Porsche 911 Safari Bremskraftverteiler

  • Hallo Benno,
    das Drehrad habe ich schon! Aber eine Sache würde mich noch brennend interessieren.
    Der Spannungswandler von VDO welcher am Tunnel hinter dem Bremskraftregler sitzt konnte ich bis jetzt auch noch nicht auftreiben.
    Ich weiß jetzt zwar seit Samstag für was dieser verwendet wurde aber man kann auf den Fotos welche ich habe leider keine Type oder Artikelnummer lesen.


    Dafür konnte ich aber das Teletron Funkgerät auftreiben und die Haltegriffe welche hinten am Fahrzeug vom Porsche 928er stammen.
    Es ist wie ein großes Puzzle aber Dank Porsche Enthusiasten wie dir gelingt es schön langsam.


    Danke nochmals und schöne Grüße aus Österreich


    Andreas

    MB 280 SL Bj. 1968
    Porsche 911 Bj. 1978
    RR Silver Spirit Bj. 1980
    RR Corniche cabrio Bj. 1980
    Golf GTI Bj. 1983
    Porsche 911 SC targa Bj. 1983
    Audi urquattro Bj. 1983
    Porsche 930 cabrio Bj. 1989
    Porsche 996 Bj. 2001

  • Hallo Timo,


    Ich denke du hast recht die haben das ziemlich sicher zur Bremskraftverstellung VA/HA verwendet. Ich muß gestehen das ich nicht weiß ob der 911er aus 1978 ein Diagonales 2 Kreisbremssystem hatte oder aber 1 Kreis auf der Vorderachse wirkte und der 2. Kreis auf der Hinterachse.
    Dann ist es mit einem Bremskraftregler/Bremsdruckminderer mit 2 Anschlüssen möglich.


    Sobald man hydraulisch an der Bremskraftverteilung arbeitet, gibt's keine diagonalen Bremskreise mehr, dann gibt's nur noch vorne und hinten, auch heute. Rennfahrzeuge mit Bremswaage sind so aufgebaut.

    Ein G-Modell hat eh keine diagonale Aufteilung der Bremskreise.
    Nur VA -HA.
    Durch den Tunnel läuft eine Bremsleitung, die dann per T-Stück rechts neben der Getriebeaufhängung/Getriebetraverse auf beide hintere Bremssättel aufgeteilt wird

    Hallo Andreas,


    wenn es wirklich der ist dann danke für die Lorbeeren. Mir war halt klar das ich das Teil schon öfters gesehen habe, aber nach über 30 Jahren Schrauben kommt man auch nicht immer sofort drauf. Und keine Angst, ich bin noch unter 50

    Über 30 Jahre am schrauben und noch unter 50? Dann sind wir gleich alt. k:gimmefive:
    Von mir auch ein "Chapeau" für das finden dieses Teils!!!


    @PorscheWien wenn du so einen authentischen Clon von einem 78er Safari 911er bauen willst, dann hast du dir die Story von dem "Kühne+Nagel" 73er RS zu Herzen genommen, den die jetzigen Besitzer vor 10-17 Jahren neu aufgebaut haben, oder?
    Kennst du die Story??
    Wenn nicht, dann müssen wir hier alle mal genau überlegen, in welcher Zeitung(sicher Oldtimer-Markt) die abgedruckt war.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,


    ja die Geschichte kenne ich und sie ist sensationell!
    Leider sind die Zeiten von verschollen ehemaligen Werksauto so ziemlich vorbei.
    Es wurden zwar damals 4Stk. 1978 Safari Autos aufgebaut.



    S-DE 6392 = ohne Nummer und nicht im Wettbewerb = Roland Kußmaul und Navigator Jürgen Barth (9118301446)
    S-DE 6393 = Nummer 14 = Preston jr./Lyall (9118301474)
    S-DE 6394 = Nummer 5 = Waldegaard / Thorszelius (9118301476)
    Diese 3 Autos sind im Besitz vom Porsche Museum


    9118300789 - der Servicewagen - soll in den Niederlanden sein (Information Stand 2004)


    Da ich eine 1978 Coupe als Basisfahrzeug habe und mir diese Fahrzeuge extrem gefallen, habe ich mich entschlossen so einen Clon aufzubauen.
    Leider unterstütz die Porsche Classic Abteilung keine Replicas (irgendwie auch verständlich) und so ist es etwas schwierig die Details herauszufinden.


    Vor allem nimmt es das Museum auch nicht so genau mit der Originalität und die Autos sind mitunter auch schon etwas "verbastelt".


