Kühlmittelwechsel / Kühlflüssigkeit wechseln - Zum Prozedere

  • Ende Oktober, Anfang November werden wir die Kühlflüssigkeit (G12+/G30) wechseln und hatten vor gehabt, es so zu machen wie es im Schrauberhandbuch von Dempsey steht. Grob zusammengefasst: Metallklammer hochklappen, Flüssigkeit rein bis max, Motor starten und laufen lassen und immer nachkippen, Deckel vom Ausgleichsbehälter drauf, Motor 10 Min. bei 2500/min laufen lassen (bis Kühler starten), danach weiter warm laufen lassen und dann alle 30 Sekunden auf 5000/min hochdrehen, Deckel vorsichtig auf um Druck abzulassen und weitere 5 Minuten den Motor ab und an hoch drehen. Abschließend Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühler nochmal an- und abspringen. Motor aus und ggf. auf Max nachfüllen.


    Alles schön und gut, aber ist es so tatsächlich richtig? Gerade das dauernde bis 5000/min hochdrehen verdutzt ein wenig.


    Wer weiß mehr dazu?

  • Das mit den hohen Drehzahlen würde ich so nicht empfehlen, denn es wird so sehr viel mehr Hitze im Motor erzeugt, da sich aber noch Luft in System befindet. Gasstösse sind sicher hilfreich. Ich suche mir dann ein Stück Kühlwasserschlauch, welches sich gut kneten lässt, so kann man zusätzlich kleine Druckstösse beim Befüllen einbringen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das mit den hohen Drehzahlen würde ich so nicht empfehlen, denn es wird so sehr viel mehr Hitze im Motor erzeugt, da sich aber noch Luft in System befindet. Gasstösse sind sicher hilfreich. Ich suche mir dann ein Stück Kühlwasserschlauch, welches sich gut kneten lässt, so kann man zusätzlich kleine Druckstösse beim Befüllen einbringen.


    Greetz

    So mach ich es auch immer... hatte noch nie probleme k:gimmefive:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hallo,


    habe dies im Net gefunden und nach einem Kühlrohretausch angewendet.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Entlüftung Kühlsystem nach PIWIS:


    Habe hier noch eine Anleitung wie man die Kühlanalage entlüftet, habe ich auch mal vom Englischen ins deutsche übersetzt.
    Die Werte habe ich mit Durametric abgefragt.


    - Kühlmittel sollte teilweise abgelassen sein und sollte Raumtemperatur haben

    • Deckel und Entlüftungsclip am Ausgleichsbehälter öffnen
    • Sicherung B1 (Kühlerventil Ventil) ziehen (nur bei Tiptronic)
    • Klimaanlage aus
    • Kühlwasser bis nichts mehr reingeht füllen
    • Motor starten und für 3 min 2.500upm (zw. 2.200 -2.800upm) halten.
    • Ziel ist es den Motor auf knapp über 95 Grad zu bekommen
    • Nacht 3 Minuten muss der Wasserstand kontrolliert werden ggf. nachfüllen und einen neuen Zyklus starten bis 95Grad erreicht sind (hat bei mir ca. 15 Minuten) - Hinweis von mir: am besten den Motor beim kontrollieren aus Drehzahl halten, da sonst Kühlflüssigkeit aus dem Stutzen schwappt
    • Die Lüfter starten auf niedriger Stufe (20 oder 30% sowas um den dreh) - Hinweis von mir: Auto weiter auf Drehzahl lassen und dann Schritt neun währen Auto auf Drehzahl bleibt
    • Deckel am Ausgleichsbehälter schließen
    • Jetzt den Motor auf 2.500upm (zwischen 2.200-2.800upm) für 7 Minuten halten, jede Minute ein Gasstoß auf 4.000upm
    • Ziel ist es den Motor auf etwas über 102 Grad zu bringen (bei mir ca 15 Minuten)
    • Die Lüfter gehen auf volle Geschwindigkeit - Durametric zeigt 100% Ventilatorgeschwindigkeit an
    • Sobald 102 Grad erreicht sind, Drehzahl bei 1.500upm halten und die Temperatur auf 85 Grad fallen lassen
    • Wenn man kein Piwis hat sondern nur Durametric ist hier der Entlüftungsvorgang beendet (nicht vergessen Entlüftungsventil noch zu schließen), da man den Lüfter leider nicht auf Vollgas laufen lassen kann und es somit ewig dauern würde auf die 85Grad zu kommen. - wenn man den Lüfter irgendwie extern ansteuert kann man auch mit den Schritten weiter machen wink.png
    • Bei 85 Grad muss man muss den Motor ausmachen
    • Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 90 Grad an
    • Die Lüfter laufen durchgehend auf Vollgas
    • Wenn die Temperatur nicht auf 90Grad ansteigt Entlüftungsventil schließen und den Kühlmittelstand kontrollieren sobald die Kühlflüssigkeit abgekühlt ist.
    • Wenn die Temperatur über 90 Grad ansteigt, dann muss der Motor wieder neu gestartet werden und auf 1.500upm gehalten werden, bis die Temperatur unter 85 Grad fällt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geht auch ohne PIWIS oder Durametric.
    Habe an einem Gefälle die Kühlflüssigkeit eingefüllt, damit die meiste Luft zum Ausgleichsbehälter
    gelangen kann.
    Dann wie beschrieben vorgegangen, ging gut.


