Heckklappe öffnet während der Fahrt

  • Hallo Gemeinde
    jetzt hat es mich auch mit dem Dicken erwischt und den unerklärlichen Elektronikproblemen.
    Meine Heckklappe öffnet sich zeitweise während der Fahrt.
    Auch im Stand mit laufenden Motor passiert es manchmal.
    Es ist auch dann so daß sich die Heckklappe mit dem Schalter nicht mehr schließen lässt.
    Ich muß sie dann mit Muskelkraft zu drücken.


    Hat das von euch schon Mal jemand gehabt??


    Mit dem Tester zeigt er mir mehrere Fehler von Unterspannung im Heckklappensteuergerät an.
    Ist nur komisch das der Motor ganz normal anspringt, also dürfte die Batterie noch I.O. sein.
    Ladespannung zeigt der Tester während der Motor läuft von 14,6V.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Hallo Speedy,


    ich würde mal die Massepunkte im Kofferraum auf Korrosion prüfen.


    Gruß Micha

    Im Cayenne zur Arbeit fahren, das ist Urlaub bevor man anfängt. :drive:

  • Gebe mal einen kurzen Zwischenstand ...


    Batterie war schlapp, war aber nicht der Fehler.
    Neue Batterie brachte für ca. 2 Wochen Besserung, die Heckklappe öffnete sich nicht mehr selbstständig.
    Hab auch den fast neuen Ersatzschlüssel jetzt in Gebraucht, wollte damit die Fernbedienungstaste ausschließen.


    So seit Gestern spinnt er wieder rum. ?(


    Ist fast reproduzierbar, immer nach dem Motorstart, geht auf einmal die Heckklappe auf.


    Kann mir einer sagen wo das Steuergerät für die Heckklappe sitzt.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Ich musste jetzt erst mal suchen, weil mich die Frage auch interessiert hat.


    Dem SLP nach hängt die "Tailgate" an der "CU Rear" und diese sitzt "Over right rear wheel housing."; hinten rechts über dem Rad.


    Grüße
    M.


    PS: Wenn die Heckklappe sich selbständig öffnet, dann wohl nur, weil "jemand" auf den Öffnungsknopf gedrückt hat; sprich das STG bekommt über die Leitung das Signal vom Schalter. Entweder der Schalter hinten, ein Stecker oder das Kabel vom Schalter bis zum STG hat einen Fehler, Wackler, Kabelschluss...

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von MSl ()

  • Danke MSI


    Hinten rechts unter der Abdeckung habe ich so einen Kasten gefunden der wie ein STG aussieht.
    Komisch nur, das er es meißt tut wenn ich den Motor anlasse, warum nur dann ??
    Solche Fehler hasse ich, weil messen kannste erst mal nix, und wenn es auftritt, hängste gerade nicht mit dem Meßgerät an der richtigen Strippe.


    Hab gestern nach seinen letzten selbstständigen Öffnen der Heckklappe den Fehlerspeicher des STG ausgelesen.
    Wieder zwei Fehlermeldungen mit Unterspannung abgelegt.
    Hab die wieder gelöscht und warte ab ...

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.


  • Wieder zwei Fehlermeldungen mit Unterspannung abgelegt.

    An der Stelle würde ich weitersuchen. Was für eine Unterspannung? STG selbst oder die Signalleitungen des Schalters oder oder oder...


    Komisch nur, das er es meißt tut wenn ich den Motor anlasse, warum nur dann ??

    Weil die Bordspannung beim Anlassen den "Tiefststand" erreicht und deswegen nur in diesem Moment diese Unterspannung vom STG "CU Rear" registriert wird.

  • Weil die Bordspannung beim Anlassen den "Tiefststand" erreicht und deswegen nur in diesem Moment diese Unterspannung vom STG "CU Rear" registriert wird.

    Das schließt dann aber einen Wackler an einem der Schalter aus.


    Werde das nächste Mal die Fehlermeldung mit Code aufschreiben, und schauen ob es dazu etwas mehr Info finde.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Das schließt dann aber einen Wackler an einem der Schalter aus.

    Nicht unbedingt. Erst mal muss geklärt werden, was das für eine Unterspannung ist. Für welches Element wird das gemeldet?

  • Blöd das ich Gestern den Fehlercode nicht aufgeschrieben habe.


    Ich hab nur den icarsoft POR II Tester, und der hat mir die Fehlermeldung beim STG für die Heckklappe angegeben.


    Hab dann einfach gelöscht :kdash:


    Heute beim dem schönen Wetter mußte dann wieder der Kleine dran glauben, der Dicke blieb in der Garage stehen.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Ich hab nur den icarsoft POR II Tester

    Ob der wirklich hilfreich ist, die Zubehör Tester zeigen gerne mal Fehler an die es nicht gibt (falsch interpretiert) oder in Wirklichkeit ganz andere im PIWIS sind :old:
    Ich würde den Fehlerspeicher mal mit einem PIWIS auslesen :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: