Sportschalensitze und Kindersitz?

  • Moin zusammen!


    Für meinen neuen 991 GT3 möchte ich gerne die Sportschalensitze bestellen. Auf dem Beifahrersitz möchte ich gerne auch mal meinen Junior mitnehmen können.


    Im Konfigurator steht allerdings: "In Verbindung mit Sportschalensitzen dürfen keine Kinderrückhaltesysteme verwendet werden".


    Ich kann es mir nicht erklären. Zunächst dachte ich, es läge vielleicht an den Thorax-Airbags, die aber ja auch in den normalen Sportsitzen verbaut sind. Kann also eigentlich nicht sein. Der einzige Grund, der mir noch einfällt, ist, dass die Lehne der Sportschalensitze nicht verstellbar ist, die Lehne also nicht an den Kindersitz "angeschmiegt" werden kann. Aber auch die Erklärung erscheint mir nicht gerade sinnvoll.



    Parallel habe ich mein PZ gebeten, der Frage nachzugehen. Aber vielleicht habt Ihr eine Idee:


    Weiß jemand von Euch, WARUM das nicht erlaubt ist?


    Danke und viele Grüße

  • Ich denke, dass es zum einen daran liegt, dass alle gebräuchlichen Kindersitze und Sitzschalen zu breit sind und daher nicht vernünftig in den Schalensitz passen, und zum anderen aufgrund der breiten Seiten- und Schulterführungen an den Schalensitzen ein geeigneter und sicherer, eng anliegender Gurtverlauf des Dreipunktgurts über die Schulter des Kindes nicht möglich ist.

    „Critics are people who can't see the world you see it“

  • Das wäre natürlich möglich...


    Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Haftungsausschluss.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Wenn ich vom PZ was höre, stelle ich es auf jeden Fall hier ein.

  • Ich habe für meinen 86er Carrera einen originalen Britax-Römer-Sitz (siehe Bild). Sieht selbst aus wie ein Schalensitz. Der müsste von den Abmessungen her ziemlich genau passen. Hat aber eben ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht gerade auf dem neuesten Stand der (Sicherheits)Technik.


    In meinem PZ steht ein 11er mit Sportschalen. In den nächsten Tagen werde ich den Sitz dort einmal probeweise montieren.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hey Leute, da ist kein Sitz erlaubt. Punkt. Hier geht es um Kinderleben und nicht um einen nicht eingetragenen Sportauspuff. Solche Diskussionen sollte man echt nicht führen.

  • Habe gerade Antwort vom PZ erhalten, warum lt. Porsche die Sportschalen nicht mit Kindersitzen verwendet werden dürfen.


    Laut dem Mitabeiter der PAG, mit dem mein Ansprechpartner gesprochen hat, hat das mit der Breite der Sportschalensitze zu tun. Sie seien schmaler als normale Sitze und die Seitenwulst gebe nicht nach. Das würde zur Folge haben, dass "einige" Kindersitze nicht gerade aufliegen und "ggf." kippeln.


    Bei den normalen Sitzen passt eben jeder handelsübliche Kindersitz, bei den Sportschalen nicht. Und weil es vermutlich keine relevante Nachfrage nach Kindersitzen für Sportschalen gibt, hat Porsche die auch nicht als spezielles Extra auf dem Schirm.



    Daher wird es der Einfachheit halber ausgeschlossen, was ich durchaus verstehen kann. Ich interpretiere die Aussage oben aber so, dass es nicht grundsätzlich gefährlich ist, die Sportschalen mit Kindersitzen zu verwenden, solange sie eben gerade aufliegen und nicht kippeln.


    Wie gesagt, ich fahre die Tage ins PZ und teste den alten Sitz einfach mal auf den Sportschalen. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt.


    Sollten alle Stricke reißen, besorge ich einen Beifahrersitz als normalen Sportsitz und montiere den, solange der Junior seinen Kindersitz braucht.


    Info folgt.

  • Pack den Sitz nach hinten und gut is. Dann musst du Dir zumindest keine lebenslangen Vorwürfe machen und Deine email auf @JVA.de ändern.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Pack den Sitz nach hinten und gut is. Dann musst du Dir zumindest keine lebenslangen Vorwürfe machen und Deine email auf @JVA.de ändern.

    Wird schwierig im GT3, wenn hinten keine Sitze sind...


    achimi: Ich tippe mal, dass auch Du zu einer Zeit aufgewachsen bist, als es weder Kindersitze noch Anschnallpflicht gab. Ob Dein Vater sich jemals Gedanken gemacht hat, wie er Dich im Auto schützen kann? Ich glaube nicht, außer, dass er wahrscheinlich wie die meisten Väter hier, aufmerksamer, vorsichtiger, rücksichtsvoller und langsamer gefahren ist, wenn der Nachwuchs an Bord war.


    Ich jedenfalls würde, einen geeigneten Untersatz vorausgesetzt, nicht zögern, meine "Kurzen" auch im RS mitzunehmen.

    „Critics are people who can't see the world you see it“