Brauche eure Hilfe beim Öl

  • Was macht eigentlich ein ARAL Ultimate Fahrer, wenn er in Italien kein ARAL Ultimate findet ???

    .. ich kann´s Dir aus eigener Erfahrung gern sagen: Er tankt eine andere Marke mit 98 ROZ, sprich Super Plus.


    Die implizite Behauptung, dass es egal sei, was man denn tankt, ist zumindest gewagt. Die Porsche-Spezifikation "fordert" 98 ROZ mit max. 10% Bioethanol, sonst nichts. Dennoch gibt es diverse Erfahrungsberichte, dass die sog. "Premiumkraftstoffe" zumindest in Sachen Sauberkeit des Motors und der Einspritzanlage etwas bringen. In einem anderen (Mercedes-) Forum habe ich etliche Berichte verfolgt, in denen selbst eine einmalige Tankfüllung mit solchen Kraftstoffen ein verbessertes Ansprech- und Fahrverhalten erbracht hat. Klar, es ist nicht auszuschließen, dass da auch manchmal der Wunsch der Vater des Gedankens ist, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass solches Wunschdenken sich über diverse TE zieht. Was m.E. nicht nachweisbar ist, ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch , da die angegebenen Ersparniswerte (Aral Ultimate: ca. 6%) im Rahmen der Toleranz liegen, die bereits durch die Fahrweise, die Temperatur, die zurückgelegte Strecke etc. beeinflusst wird. Im Übrigen mag es natürlich jeder halten wie er will: Aral/Shell/Esso Super-Sonder- Extra-Race-Ultimate tanken oder eben an der Freien Tankstelle irgendetwas, das sich Super Plus nennt. Jeder nach seiner Facon...(sagte schon Friedrich der Große und meinte die Religion!).


    Grüße


    rab2

  • Moin,


    ganz kurz:


    Mobil 1 0w40 ist wirklich in Ordnung und kann man nehmen. Ich habe das Öl bereits analysieren lassen und es ist unter den A40 genannten, mit unter den besten (aber nicht DAS Beste).


    Benzin:


    Aral 102 Oktan ist von den Premium-aspekten das beste am Markt. Da alle Autos mittlerweile Klopfsensoren haben, ist es auch ziemlich leicht zu ermitteln. Beim Aral 102 ist das Klopfen geringer als beim Shell V-Power oder anderen mit 98Oktan. Damit kann man dann z.B. etwas mehr Zündung fahren was beim "chippen" Mehrleistung bringt und bei modernen aufgeladenen Autos zu noch mehr Leistung führt (bei fachgerechter Einstellung).
    Bei Serienmäßigen Fahrzeugen bringt es keine Mehrleistung, aber definitiv keine Minderleistung.

    Projekt 1:1 (1000Kg : 1000PS): 964 4.0l Single-Turbo - Kein Breitbau, kein Riesenflügel

    Thread zum Projekt im 964er Forum

  • :rf::rf::rf:

  • Habe mich damals offensichtlich nicht bedankt. Karre hat es super nach Hause geschafft und läuft immer noch 1A.


    danke an alle!

    zeigt nach rd. 2,5 Jahren zumindest, dass Dein Langzeitgedächtnis funktioniert ... :rf::rf::rf:

    Zwischen min. und max. Markierung liegen beim 996 M96.03 rd. 1,25 Liter Öl ... wieviel und welches hast Du denn nachgefüllt?


    LG stefan ... :drive:

  • Ich hatte das Auto damals gerade neu und konnte mit den Markierungen noch nichts anfangen. Habe einfach 300-400ml eingefüllt und ihn dann sowieso ins PZ zum Service gebracht.