Uhr aus Armaturenbrett ausbauen

  • Hallo,


    leider lässt sich meine Uhr in der Instrumententafel nicht mehr stellen, das Drücken des entsprechenden Tasters hat keinen Effekt.


    Ich möchte die Uhr gerne reparieren, es gibt seröse Quellen, die sagen, dass vielleicht nur eine aufgegangene Lötstelle das Problem ist und selbst wenn nicht, muss die Uhr für die Reparatur ja raus.


    Ich habe den Ersatzteilkatalog durchgewühlt und diverse Foren durchstöbert, alle sagen gleichlautend: Die Uhr ist nur reingesteckt und hält mittels Gummidichtung, man muss sie nur zum Fahrersitz hin herausziehen.


    Das habe ich versucht...


    oh Mann und wie ich das versucht habe, aber das Teil geht einfach nicht raus und ich habe Sorge, dass ich bei härteren Methoden die Instrumententafel selbst verkratze. Die ist bei mir aus Karbon und ich mag gar nicht nachschauen, was sowas neu kostet.


    Also die Frage:
    Wie kriegt man die Instrumente, insbesondere die Uhr, heraus ohne das Auto sonst zu beschädigen. Tipps über erfolgreiche Methoden - auch über Fehlschläge - sind sehr willkommen.


    aktuell muss ich immer die Batterie für x Zeiteinheiten abklemmen, damit die Uhrzeit wieder stimmt. Das ist ziemlich umständlich.


    g.we

  • Denkst du nicht, dass eher der Drücker defekt ist? Die Uhr läuft ja.
    Kriegst du denn raus?


    Immer das einfachste zuerst versuchen. Und das Rausnehmen deiner Uhr ist ja anscheinden nicht das Simpelste ;)


    Grüsse aus der Schweiz
    Wäde

    993 Carrera 4S '97
    997 turbo Cabriolet '09 (vFL Mezger mit PCM3)

    Einmal editiert, zuletzt von Wäde ()

  • Hallo g.we


    Es kann auch am Stelltaster liegen.
    Versuch mal mit ein Voltmeter zwischen Masse (irgendwo) und und BR/GR Leitung an der Steltaster zu vermessen.


    Beim drücken vom Steltaster muss die Spannung 0 Volt werden.


    Wenn du kein Messgerät hast kannst du mit einer externe Leitung die BR/GR Leitung vom Steltaster an Masse liegen.




    Viel Erfolg


    Gr Hans


    Siehe gerade das Wäde ein bischen schneller ist als ich :thumb:

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Stichworte: Taster.


    Den kann ich ausschließen.
    Bei abgezogenen Leitungen ist der Widerstand im Normalzustand > 100 MOhm und bei gedrücktem Taster < 0,1 Ohm, wahrscheinlich sogar <0,02 Ohm. Die Verbindung der einen Ltg nach Chassis-Gnd ist auch da (< 0,1 Ohm) ..., wäre zu einfach.


    Gr g.we

  • Moin zusammen, die Uhr muss nach vorne raus gezogen werden. Kann schon fest sitzen, probiere die anderen daneben, dann kann man von hinten drücken :)

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Hallihallo,


    ja die Instrumente sind gesteckt und halten mit der Gummidichtung. Es wird oft der Eindruck erzeugt man müsste die Instrumente nur mit der Hand rausziehen.
    Dem ist nicht so, sonst würden die Dinger wahrscheinlich recht schnell durch die Gegend fliegen. Die Dichtung drück schon ordentlich nach außen.
    Mit insb. Schraubendrehern und Löffel wäre ich vorsichtig man ruscht doch gerne und schnell mal ab.


    https://www.amazon.de/Mture-Trimmwerkzeug-Set-Kit-Einsatz-T%C3%BCrverkleidungen-Zierleisten/dp/B01M6D5BOM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1510248424&sr=8-4&keywords=karosserie+werkzeug


    Ich hab mir das o.g. Set gekauft. Der Kunstoff ist doch schonender. Damit kann man die Instrumente raushebeln und sich getrost sichzwischen die Dichtung und Instrumententräger rein"nuddeln".
    Vorsicht mit den Kabeln die Stecker sind vermutlich recht fest.


    Guter Mann für Instrumente:
    http://www.ritter-instrumente.de/


    Gruß

  • Hallo g.we
    Beim demontieren von den oberere Platine erst drei Lotverbindingen lösen


    Gr Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Moinsen,


    bist Du sicher, daß nicht nur die Sicherung raus ist ?


    Allzeit gute Fahrt


    Tinolino

    Wir suchen immer noch Teilnehmer des diesjährigen Betriebsausflugs an

    Himmelfahrt, die bei Onkel Joe's "Tattoo Hurricane Best Ink in Town" das falsche Sonnenrad oder den schlimmen Kaktus bekommen haben!

  • So ein Kit ist schon sehr hilfreich, allerdings sollte man auch wissen, welches Werkzeug wie und wo zu nutzen ist.

  • Die Uhr ist m. E. ganz einfach herauszunehmen: Einfach einem Schraubenzieher zwischen Uhrengehäuse und Gummidichtring stecken und heraushebeln. Einfach den Schraubenzieher alle paar (90) Grad herum neu ansetzen, so dass das Gehäuse Millimeter für Millimeter auf dem Armaturenbrett herauskommt. Spätestens nach 3 Millimetern sollte man sie mit den Fingern herausziehen können.


    Am besten noch einen Lappen nehmen, den man um den Schraubenzieher wickelt, damit man eine Beschädigungen hinterlässt, wenn man zum Heraushebeln den Schraubenzieher z. B. am Tachogehäuse gegenlagert.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.