955 turbo - diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen konnte ich hier im Forum schon sehr viele gute Informationen finden, an dieser Stelle vielen dank dafür!


    Ein paar Fragen sind aber noch offen... Bevor ich zum PZ fahre und ggf unnötig Geld verbrenne, hoffe ich hier auf gute Ideen :)
    Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Cayenne Turbo, Typ 955... Nach drei Elfern war das die logische Konsequenz durch erneuten Familienzuwachs :)
    Bei der Rückfahrt vom Käufer war noch alles OK, bereits am nächsten Tag jedoch die Meldung: Kühlwasserstand kontrollieren. Während der Fahrt (auch über hunderte Kilometer verbraucht er keinerlei Wasser, stellt man ihn jedoch ab, läuft es wie aus einem Kränchen)... Mein Laientipp wäre hier der Ausgleichsbehälter, da nichts auf Kopfdichtung hindeutet...
    Nach drei Tagen war das PCM auf einmal aus, ging dann mal wieder an, dann wieder aus, ohne eine Regelmässigkeit... Die Hauptbatterie ist getauscht, kann es an der Batterie im Kofferraum liegen? Sicherungen sind alle OK, den beschriebenen Reset 1-4-8 habe ich probiert, leider ohne Wirkung, bzw. Erfolg...


    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps, vielen Dank schon jetzt !!!

  • Hi
    Erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs und zum neuen alten cayenne :)


    Ich bin auch noch nicht so ganz auf der höhe,aber hab schon einiges gelesen,
    Mit dem wasserverlusst,ließ mal das thema durch


    Schwachstelle V8: Kühlwasserrohr zwischen den Zylinderköpfen


    Die Batterie im Kofferraum ist,soweit ich es gelesen hab für die Standheizung gedacht.
    Mit dem Pcm kann ich gerade nicht weiter helfen,da hab ich noch nix zu gelesen
    lg

  • stellt man ihn jedoch ab, läuft es wie aus einem Kränchen

    Wo genau? Kennst Du die Leckstelle?
    (Was ist eigentlich ein auslaufendes "Kränchen"...? k:thinking: )


    Wenn er unter Betriebstemp. "nichts" verliert, sollte er im kalten Zustand eigentlich "gar nichts" mehr verlieren. Bei Betriebstemp. ist Druck auf dem Kühlsystem, sodass er eigentlich dann mehr verlieren müsste als im kalten Zustand. Unlogisch, die Sache.

  • Die Batterie im Kofferraum ist,soweit ich es gelesen hab für die Standheizung gedacht.

    Ich habe Standheizung und keine 2. Batterie, also hat es damit nix zu tun, die 2. Batterie konnte man zusätzlich ordern oder auch nicht und diese ist dann auch nicht nur für dies oder das zuständig. Bei jeder Fahrzeugaktivierung wird der Ladezustand beider Batterien abgefragt und entsprechend die Batterien geschaltet zum Starten und zur Bordnetzerhaltung.


    Hier mal noch der Link zu diesen Thema, da kannst du dich mal einlesen:Zusatzbatterie im Kofferraum