Ende Oktober, Anfang November werden wir die Kühlflüssigkeit (G12+/G30) wechseln und hatten vor gehabt, es so zu machen wie es im Schrauberhandbuch von Dempsey steht. Grob zusammengefasst: Metallklammer hochklappen, Flüssigkeit rein bis max, Motor starten und laufen lassen und immer nachkippen, Deckel vom Ausgleichsbehälter drauf, Motor 10 Min. bei 2500/min laufen lassen (bis Kühler starten), danach weiter warm laufen lassen und dann alle 30 Sekunden auf 5000/min hochdrehen, Deckel vorsichtig auf um Druck abzulassen und weitere 5 Minuten den Motor ab und an hoch drehen. Abschließend Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühler nochmal an- und abspringen. Motor aus und ggf. auf Max nachfüllen.
Alles schön und gut, aber ist es so tatsächlich richtig? Gerade das dauernde bis 5000/min hochdrehen verdutzt ein wenig.
Wer weiß mehr dazu?