• Servus Leute,


    ich habe schon oft und viel mitgelesen und melde mich nun selber einmal persönlich mit einer Bitte um Kaufberatung an euch. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Porsche aus, aber mit eurer Hilfe wird das schon werden! ;)


    Objekt der Begierde ist ein 997 S mit folgenden Daten:


    82.500 km
    1. Hand
    lückenlos scheckheftgepflegt im PZ
    Schalter
    TÜV neu


    Basaltschwarz Metallic
    Bi-Color Volllederausstattung schwarz/terrakotta
    Sport Chrono Paket Plus
    SAGA
    Adaptive Sportsitze
    Elektrisches Schiebe-/Hubdach
    Porsche Wappen auf Kopfstützen geprägt
    Deckel Ablagefach mit Carrera S Schriftzug
    Radnabenabdeckung farbig
    Navi


    reines Sommerfahrzeug (Saison)


    Das Auto hatte einen leichten Streifschaden am hinteren Kotflügel, wurde professionell lackiert, nichts verzogen (laut PZ-Vermessungsprotokoll). Minimale Gebrauchspuren (kleinste Steinschläge auf der Kofferraumhaube, Fahrersitz Seitenwange bissel durchgescheuert, Schalthebel und Mittelkonsole leicht gebraucht).


    VB ist ein Herr reifen Alters und seriöser Erscheinung.
    Preis: 48.000 VHB



    Was sagt ihr? Ist der Preis ok?
    Ist die Ausstattung zu mager? Wie seht ihr das mit dem Streifschaden?


    Ich lege größten Wert auf 1. Hd und geringe Laufleistung - wie oft bekommt man solche Fzg zu ähnlichen Preisen angeboten? Habe Bedenken, dass die Preise für 997er immer höher schießen und ich bald keinen mehr für mein Budget bekomme. Ja ich weiß - alles Glaskugel - aber wie würdet ihr den Trend grob abschätzen?


    Danke für eure Hilfe!
    Katze

    "Wir bauen Autos, die kein Mensch braucht, aber jeder haben will."

  • Hallo, ohne Bilder ist das eigentlich nicht zu beurteilen. Der Preis ist immer der, den du bereit bist auszugeben, aber ich finde ihn von Privat etwas zu hoch. Für den Preis bekommst du FL Modelle mit PDK. Wichtig ist, dass der letzte Service aktuell ist, bzw. frisch gemacht wird. Oft wird Vollleder geschrieben, ist aber nur Teilleder. Das erkennst du an den Nähten rund um das Navi. Du schreibst nix zu den Felgen. Die sollten bei dem Preis 19" und etwas besonderes sein.


    Bis auf das Bose Soundsystem ist die Ausstattung in Ordnung. Der S hat ja einige Features, die in der Serie fehlen.


    lga

  • Sehe ich auch so, Preis ist zu hoch, zumal ein Schaden vorliegt. Wichtig ist wie es mit den Verschleissteilen aussieht. Bei dem km Stand ist man vor Überraschungen nicht sicher und dann schnell ein paar Tausender reininvestiert. Bicolor Innenausstattung ist auch nicht preissteigernd. Wenn der Rest top ist 42-44. Wenn es preislich dir entgegenkommt und noch eine Approved für 2 Jahre drauflegt dann ja. Km und 1. Hand werden oft überschätzt.


    VG


    Oliver

  • Hallo,
    Preis ist ja VB, Bj wäre interessant, welche Felgen, Zustand und Alter der Felgen, Reifen und Bremsen, das wäre interessant. Wenn er vermessen wurde, dann kann allerdings der Schaden nicht allzu klein gewesen sein. Dazu müsste man Bilder und Rechnung sehen und ich würde immer von Privat nur mit Approved kaufen. Habe ich immer Wert drauf gelegt und bei meinem jetzigen hat die Approved bei 60000 Km mir eine Motor Revision spendiert.
    Gruß
    Henning

  • Ich möchte bei dem Preis nicht sagen, er sei zu hoch. Es kommt da auf viele Details an.


    Insbesondere Kilometerstand und Baujahr, Zustand und Ausstattung, Wartungen und Garantie. Die Verhandlungsbasis, die Oliver da mitbringt (Beitrag3) würde ich als Verkäufer nicht akzeptieren und dann lieber abwarten. Immerhin verlangt er einen Nachlass von 4 - 6 T € plus 2 Jahre Approved (2500 €) Wenn das jemand mitmacht, ist´s ein Notverkauf oder der Verkäufer ist bescheuert bzw. unglaubwürdig. Richtig aber: Die Anzahl der Halter wird überschätzt.