    Gruß Kalle

  • Hallo,
    also es wundert mich schon, dass hier gar nicht die professionelle Methode mit Unterdruck erwähnt wird.
    Seid Ihr sicher, dass bei Eurer Methode wirklich alle Luftblasen aus dem System raus sind (Stichwort: Boxermotor mit ja waagerecht liegenden Zylindern und den langen Kühlmittelverbindungsrohren und Schläuchen nach vorne usw.) und damit keine Hitze-Nester entstehen ? Cartzronic empfiehlt ja auch ausschließlich diese Methode (und nicht nur er).
    Also mir wäre lieber, wenn das ein Profi mit Unterdruck neu befüllt - auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Methode meines Vorredners bei meinem Boxster 986 S mit Tiptronic nach dem Wechsel der Wasserpumpe auch gemacht habe - wollte einfach das beim eigenen Wechsel ersparte Geld nicht in das Abschleppunternehmen stecken.


    Aber wenn ich aufgrund der Alterung der Kühlflüssigkeit einen Wechsel vorhätte, würde ich mir ein Unternehmen suchen, welches mit Unterdruck arbeitet.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Die Unterdruckmethode würde ich nun nicht explizit als "professioneller" bezeichnen als die klassische. Es ist klar, dass Werkstätten sich damit ausrüsten, denn so reduziert sich die allenfalls nachzufüllende Kühlwassermenge. Auch ist es klar, dass Werkstätten mit diesen Befüllanlagen diese dann auch anwenden und empfehlen, denn nur so kann die Anlage amortisiert werden.


    Das Resultat, die möglichst blasenfreie Befüllung eines Kühlmittelkreislaufs ist mit beiden Methoden gegeben und genau so professionell, die klassische braucht etwas mehr Zeit (wenn man die Unterdruckmethode richtig anwendet).


    Die Geschichte mit den Hitzenestern ist natürlich sehr motivierend, dass man ausschliesslich mit Unterdruck befüllen will ... ist aber weitgehend übertrieben. Es ist ein Trugschluss, dass mit der Unterdruckmethode das System blasenfrei befüllt werden kann, es hilft, aber ist kein Garant. Die Luftbläschen sind so lediglich etwas kleiner. Die finale Entlüftung passiert durch den Kühlmittelfluss und dabei ist das Unterdruckgerät nicht mehr angeschlossen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die Unterdruckmethode mit Saugstrahlpumpe erzeugt einem Unterdruck von ca. 85 % . Anders ausgedrückt: es sind bei vollständig entleertem System noch ca. 15 % Restvolumen des je nach Modell etwa 20 -30 l Kühlmittelvolumens (abzügl. kollabierter Gummischläuche) mit Luft gefüllt - c. 3 - 5 l. Wo da die größere Sicherheit gegen Luftblasen im Motor sein soll, bleibt ein Rätsel.
    Ich habe noch "professionellem" Entlüften des Kühlsystems durch die Werkstatt immer noch über längere Zeit fraktioniert so um die 1 l Kühlmittel nachfüllen müssen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt gerade die Wasserpumpe ausgetauscht und stehe kurz vor dem Nachfüllen des Kühlwassers.
    Wie entleere ich den den Kühlkreislauf komplett ? Ich würde gerne die gelbe Suppe ablassen und wieder das original lila BASF-Gemisch einfüllen ?
    Wagen gerade stellen und auch die vorderen Schläuche von den Kühlern hinter den vorderen Stoßfängern entfernen ? Muss dazu die Stoßstange ab ?
    Aktuell habe ich ja lediglich das Kühlwasser aus dem Motor im Rahmen des Wasserpumpentausches abgelassen, da kamen jedenfalls keine 20 -30 Liter zusammen...


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • hallo thomas, wieso willst du das kühlmittel unbedingt komplett austauschen? mir ist aus keinem serviceplan bekannt dass man das machen muss. im gegenteil, wir haben früher in der bmw-werkstatt das kühlmittel sogar immer aufgefangen und wieder reingefüllt. was sollte daran denn kaputt gehen? das meiste hast du raus und jetz füllst du eh neues rein ...


    grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von BINHIERRAUS ()

  • wieso willst du das kühlmittel unbedingt komplett austauschen

    schreibt er doch:



    Ich würde gerne die gelbe Suppe ablassen und wieder das original lila BASF-Gemisch einfüllen


    d.h. er möchte die Frostschutzmittel nicht mischen und ein einheitliches drin haben

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt