Frage 930 Elektroprobleme

  • Hallo Kollegen, Ich habe ein Problem mit meinem Porsche 930. Kennt ihr jemanden der helfen kann ? Mein Auto ist 30 Jahre alt, hat gerade die zweite Inspektion hinter sich und 20000 Kilometer auf dem Tacho. Damit will ich sagen, an dem Auto wurde noch nie geschraubt oder auch gebastelt. 100% auslieferungszustand. Das Problem ist folgendes. wenn ich das Auto mehrere Monate abstelle, schalte ich die Alarmanlage ein und schließe das Auto ab, will ich nach drei Monaten wieder starten, schließe ich den Wagen auf, deaktiviere die Alarmanlage und versuche zu starten. Der Anlasser dreht, aber es gibt keine Zündung. In der Regel beauftrage ich dann den Porschmann meines Vertrauens in meine Garage und der kommt dann meistens einen Tag später, steckt den Schlüssel ins Zündschloss, startet und der Wagen springt wie normal, sofort an. Insofern ist es natürlich schwierig einen Fehler zu beheben, der immer nur dann Auftritt wenn das Fahrzeug längere Zeit gesichichert abgestellt war. Also d.h. Lange standzeit mit aktivierter Alarmanlage = keine Zündung beim ersten starten. Startet erst wieder nach 24 problemlos. Hat jemand eine Idee ?


    Liebe Grüße und allseits Gute Fahrt

  • Hi,
    man könnte Fragen "welcher Turbo" (3,0/3,3) aber das hilft in Bezug auf die Alarmanlage nicht weiter (erstmal).


    Allerdings Fragen zum Typ Alarmanlage?
    - Werkseinbau?
    - Nachgerüstet?
    - wenn ja Welche?


    So oder so müsste man die Logik der Alarmanlage kennen: wie ist die Wegfahrsperre aktiviert? per Zündunterbrecher oder Pumpe? denn beides kann den Anlasser eigenständig unberührt lassen, so dass er dreht.
    Zudem gibt es ggf ein "time gap" zwischen dem Deaktivieren und dem Zündschlüsseldreh(?).
    Usw.


    Also: welcher Anlage ist es?
    Hast Du eine Anleitung dazu?

  • OK, also Werksalarm im 3,3
    Da ließe sich zumindest ein Schaltplan auftun und ggf im WWW ähnliche Fälle mit Lösungen finden(?).


    Zum "timegap", wenn, dann maximal einige Sekunden..., ggf "verschluckt" sich da etwas (ein Massefehler im Zündshcloss?)..., ab hier wird die Ferndiagnose schwierig.


    Der eingangs erwähnte PorscheMann, kann nicht (vor Ort) helfen?!

  • ob der "arm" ist weiß ich nicht..., aber wenn er von Porsche ist, sitzt er an der Quelle für informative Daten und sollte imho in der Lage sein, sich da reinzufuchsen. Ne?
    Verstehe Deine Rückfrage eh nicht, denn es liegt ein "Fehler" vor, also muss der auch zu beheben sein, egal wer der "Arme" ist, der sich der Sache annhemen muss.


    Aber anstelle meine Posts rückfragerisch zu zerlegen, hilf doch mal.

  • Hallo,
    das bei einem mehr als 30 Jahre alten Elfer solche Probleme auftreten, wundert mich nicht mehr.
    Ob es damals schon so was wie ein "time gap" gab, wage ich mal zu bezweifeln.


    Das es trotzdem zu solche seltsamen Vorgängen kommt, habe ich selbst gerade erlebt.
    Nach Erneuerung meiner Lautsprecher habe ich auch die Kabellänge meiner Alarmanlage in der Türe auf ein vernünftiges Maß gekürzt.
    Anschließend ging die Alarmanlage wieder einwandfrei, jedoch meine zusätzlich eingebaute Ultraschallinnenraumüberwachung meldete sich nicht mehr.


    Ulli (Friesenjung) riet mir, die Batterie über Nacht vom Netz zu nehmen, was soll ich Euch sagen, am nächsten Tag funktionierten wieder beide Anlagen.
    Das "Warum" muss ich jetzt nicht verstehen oder?


    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • ob der "arm" ist weiß ich nicht..., aber wenn er von Porsche ist, sitzt er an der Quelle für informative Daten und sollte imho in der Lage sein, sich da reinzufuchsen. Ne?

    also alles " Blind " erneuern / ersetzen und evtl. Tagelang testen und prüfen.............. und hoffen.
    a - Am besten beim Kunden Vorort !
    b - Wer soll bzw. will DAS bezahlen ?
    Denk mal drüber nach ........................ DANKE !

    Aber anstelle meine Posts rückfragerisch zu zerlegen, hilf doch mal.

    Glaskugel oder Orakel ? Weche Diagnose hättest Du gern ? Ich kann´s ja auch mal mit Handauflegen versuchen...........
    Bring den Wagen zu mir und las ihn hier stehen bis ich den Fehler gefunden habe. Anderes als MESSEN, SUCHEN und FINDEN kann weder die arme Socke aus dem PZ noch ich ...............


    SORRY aber BITTE ein wenig Realistisch bleiben oder spielen wir hier heiteres " Rate mal mit Rosenthal "

  • also alles " Blind " erneuern / ersetzen und evtl. Tagelang testen und prüfen.............. und hoffen.a - Am besten beim Kunden Vorort !
    b - Wer soll bzw. will DAS bezahlen ?
    Denk mal drüber nach ........................ DANKE !

    Glaskugel oder Orakel ? Weche Diagnose hättest Du gern ? Ich kann´s ja auch mal mit Handauflegen versuchen...........Bring den Wagen zu mir und las ihn hier stehen bis ich den Fehler gefunden habe. Anderes als MESSEN, SUCHEN und FINDEN kann weder die arme Socke aus dem PZ noch ich ...............


    SORRY aber BITTE ein wenig Realistisch bleiben oder spielen wir hier heiteres " Rate mal mit Rosenthal "

    Ulli,
    sieh es doch endlich ein - wir haben hier alle keine Ahnung....
    und von Elektrotechnik/Elektronik schon mal gar nicht...


    Wir immer lustiger in den Beiträgen
    :chips:

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)