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…ons=MANUAL_GEAR&fnai=next



    Danke für eure Antworten!
    Allerdings kommt PDK für mich nicht in Frage - egal wie toll es schaltet ;)
    Ausstattungsmäßig kommt das Pendant oben an meine Traumkonfi heran. Was sein MUSS:


    -S Modell
    -KEIN Allrad
    -Schalter
    -SAGA
    -Sport Chrono Plus
    -Navi
    -adapt. Sportsitze
    -1. Hd
    -max. ~ 80.000km gelaufen
    -Preis max. 50.000 €


    -Tempomat und PDC wären vielleicht noch ganz cool, aber kein MUSS - ebenso muss es kein FL-Modell sein.
    Bin beide (Carrera und Carrera S VFL) gefahren und habe mich definitiv pro S entschieden. Einen Carrera FL (no S) möchte ich trotz ähnlicher Leistung nicht unbedingt, da mich allein die Auspuffanlage massiv abstößt ;) mag sein, dass ich bekloppt bin - aber Geschmäcker sind eben manchmal speziell.


    Finde die Lederkombination schwarz/terra im gezeigten Modell sogar sehr interessant! Warum ist sie nicht preissteigernd?
    Die Sache mit der ersten Hand verstehe ich - aber es geht da vielleicht einfach mehr um das Gefühl, nicht der 3. oder 4. zu sein. Fakt ist ja wie bei jedem Auto: je weniger VB, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich unterschiedlichste "Fahrcharaktäre" in einem Fahrzeug "verewigt" haben.


    Was mich hingegen ebenso stört ist der Streifschaden. So etwas wirkt sich ja auch nicht unbedingt positiv auf die Wertstabilität aus oder?
    Kann es sein, dass die 997er grundsätzlich gerade durch die Decke schießen, weil sie ja die letzten echten Sauger sind?



    Das Auto steht 3km Luftlinie von mir daheim entfernt - von daher habe ich es mir gleich angeschaut.

    "Wir bauen Autos, die kein Mensch braucht, aber jeder haben will."

  • Also die meisten Käufer wollen schwarz, terracotta wird es weniger Intressenten geben und somit steht der Wagen länger. Also Anzahl VB muss nicht negativ im Verschleiss sein, hatte 3 Vorbesitzer und innen top, kommt darauf an wie man damit umgeht und pflegt.
    Adaptive/vollelektrische Sitze wird schon schwierig sein zu bekommen, ist aber top, hab es nachgerüstet.


    VG
    Oliver

  • Ich finde den eigentlich cool. Ausstattung finde ich ziemlich vollständig.
    Tempomat kann man nachrüsten (ca. 500 Euro). Streifschaden wäre für mich kein
    Thema. Muss es ja eine Rechnung geben.
    Zum Thema Erstbesitz:
    Das finde ich beim Privatverkauf eine ganz wichtige Sache. Bei 1.Hd. kann sich der
    Verkäufer im Nachhinein schlecht rausreden nach dem Motto
    "Hab ich nicht gewusst - war der Vorbesitzer". Das Terrakotta/Schwarz finde ich gar
    nicht sooooo verkehrt. Allerdings würde ich mir die Fußmatten in Schwarz noch
    gönnen.
    Approved würde ich empfehlen - bei dem VFL weis man nie.


    Zusammenenfassend: Wir haben Herbst (ist ein Saisonfahrzeug) - hinfahren - einen
    Preis raushauen ( in der Anzeige steht VB!!) und bei Einigung mitnehmen.
    Bei einen Preis < 45.000 machst Du nix verkehrt.


    Und vergess den DFI: wenn jemand einen sauberen (!) für unter 50.000 Euro kennt
    kann er mich kontaktieren - nehme ich sofort ;)

    Porsche 996 (Bj. 2001) von 2010 bis 2013
    Porsche 997 4s (Bj. 2007) von 2013 bis 2016
    Porsche Cayman 981 S (Bj.2013) von 2016 bis 2018

    Corvette C7 Stingray (Bj.2018) ab 2018

    Porsche 911 G-Modell (Bj. 1989) ab 2018 in Nutzung