Vergleich PASM mit Standartfahrwerk

  • Ich hatte in meinem Boxster 981 das PASM . Jetzt würde mich interessieren , ob der Federungskomfort im 718 in der Komfortstufe des PASM vergleichbar ist mit dem Standartfahrwerk ist. Welches ist komfortabler?

  • Das normale PASM (-10mm) ist komfortabler. Speziell mit 20" merkt man das.
    In der sportlichen Kennlinie ist es etwas straffer als das Standardfahrwerk. Sieht halt wegen der leichten Tieferlegung auch besser aus. Etwas tieferer Schwerpunkt sollte auch der Straßenlage zu gute kommen.
    Für ein Alltagsfahrzeug würde ich es empfehlen. Liegt auch auf der AB ruhiger.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Das normale PASM (-10mm) ist komfortabler. Speziell mit 20" merkt man das.
    In der sportlichen Kennlinie ist es etwas straffer als das Standardfahrwerk. Sieht halt wegen der leichten Tieferlegung auch besser aus. Etwas tieferer Schwerpunkt sollte auch der Straßenlage zu gute kommen.
    Für ein Alltagsfahrzeug würde ich es empfehlen. Liegt auch auf der AB ruhiger.

    Kann mich dem nur anschließen.


    Bin bewusst zwei verschiedene 718 (Caymans) auf 20 Zöllern einmal mit und einmal ohne PASM gefahren. Das PASM ist deutlich komfortabler im normalen Modus und straffer auf Sport. Über den Effekt bei 19" und 18" kann ich leider keine Aussage machen. In der Presse habe ich mehrfach gelesen die Spreizung zwischen normal und sport bei PASM sei größer als beim Vorgänger 981 - ich kann es allerdings nicht bewerten.


    Die -10mm sehen auch in der Tat besser aus, allerdings büßt man halt auch ein wenig Bodenfreiheit ein, kann ein Problem sein, muss aber nicht.


    Soll der Wagen auch auf längeren Strecken BAB gefahren werden würde ich PASM wärmstens für 20" Felgen emfehlen.