Startet schlecht nach einer Stunde Standzeit

  • Danke nochmal an alle für die Tipps.


    Als ich Warmstartproblem gelesen habe, musste ich mir an den Kopf fassen. Warum bin ich nicht drauf gekommen....


    Ich bin bereits auf Fehlersuche. Meine ist aus dem Jahr 1979 mit der Nummer 92A0412822 und dürfte noch keine Nachbesserung genoßen haben.
    Erinnere mich aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Stahlummantelten Schläuche schon zu den Verbesserungen gehört haben ?(


    Gestern war wiedereinmal ein schöner Tag und ich durfte einige Male den Anlasser strapazieren. Nach dem Urlaub werde ich das Rückschlagventil tauschen. Habe die Pump mit dem geraden Anschluss.
    Bei mit dauert das Starten eine Weile- brauche 4-5 Versuche, wenn nicht mehr. Finde es schon komisch, dass die Blasen sich dermaßen ausbreiten können sodass es so lange dauert bis Sprit an den Düsen
    ankommt.
    Ich versuche zu verstehen welche Aufgaben der Druckspeicher und das RSV haben, wenn die wie bei mir in Reihe verbaut sind. Ich das Einspritzsystem muss ich mich erstmal richtig einlesen. Bis jetzt
    habe ich mich nur mit der Mechanik beschäftigt. Freue mich daher über jedes Input :)


    Grüße aus dem sonnigen Freiburg

  • Zu Hause habe ich was anderes gemacht. Nach dem Heimkommen habe ich einfach die Motorhaube aufgemacht, damit er schnell abkühlt.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg


    ja dort im sonnigen Freiburg gibt es leider keine Gletscher, wie beiAnton Milchmann in ?Tirol? um neben der Almmilch auch den 924 für den nächsten Warmstart zu kühlen cool2.gif .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • An sich wäre erst einmal eine Druckverlustmessung der K-Jet fällig. Entsprechende Kits gibt es ab etwa 50 Euro.


    Oft ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren. Die Einspritzventile erneuern bringt häufig was. Den Warmlaufregler überholen auch.


    Manchmal reicht es schon, die beiden Leitungen vom WLR abzuschrauben und das unter einer der Leitungen befindliche winzige Sieb mit einem Wattestäbchen zu säubern.


    Bei den älteren Modellen bis etwa 79 muss man allerdings zwingend ein Relais nachrüsten, welches das Kaltstartventil ansteuert. Das könnte auch schon verbaut sein, denn das war in den Werkstattanweisungen bei Warmstartproblemen damals so enthalten. Damals, als die Autos noch bei VW verkauft wurden ...

  • Moin,
    schau dir zuerst mal das sogenannte Heißstartventil und den ansteuernden Thermoschalter an. Das Magnetventil sitzt direkt unterm Mengenteiler (oben sitzt ein Doppelhohlschraube drauf), der Thermoschalter an der Spritzwand direkt unterhalb der Zündspule (in ein T-Stück zwischen zwei Kühlwasserschläuchen eingeschraubt, eine braune und eine braun-weiße Masseleitung sind oben aufgesteckt).


    Der Schalter schaltet bei knapp 60 Grad Kühlmitteltemperatur auf Durchgang und legt Masse an das Heißstartventil. Plus bekommt dieses beim Anlassen.
    Das Ventil öffnet, lässt den Sprit aus der Steuerleitung (Zwischen WLR und Mengenteiler) ablaufen und den Steuerkolben des MT beim Warmstart somit weiter auslenken (weniger Gegendruck) :pfeil: Es kommt beim Warmstart mehr Sprit bei den Düsen an.
    So hat Porsche das Problem mit den Dampfblasen, das sich einfach nicht richtig lösen lässt, umgangen.


    Häufig schaltet einfach der Schalter nicht mehr, das Heißstartventil öffnet nicht mehr oder ein Kabel ist defekt.


    Beste Grüße
    Ruben :wink:

  • Danke für die Antworten :thumbsup:


    Ich mache mich erstmal an das Sieb und den Temperaturschalter (047131851D). Den Schalter sollte man ja recht einfach durchmessen können.
    Fahre morgen früh in den Urlaub, bin trotzdem noch jeden Abend am Auto auf Fehlersuche, habe noch einige Sachen offen :(


    Grüße
    Stan

  • Ach so, kurzer Nachtrag:


    Wäre das Sieb des WLR dicht, wäre der Steuerdruck permanent zu hoch (=Systemdruck), der Wagen würde kalt nicht, oder nur sehr schwer starten.
    Kaufe dir lieber ein solches oder ähnliches Set: http://www.ebay.de/itm/Benzin-…ee8285:g:hGgAAOSwPh5ZFSqe


    Dann einmal die Drücke durchmessen (Steuerdruck kalt, warm, Systemdruck, Haltedruck). Alles andere ist Stückwerk. Falls du noch kein Heißstartventil hast (Ab '79 aber glaube ich aber eigentlich serienmäßig verbaut) hilft vielleicht wirklich ein Heißstartrelais. Stinni hat auf seiner Seite die Dokumentation dazu http://www.stinni.de/porsche%20tipps.htm


    Beste Grüße

  • Im Originalteilekatalog 924 76-79 ist das Magnetventil (Heißstartventil) mit der Bemerkung 79 (also ab MJ '79) angegeben.
    Also, man darf hoffen. :drive:


    Schönen Gruß.
    Ruben

  • meiner war von EZ Mai 79 und hatte definitiv kein Heißstartrelais. Vielleicht war er aber auch von 78 und wurde erst 79 das erste mal zugelassen. Das weiss ich nicht mehr. Er hatte aber das Porschegetriebe mit dem ersten Gang links unten.
    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Das Porschegetriebe gab es nur kurz.