Verteilergetriebe kaputt

  • Dieses Prozedere werde ich nie im Leben auf mich nehmen: dazu ist mir meine Zeit zu schade. Wenn mein Verteilergetriebe zum zweiten Mal hopps geht, dann geht das wieder auf Garantie. Auto wird abgeholt, neues Getriebe und wieder retour. Wenn sie es nicht schaffen, ein haltbares Teil zu verbauen, dann müssen sie hier durch

  • Na bitte Wojtek, dann hat es ja doch geholfen.


    Ich denke durch das eindringende Wasser zerstört sich das Getriebe einfach selbst wenn man zu lange damit rumfährt.


    Aber super das es geholfen hat. Preiswerte Lösung.


    Gruß Fabian

  • Hallo,


    ich hab einen Cayenne S 958 mit 129500km und mir fällt auf, dass beim Beschleunigen zwischen den 3 und 4 Gang ein kleiner Ruck zu spüren ist. Die anderen Gänge sind alle ok und werden sanft geschalten.

    Kann dies auch am Verteilergetriebe liegen?

    Welches Getriebeöl habt Ihr genommen und wie kann man das selber wechseln (Anleitung)?

    Wo liegt man da Preislich an Materialkosten?


    VIelen lieben Dank Jungs

  • Macht wenig Sinn dass es nur im 3/4 rucken soll bei Verteilergetriebeschaden. Zudem ruckelt es nicht beim Gangwechsel sondern beim Beschleunigen im Gang..


    Es ist so dass es mit jedem Gang schwächer wird das Ruckeln beim Beschleunigen (logisch da Drehmoment immer weniger wird..)


    Ergo - das kann nicht das Problem sein in deinem Fall...

  • Hallo ….


    Habe vorige Woche mein 2 . Verteile-Getriebe bekommen :])

    ( GTS BJ. 10 / 2012 , Autom. )


    1. bei 72.000 KM …..

    2. bei 112000 Km ….


    :thumbsup:

    Mfg Andreas

  • Hallo hab mal ne frage ich besitze jetzt seit einer Woche einen Turbo und bin soweit sehr glücklich mit dem Wagen aber mir ist aufgefallen wenn ich das Gas loslasse und dann leicht beschleunige dass der Drehzahlmesser etwa 2mm runtergeht und danach wieder normal hoch aber dass ist nicht immer und ist meisstens so im 3,4,5 gang.

    Zuerst dachete ich es sei das Verteilergetriebe da leider doch auch probleme damit haben aber mein Kollege der fährt einen Panamera Turbo s und bei ihm ist es auch so und der meinte dies sei normal habt ihr dass auch oder sollte ich besser mal ins PZ fahren.


    Danke im vorraus :)

  • Denke nicht, dass das irgendwie mit dem Verteilergetriebe zusammenhängt....aber in der Werkstatt fragen kann man ja immer.


    Zum Thema (das gab es IMHO schon mal) - mein Cayenne GTS von 06/2017 bekam ein neues Verteilergetriebe bei 7.000 Km, angeblich eine verstärkte Version. Der Wagen fing plötzlich an beim langsamen Vorwaerts-/Rueckwaertsfahren, also beim Einparken z.B., zu versetzen, als ob er leicht ueber die Vorderräder springen will. Darüber hinaus beschleunigte er nicht kontinuierlich, sondern so, als ob er durch 1000 Gaenge schaltet. Die Probefahrt im PZ dauerte 1 Minute bis zur Diagnose. Es verwundert nur, dass bei einem Fahrzeug von 06/2017, also am Ende des Produktionszyklus, nicht direkt die “verstaerkte” Version eingebaut wurde, was mich an dessen Existenz irgendwie zweifeln laesst.

    Egal, der Wagen wird in ein paar Monaten gegen einen Macan S eingetauscht - solange wird das Getriebe wohl noch halten8o

  • Also ich hatte das mit dem Ruckeln in meinem Cayenne S Diesel Bj 04/2014 auch, hat bei ca. 145000Km angefangen, habe jede Inspektion im PZ machen lassen und habe keine Approved mehr.

    Ich habe das Verteilergetriebe-ÖL gewechselt..... und es funktionierte wieder einwandfrei, kein Ruckeln mehr! (PZ wechselt das ÖL erst bei 240000Km).

    In einer freien Werkstatt wurden die Achsöle gewechselt und habe das Automatikgetriebe "Spülen" lassen (kann nicht jede Werkstatt) .Ich muss sagen er fährt wieder wie neu, schaltet wie am ersten Tag! (Kosten ca. 800EUR weil ca. 14Ltr. gutes ATF-Öl gebraucht wird)

  • So, auch den Cayenne Turbo meiner Freundin hat es erwischt....seit gut 1 Woche beim Beschleunigen so ein stuckern, nicht wirklich stark, aber eigentlich immer vorhanden, besonders gut zu merken auf der AB wenn man beschleunigt! War heute im PZ, das Verteilergetriebe ist es, nächste Woche kommt eine Neues rein, zum Glück hab auch ich die Approved, sonst wären es 3000 Euro.


    Grüsse,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"