles vorhandene CO2 die Wärmestrahlung aufnehmen, also absorbieren soll, also auch in Bodennähe, so wie ich das verstehe.

    Die sich anschließende Frage: Ist es Absorption oder Reflexion, oder Absorption und Re-Emission? Die aber denn nicht mehr die Wichtigkeit hat, wenn zugegeben wird, dass sich das CO2 auf mehrere Atmosphärenschichten verteilt.

    Das http://fortschrittinfreiheit.d…effentlichungen/falsi.pdf einige überzeugt?

    P.S.

    Ich stelle gerade fest, dass im Bild in Wikipedia gar keine Schicht, und auch kein CO2 mehr vorkommt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…e:Earth_energy_budget.svg

    "Möge die Stromversorgung mit Euch sein"

    Edited once, last by Akulus88 ().

  • Klimawandel gab es schon immer - zu allen Zeiten.


    Vermutlich werden Klimaveränderungen auch durch Emissionen der Industrialisierung beschleunigt.

    Es muss ja nicht immer ein Meteoriteneinschlag oder Vulkanausbruch sein, der das irdische Leben nachhaltig verändert.


    Doch wäre es nicht sinnvoller, Konzepte zu erarbeiten, wie man sich wo auf sich ändernde Klimabedingungen einstellt, statt darüber zu lamentieren, wer denn nun schuld ist und ob man die Veränderung noch aufhalten kann?


    In Grönland wurde einst Wein angebaut und Mitteleuropa lag unter einer Eisdecke. Das alles ist nach irdischen Maßstäben auch noch gar nicht so lange her.


    Daher ist es unerheblich, ob der Klimawandel menschgemacht ist. Wichtig ist jedoch, was der Klimawandel mit dem Menschen und der Mensch mit dem Klimawandel macht.


    Keep on running!

    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

  • Ja, Al Gore ist ja auch kein Wissenschaftler und @ Karatekid: doch, war alles schonmal da.


    Und ja, "Winter is coming", frei nach Games of Thrones.


    Meine eigene Theorie besagt ja, dass das ganze Rumgeeiere nur dran liegt, dass bei der Konstruktion der Erde jemand die Achse schräg reingerammt hat. :])

  • Eine gesunde Portion Skepsis sollte uns auch im Jahr 2019 erhalten bleiben ... https://www.faz.net/aktuell/wi…er-wahrheit-15968936.html


    Ist es Absorption oder Reflexion, oder Absorption und Re-Emission? Die aber denn nicht mehr die Wichtigkeit hat, wenn zugegeben wird, dass sich das CO2 auf mehrere Atmosphärenschichten verteilt.

    Das ist jetzt einen Schritt zu schnell, die Kausalität ist noch nicht klar. :old: ... das bedarf weiterer Erläuterung.


    Man muss also nicht darüber diskutieren ob es einen Klimawandel gibt sondern darüber, was die Abweichung von der Normalkurve bewirkt.


    Ja, das ist die Gretchenfrage. Wobei immerhin 5% der Teilnehmer der Umfrage schon geleugnet hat, dass es überhaupt einen "Klimawandel" gibt ... auch interessant k:thinking:

    Meine eigene Theorie besagt ja, dass das ganze Rumgeeiere nur dran liegt, das bei der Konstruktion der Erde jemand die Achse schräg reingerammt hat. :])

    Das scheint mir plausibel. Ein Konstruktions- oder Ausführungsfehler, der dazu führt, dass das Klima macht was es will ... das könnte vielleicht die These derjenigen stützen, dass es überhaupt keinen Klimawandel gibt.

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • In dem Zuge wird sich dann noch der Golfstrom verändern, ggf. kaum noch Wärme nach z. B. little britain schaufeln.

    Es gibt noch viel zu forschen.....

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Golfstrom, nochmal ein Phänomen, dass sich die Forscher nicht wirklich erklären können! Einige recht schlüssige Theorien, aber KEIN Wissen. Genau so wie El Niño, eine unregelmässig austretende Veränderung der Meeresströmung im Pazifik. Mehr als Beobachtungen sind da im Grunde nicht drin.


    Aber das Klima über dem Wasser wird davon ja auch nicht beeinflusst ... k:three: ... und dennoch werden die Thesen der Klimaforscher als unumstössliche Wahrheit verkauft!

    Eigentlich eine unglaubliche Frechheit, dass wir so verarscht werden!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: