Zündspulen

  • Servus, könnt Ihr mir bitte auch die Bezugsquelle nennen/mailen?

    Hallo Ralph,

    ich kann die Bezugsquelle jetzt nicht unbedingt empfehlen.

    Hab zwei bestellt, eine ist sichtbar nagelneu, die andere weniger.

    Auch wenn sie nie montiert war ging sie kostenlos zurück.

    okay, Danke für die Warnung! :thumb:

    PFC - Porsche Fan Chat - Whatsappgruppe mit Stammtisch in der Region Mainz/Wiesbaden/Frankfurt


    Porsche Touren Planung:

    Rheingau-Taunus Tour 2016 / Donnersberg-Tour 2017 / Taunus-Tour 2018 / Odenwald-Tour 2019 / Hunsrück -Tour 2020

    Summer-Nightcruise 2018

    Italien Racers 2015-2019

  • Hallo zusammen 👋 ,

    Ich bin auch ein Freund davon mir etwas aufs Lager zu legen.

    Es gibt für die Spulen verschiedene Anbieter:

    Beru, Metzger, Vemo und Bremi. Gibt es neben den Preisunterschieden auch bekannte qualitative Unterschiede?

    Beste Grüße,

    Oliver

  • Moin Zusammen,

    nun hats mich wohl auch erwischt.... Vor zwei Tagen ging der Motor beim Beschleunigen in das Notprogramm und die Meldung PSM ausser Funktion kam. Vorsichtig die letzten 4 Km nach Hause geschlichen und erst mal abgestellt. Bei Porsche über die Webseite gleich einen Termin angefragt, bis heute noch keine Rückmeldung. Gestern dann mal angemacht, Fehler aus Display weg, Motor im Standgas recht normal, wenn auch klanglich irgendwie anders, kam mir schon die letzten paar Fahrten merkwürdig vor, wie wenn sich das Klangbild vom Auspuff geändert hätte (ähnlich der 4 Zylinder Modelle). Dachte aber bisher, dass ich mir das einbilde. Ich hab dann den Moment genutzt und bin zu unserer ansässigen , freien KFZ Werkstatt gefahren (kaum über Standgas) in der Hoffnung, das sie wenigstens mal kurz den Fehlerspeicher auslesen. Haben die auch direkt gemacht... 'Zündaussetzer Zylinder 1,2,3, also eigentlich komplette rechte Bank. Der Werstattmeister tippte gleich auf Zündspulen. Aber gleich drei auf einmal und dann auch noch zufällig auf einer Seite?! Hört such für mich irgendwie eher nach einem Verbindungsproblem an, oder? Heute am Feiertag kann ich jetzt nix machen und fahren trau ich mich auch nicht, also schreib ich hier mal rein, ob einer von Euch einen Verdacht, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Beste Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Es wird nur eine defekte Von den 3 Zündspulen sein. Der Fehlerspeicher zeigt dann die Folgefehler auch mit an da die Zündanlage gestört ist. Fehlerspeicher mit einen Porsche Diagnosegerät auslesen lassen dort gibt es dann mehrere weitere genauere beschriebene Fehlercodes.

    Gruß
    Peter


    Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND

  • Hallo Jürgen,

    Es wird nur eine defekte Von den 3 Zündspulen sein. Der Fehlerspeicher zeigt dann die Folgefehler auch mit an da die Zündanlage gestört ist. Fehlerspeicher mit einen Porsche Diagnosegerät auslesen lassen dort gibt es dann mehrere weitere genauere beschriebene Fehlercodes.

    Können die das nur bei Porsche feststellen welche Zündspule genau defekt ist? ?:-(

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Nein, nur die Universal Werkstatt Tester haben nicht immer die Porsche Software.

    Gruß
    Peter


    Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND

  • Bin gerade auf der Suche nach den passenden Zündspulen und dabei mehrfach auf eine Unstimmigkeit gestoßen.




    Die ZSE052 sollte hiernach passend sein.

    Wobei die Variante ...05 bei Porsche nicht mehr erhältlich ist.

    Für ...06 und ...07 ruft Porsche ca. 53,- € auf.



    Kurios wird das Ganze, bei betrachten der Liste der passenden Fahrzeuge. Hier ist der 981 gar nicht aufgeführt.


    pff.de/wcf/attachment/659708/





    Sucht man hingegen nach „ZSE052“ kommt sogar der Warnhinweis, dass die ausgewählte Zündspule nicht passend sei.


    Hat jemand die Beru ZSE052 bereits im Einsatz oder kann Licht ins Dunkle bringen?


    Dankeschön. :wink: