Panamera Felgen

  • Hallo,


    es geht um einen Panamera Turbo ST der 11/2017 ausgeliefert wird. Natürlich mit Sommerreifen.


    Nun frage ich mich folgendes:


    1. Passen die Felgen vom Vorgänger Panamera?


    2. Passen die Felgen von allen 971 egal welches Modell auf den ST Turbo?


    3. lohnt der Blick zu Zubehörfelgen oder sollte man zwingend originale aus dem PZ nehmen?


    Das letzte insbesondere weil es da wirklich schöne gibt, ev. sogar schöner als Originalfelgen (sorry!). Auch wenn ich sehr wenig im Winter fahre sollten die dennoch nicht übertrieben häßlich aussehen.


    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

  • Welche Zubehörfelgen hast Du denn im Sinn? Ich hatte mich auch danach umgesehen, aber nichts gefunden, was meinem Geschmack entspricht. Daher hab ich mir den 21" Satz von Porsche gekauft. Die gibt es mit den Winterreifen allerdings nur in silber, so dass ich die noch lackieren lassen muss. Silber und Kreide passen m. E. nicht zusammen.
    Reifen und Felgen einzeln zu kaufen lohnt sich bei den 21" nicht. Die Pirelli Reifen kosten ca. € 2.300 (+/- € 100), für den kompletten Originalsatz hab ich deutlich unter € 5.500 inkl. Nabenabdeckung bezahlt (genauen Preis müsste ich nachsehen). Händleraddresse gerne per PN.


    Zur Verwendung 970er Felgen auf dem 971 kann Dir das PZ sicherlich etwas sagen. Laut Konfigurator scheinen alle 971er Felgen untereinander "austauschbar" zu sein, es sei denn, Du hast die Keramikbremse. Die braucht min. 20".

  • Ach so. Das sind alles 970er Felgen.


    Ich vermute, dass die nicht passen werden. Ich habe versucht, über die klassichen Internetanbieter mal einen Überblick über Zubehörfelgen zu bekommen. Für den 970 gibt es eine große Auswahl, für den 971 leider nicht. Ich gehe daher davon aus, dass die untereinander nicht kompatibel sind. Sonst würden die wohl bei beiden Modellen aufgelistet werden.


    Die zweiten Felgen, die Du angegeben hast, finde ich auch interessant. Das sind aber wohl 22" und da weiss ich nicht, wie es um die Verfügbarkeit von Winterreifen bestellt ist. Da mir nur die Pirelli ins Haus kommen, ist bei 21" Schluss, oder? Porsche gibt aktuell keine 22" Reifen frei.

  • Habe heute von meinem Verkäufer aus dem PZ eine Übersicht aller verfügbaren Felgen mit Wintereifen bekommen.


    Sind genau 4 Designs und sehen imo alle nach nichts aus. Preise von 5,5-7T€


    Hat noch jemand weiterführende Infos wo man noch andere Felgen her bekommen könnte?


    Habe eine Einladung zu Essen Motorshow - ist aber noch etwas hin aber da könnte es ja ev. schon was geben.

  • Bin auch auf der Suche für meinen Panni, kommt auch mit Sommerreifen 21".


    Hatte bei Wheelmachine geschaut und habe mich jetzt für die "OZ Superturismo Dakar" in 21" matt graphit entschieden.
    Größe HA ist 11" anstatt 10,5" wie beim orig. Radsatz auf der Tequipment-Webseite, ABE gilt aktuell nur f. 4S und 4S Diesel (Gewicht und Leistung).
    Dazu dann die Pirelli WINTER SOTTOZERO 3 XL mit N0-Kennung in VA 275/35 und HA 315/30.
    Felgen liegen preislich mit Felgenschlössern bei ca. 2.600 EUR, die Sottos bei ca. 2.5000 EUR inkl. RDKS.
    21" Komplettrad im PZ mit Turbo Design lag bei etwas über 6.000 EUR. Knapp 1000 EUR gespart und sieht iMHO auch noch besser aus :thumbsup:


    Mein lokaler Point-S-Händler bestellt gerade :D


    971 Panamera 4 e-hybrid, Taycan 4S, 992 C4S

  • Ja, die sind schon schick. Wären 20“ Reifen eigentlich ähnlich teuer gewesen?


    Leider hab ich erfolglos alle mir bekannten Felgen- und Reifenfritzen angerufen. Ist nichts zu machen da zu neu.


    Hab dann letztlich das Turbo Design Platin genommen. Werde eh kaum fahren im Winter, eigentlich eine sinnlose Verschwendung von einem Haufen Geld für mittelprächtige Felgen.

  • Hi,


    wenn du so wenig fährst, warum hast du nicht nur Reifen gekauft und lässt die auf die vorhandenen Felgen montieren?