924S - Plötzlich kein Zündfunken nach kurzer Parkdauer

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher schon kaum Glück mit meinem 924S hatte, bin ich bei dem jetzigen Fehler ganz mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand kann mir helfen, den Fehler weiter einzugrenzen. :hilferuf:
    Der Wagen hatte schon immer leichte Probleme mit der Zündung, bockte manchmal oder sprang schwer an. Ich hatte auf das DMS-Relais getippt und das ausgetauscht. Danach lief er auch wieder, bei seiner letzten Fahrt bockte er allerdings auch einmal ganz kurz und fuhr aber ohne Probleme weiter. Zu Hause angekommen stellte ich ihn ab und wollte in 4 Stunden später wieder in seine Garage fahren - Fehlanzeige. Seitdem steht er auf der Auffahrt und lässt sich nicht mehr bewegen. :cursing:


    Was ich schon vergeblich ausprobiert habe:
    - Zündverteiler und Zündfinger sind ausgetauscht und neu
    - DMS-Relais komplett überbrückt mit Kabelbrücke
    - beide Hallgeber ausgemessen - haben den richtigen Widerstand und liefern Strom, wenn ich versuche zu starten
    - Zündkerzen - sehen prima aus
    - Zündkabel - haben den vorgesehenen Widerstand
    - Motorsteuerungselektronik - keine losen Lötstellen o.ä. ersichtlich
    - Eine Zündkerze habe ich ausgebaut und während des Startens an Masse gehalten --> kein Zündfunken


    Wenn ich den Widerstand zwischen der Zündspule (-) und dem Motorblock messe, ist zunächst kein Widerstand messbar. Dieser erhöht sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und bleibt bei diesem Widerstand während des Startens. Ebenso die Voltmetermessung zwischen Zündspule (+) und Motorblock.


    Wenn ich den jetzt in eine Kfz-Werkstatt bringe, ist das bei dem, was ich schon reingesteckt habe, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dasselbe, wenn ich auf Verdacht alle Komponenten der Zündanlage austausche, inkl. Motorelektornik. Ich hoffe daher sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    über die Suchfunktion bekommst Du die Lösung.
    Bezugsmarkegeber bzw. Drehalgeber düften die Ursache sein.
    NTC2 kommt auch in Frage aber seltener ....


    Messwerte zu den genannten Sensoren findest Du in meinen und bielen anderen Beiträgen.


    Es heiß übrigens DME ... "E" für Elektronik.

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von 944-Targa1 ()

  • Hallo 944-Targa1,


    vielen Dank für die Rückmeldung. DME, klar. Jetzt, wo Du's sagst, irgendwie kam mir das schon komisch vor.
    Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber sind doch die Hallgeber, die ich erwähnt hatte, oder sind das noch andere?
    Die beiden Sensoren, die man oben auf der Kupplungsglocke sieht, Klemme 8/27 bzw. 25/26 auf dem Multistecker der Motorelektronik? Die habe ich schon durchgemessen, die sind (leider) in Ordnung.
    NTC2 sagt mir gerade nichts, dem werde ich mich dann jetzt mal annehmen.


    Gruß
    Hendrik

  • O.k., gerade habe ich noch mal die beiden Geber (Drehzahl und Bezugspunkt) durchgemessen und festgestellt, dass die Kabel falsch beschriftet waren und ich die daher falsch zusammengesteckt hatte. Habe sie vertauscht und der Wagen sprang sofort an :thumb:


    War dann hoffentlich die Reinigung der DME-Platine. Hoffe, das hält sich dann jetzt.


    Vielen Dank erstmal, hoffe, dass ich den Thread nicht wieder werde beleben müssen :drive:

  • Hallo Hendrik,
    danke für die Rückmeldung!
    Die beiden Geber (BG und DG) reagieren auch auf Wärme - evtl. kommt der Fehler wieder, weil einer der Beiden bei warmem Motor ausfällt ...
    Ich hatte zur Fehlersuche ein Meßgerät, Werkzeug und den Stromlaufplan bei mir ... damit ich auch messen kann (konnte) wenn der Fehler gerade da ist.


    Kann gut sein, dass beide Geber neu müssen.
    Billiger als einmal liegen bleiben.

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Obwohl ich eigentlich nur Luftis schraube, habe ich bei der Nr. hier die richtige Spur gelegt/verfolgt.
    944 I Springt nicht mehr an


    Wer heute noch die ersten Impulsgeber drin hat, kann täglich aufs liegen bleiben warten.


    Gehen auch am 3,2er reihenweise seit ein par Jahren kaputt.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Schon länger her, aber die Lösung wollte ich trotzdem noch mal posten:

    Es war das zentrale Steuergerät, das im Fahrerfußraum verbaut ist und das über die Jahre verdreckt war. Wahrscheinlich haben sich da Kriechströme gebildet. Ich habe die Platinen mit dem Nagellackentferner meiner Frau und Q-Tips vorsichtig gereinigt und seitdem Ruhe an der Front :headbange

  • Was ich beim 3,2er schon oft gelesen habe, das die Elkos eigentlich rigoros neu eingelötet werden müssen + zusätzlich pauschal alle Lötstellen nachlöten.

    so erwähnt es friesenjung immer wieder:kwink:


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...