Hallo zusammen,
nachdem ich bisher schon kaum Glück mit meinem 924S hatte, bin ich bei dem jetzigen Fehler ganz mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand kann mir helfen, den Fehler weiter einzugrenzen.
Der Wagen hatte schon immer leichte Probleme mit der Zündung, bockte manchmal oder sprang schwer an. Ich hatte auf das DMS-Relais getippt und das ausgetauscht. Danach lief er auch wieder, bei seiner letzten Fahrt bockte er allerdings auch einmal ganz kurz und fuhr aber ohne Probleme weiter. Zu Hause angekommen stellte ich ihn ab und wollte in 4 Stunden später wieder in seine Garage fahren - Fehlanzeige. Seitdem steht er auf der Auffahrt und lässt sich nicht mehr bewegen.
Was ich schon vergeblich ausprobiert habe:
- Zündverteiler und Zündfinger sind ausgetauscht und neu
- DMS-Relais komplett überbrückt mit Kabelbrücke
- beide Hallgeber ausgemessen - haben den richtigen Widerstand und liefern Strom, wenn ich versuche zu starten
- Zündkerzen - sehen prima aus
- Zündkabel - haben den vorgesehenen Widerstand
- Motorsteuerungselektronik - keine losen Lötstellen o.ä. ersichtlich
- Eine Zündkerze habe ich ausgebaut und während des Startens an Masse gehalten --> kein Zündfunken
Wenn ich den Widerstand zwischen der Zündspule (-) und dem Motorblock messe, ist zunächst kein Widerstand messbar. Dieser erhöht sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und bleibt bei diesem Widerstand während des Startens. Ebenso die Voltmetermessung zwischen Zündspule (+) und Motorblock.
Wenn ich den jetzt in eine Kfz-Werkstatt bringe, ist das bei dem, was ich schon reingesteckt habe, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dasselbe, wenn ich auf Verdacht alle Komponenten der Zündanlage austausche, inkl. Motorelektornik. Ich hoffe daher sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Hendrik