    Wobei ich bei meinem Projekt (ich baue übrigens die Nr. 14 welche V.Preston jr./J. Lyall gefahren sind ) im wesentlichen auf die möglichst korrekte Nachbildung der Karosserie und dem Innenraum Wert lege.


    Beim Fahrwerk werde ich eher eine Abstimmung für die Strasse wählen und beim Motor möchte ich das Leistungsgewicht erreichen aber wahrscheinlich nicht mit einer MFI Einspritzung.
    Aber wie bereits geschrieben, bin ich derzeit am zusammentragen der Teile und Informationen darüber.


    @356911993 Benno den Bremskraftregler habe ich mir bereits bestellt, da ich demnächst die Konsole dafür bauen möchte. Ich werde dann hier berichten.


    Nochmals Vielen Dank an alle und falls jemand noch mehr Informationen über diese Fahrzeuge hat nehme ich diese gerne entgegen.
    Wie bereits beschrieben der Spannungswandler ist noch eine harte Nuss!


    Andreas


    P.S. ich schraube seit 37 Jahren bin aber auch schon 52 ;)


    avatar-default.svg

    MB 280 SL Bj. 1968
    Porsche 911 Bj. 1978
    RR Silver Spirit Bj. 1980
    RR Corniche cabrio Bj. 1980
    Golf GTI Bj. 1983
    Porsche 911 SC targa Bj. 1983
    Audi urquattro Bj. 1983
    Porsche 930 cabrio Bj. 1989
    Porsche 996 Bj. 2001

  • Hallo Lars,


    ja die Geschichte kenne ich und sie ist sensationell!

    Die Ober-Hammer-Krönung der Geschichte fand ich die Nr. dabei:


    "Da wir bei dem Auto auch wieder das originale Kennzeichen von 1973 haben wollten, haben wir den aktuellen Fahrer mit diesem Kennzeichen kontaktiert, ob wir nicht sein Kennzeichen haben können .........................................!"


    Da dachte ich, mit fällt die Zeitung aus der Hand ...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Andreas,


    Ist das ein Spannungswandler also 12V auf XXVolt oder ein Gleich/Wechselrichter. Ich denke für einen Ionisation braucht man doch Wechselstrom, wenn ich mich nicht täusche.......


    Benno

  • Hallo Benno,


    ja du kannst recht haben wahrscheinlich ist das so ein Vorgänger von 12V auf 220V?


    Wirklich viel kann man auf diesem Bild nicht erkennen, außer das es von VDO ist.



    Ich habe schon mal eine mail an VDO geschickt aber leider keine Antwort erhalten :(


    Danke Andreas

    MB 280 SL Bj. 1968
    Porsche 911 Bj. 1978
    RR Silver Spirit Bj. 1980
    RR Corniche cabrio Bj. 1980
    Golf GTI Bj. 1983
    Porsche 911 SC targa Bj. 1983
    Audi urquattro Bj. 1983
    Porsche 930 cabrio Bj. 1989
    Porsche 996 Bj. 2001

  • Ich meine rechts erkennen zu können max. 7,5A

    MB 280 SL Bj. 1968
    Porsche 911 Bj. 1978
    RR Silver Spirit Bj. 1980
    RR Corniche cabrio Bj. 1980
    Golf GTI Bj. 1983
    Porsche 911 SC targa Bj. 1983
    Audi urquattro Bj. 1983
    Porsche 930 cabrio Bj. 1989
    Porsche 996 Bj. 2001

  • Jürgen war " nur " Fahrer also Anwender und hat sich um das " welche Baugruppe von wem gefertigt " nie gekümmert.

    Also Jürgen Barth ist viel mehr als nur Anwender (Renn- und Testfahrer, Rennleiter, Buchautor ....)


    Grüsse aus der Schweiz
    Wäde

    993 Carrera 4S '97
    997 turbo Cabriolet '09 (vFL Mezger mit PCM3)

  • Also Jürgen Barth ist viel mehr als nur Anwender (Renn- und Testfahrer, Rennleiter, Buchautor ....)

    Moin Wäde,
    k:flag: deshalb ja auch mein " NUR " Fahrer. k:drinks:


    Als Renn- und Testfahrer, Rennleiter hat er sich damals nicht um / für den Zulieferer, Hersteller eines Bremskraftverteilers interessiert. “ Konstruiert “ und die Bezugsquellen der Teile für die jeweiligen Fahrzeuge ausgewählt haben Andere, er hat sich in das fertige Fahrzeug setzt und ist gefahren ( Anwender ).
    Gruss Ulli