Stoßdämpfer entrostet und konserviert

  • Das ist leider normal, bei vielen Autos. Der Anschlagpuffer ist scheinbar nicht wirklich langlebig ausgelegt. Diesen muss man dann halt ab und an mal tauschen, denn der TÜV besteht darauf, dass dieser Anschlagpuffer einwandfrei aussieht und funktioniert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich habe den oberen Ring mit Rostumwandler eingepinselt! Löst sich bei euch auch der Gummipuffer teilweise auf und zerbröselt wie trocknes Toast-Brot im unteren Bereich wo der Gummi-Faltbalk drübergestülpt wird?

    Rostumwandler?

    Dann muss die Stelle aber sofort gegen Korrosion versiegelt werden :old:. Nach der Rostumwandlung liegt hier das blanke Eisen frei und ist ungeschützt *8). Das rostet dann noch viel schneller. :eek:

  • Das ist leider normal, bei vielen Autos. Der Anschlagpuffer ist scheinbar nicht wirklich langlebig ausgelegt. Diesen muss man dann halt ab und an mal tauschen, denn der TÜV besteht darauf, dass dieser Anschlagpuffer einwandfrei aussieht und funktioniert.

    oder man fährt ohne Hin, dann ist egal

  • Ich habe den oberen Ring mit Rostumwandler eingepinselt! Löst sich bei euch auch der Gummipuffer teilweise auf und zerbröselt wie trocknes Toast-Brot im unteren Bereich wo der Gummi-Faltbalk drübergestülpt wird?

    Rostumwandler?

    Dann muss die Stelle aber sofort gegen Korrosion versiegelt werden :old:. Nach der Rostumwandlung liegt hier das blanke Eisen frei und ist ungeschützt *8). Das rostet dann noch viel schneller. :eek:

    Ja du hattest recht, hast mich ganz nervös gemacht mit deiner Aussage, es muss natürlich versiegelt werden, bin heute auch gleich mit dieser Keramik-Paste ran! Nächstes Jahr muss ich sowieso die Prall-Dämpfer wechseln, da sie wie gesagt zu Staub zerfallen, dann werden Domlager, der Ring am Dämpfer und die Metallscheibe ebenfalls erneuert! Hab zwar keine Geräusche am Lager, aber der Gummi ist trotz wenig Kilometer (53000) schon ziemlich ausgefranst! Aus dem Grund gleich neu und fertig! Alles was Rostansatz hat kommt weg! Wenn man schon mal dabei ist! Hoffe nur die Mutter am Dämpfer-Rohr geht auf!!!👍👍👍

  • Ich hab jetzt noch mal ein wenig gegoogelt, ich denke das Hauptproblem ist nicht der Dämpfer selbst, sondern dies Distanz-Hülse. Die überträgt glaube ich den Rost auf den Dämpfer,hier ein Bild, wo die Hülse im Vergleich zum Dämpfer-Rohr wesentlich schlimmer aussieht!

    Ja die Probleme sind der Materialmix und die Tatsache das es zwischen den Bauteilen einen Spalt gibt. Spaltkorrosion zwischen unterschiedlichen Metallen ist ein in der Technik sehr bekanntes Problem. Warum das ein Dämpferhersteller nicht kennt und berücksichtigt ist mir ein Schleier und lässt sich nur mit Gewinnoptimierung erklären.

  • Wird eine rostigen Kolbenstange eigentlich über approved bezahlt, oder fällt das unter Verschleiß?

  • Eigentlich nicht, aber die wissen ganz genau, dass das ein Serienfehler ist und deswegen gehen die Kulanzanfragen bei der Approved meist trotzdem durch, zumindest wenn sich der Service-Mitarbeiter im PZ bemüht.

  • Ich hab jetzt noch mal ein wenig gegoogelt, ich denke das Hauptproblem ist nicht der Dämpfer selbst, sondern dies Distanz-Hülse. Die überträgt glaube ich den Rost auf den Dämpfer,hier ein Bild, wo die Hülse im Vergleich zum Dämpfer-Rohr wesentlich schlimmer aussieht!

    Ja die Probleme sind der Materialmix und die Tatsache das es zwischen den Bauteilen einen Spalt gibt. Spaltkorrosion zwischen unterschiedlichen Metallen ist ein in der Technik sehr bekanntes Problem. Warum das ein Dämpferhersteller nicht kennt und berücksichtigt ist mir ein Schleier und lässt sich nur mit Gewinnoptimierung erklären.

    Ja genauso sehe ich das auch! 👍👍👍