Lichtmaschine lädt die Batterie nur schwach

  • Ich denke, es geht mehr um das Lockern der Verbindung am Pluspol. Da könnte man - je nach Einbaulage der Batterie im jeweiligen Fahrzeug - mit dem Schraubenschlüssel versehentlich gleichzeitig an Pluspol und Karosseriemasse kommen und einen Kurzschluß herstellen. Das wär dann nicht so angenehm.


    Gruß
    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Dianos hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist übrigens eine Prüfungsfrage im KFZ Handwerk. Wenn man den Pluspol zuerst anpackt kann man für die Gesellenprüfung sich gleich verabschieden.....

  • Dianos hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist übrigens eine Prüfungsfrage im KFZ Handwerk. Wenn man den Pluspol zuerst anpackt kann man für die Gesellenprüfung sich gleich verabschieden.....

    Ich glaube Du hast immer noch nicht begriffen worum es geht. Ich gebe auf ich bin raus. :grin_weg:

  • Ich glaube Du hast immer noch nicht begriffen worum es geht. Ich gebe auf ich bin raus. :grin_weg:

    Ist wohl eher umgekehrt. Da haben wir ja was gemeinsam. Wenn du den Ruhestrom am Pluspol messen wilst schleifst du ein Amperemeter ein und löst die Verbindung zum Pluspol der Batterie - Korekt? Dann besteht eben die Gefahr, dass man bei Demontage einen Kurzschluß zwischen Werkzeug und Karosserie verursachen kann. So sind schon schwere Verletzungen enstanden und ganze Fahrzeuge abgebrannt. Aber munter weiterschrauben, wie es beliebt bis es wehtut kann ja auch ein Hobby sein. Ich bin jetzt auch raus - verstehe nix mehr

  • In der Tat, dennoch falsche Ratschläge. Wer den Ruhestrom am Pluspol misst hat keinerlei Ahnung - sorry. Es ist immer zuerst der Minuspol zu trennen und dort zu messen, wegen der Kurzschlußgefahr!! Waer abbrennen will klemmt bei Demontage der Batterie den Pluspol zuerst ab und bei Einbau klemmt er den Pluspol zum Schluss an. Es sollte Grundwissen sein, dass dies komplett falsch und gefährlich ist. Prüfung 6 setzen

    @Porsche944S2cabrio ich habe mal so deine Aussagen extra für dich markiert.

    Also Verbindung zum Pluspol locker drehen, aber auf dem Batteriepol lassen. Dann eine Strippe vom Messgerät auf den Pol der Batterie und die andere Strippe an die gelockerte Verbindung. Dann die gelockerte Verbindung langsam vom Pol lösen und den Ruhestrom ablesen. Habe ich den Wert dann sofort die Verbindung wieder aufstecken. Dann bleibt der Code vom Radio au@'Porsche944S2cabrio'Übrigens....nur mal so nebenbei...bei modernen Autos dauert es bis zu 30 Minuten bis sich der endgültige Ruhestrom eingependelt hat. Bei unseren Autos natürlich nicht. 8|

    :?:k:facepalm::?:

    Dianos hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist übrigens eine Prüfungsfrage im KFZ Handwerk. Wenn man den Pluspol zuerst anpackt kann man für die Gesellenprüfung sich gleich verabschieden.....

    gibst du deinen Gesellenbrief jetzt ab, oder wiederholst du die Prüfung nochmal. sorry :kwink:k:pleasant::khat:


    Ach so das mit Dianos Nagel stimmt schon, nur seid so gut und schreibt nur über die Fahrzeuge um die es sich hier in diesem Forum dreht.
    Zum Beispiel: Nicht das ihr mal über ein Teil aus einem Ford schreibt und wir es alle vergeblich im 944 suchen. k:thinking:k:thinking:


    Und ich muss stinni recht geben es ist wurscht welchen Pol ich zum messen nehme, wenn ich mich nicht dämlich anstelle und einen Kurzschluss
    fabriziere, Natürlich sollte immer der Minus-Pol dafür herhalten, als guter Geselle weiß man das.

  • Ich hoffe, dass LDB mittlerweile geholfen ist:-)


    Falls die Diskussion sich dem Ende neigen sollte, schlage ich vor, dass wir noch einen Blick auf den MG MKII werfen. Würde da der Geselle immer an dem Minuspol messen? Ich fürchte, der englische Geselle (falls es sowas gibt) bekommt bei dem Auto dann wieder auf die Finger :/ Auf der anderen Seite ist es vielleicht nicht ganz so tragisch wenn so ein Teil abbrennt im Gegensatz zu unseren 924er Qualitaetsprodukten. Der Meister würde vielleicht sogar ein Lob aussprechen, dass man ein Auto vernichtet hat, bei dem der Pluspol mit der Karosse verbunden ist... :old:

  • Moin,
    das wird ja richtig spannend hier.
    Rein technisch gesehen ist es egal ob ich am Plus oder Minuspol den Ruhestrom messe.
    Zudem gibt es beim 944 auch noch keine Steuergeräte die in den Ruhemodus gehen, von daher brauche ich auch keine 30 Minuten oder länger warten.


    Ich würde für solch eine Messung auch ein Zangenmessgerät nehmen welches für Leckströme ist. Wer das hat, stellt hier aber auch nicht die Frage.


    Wenn man nicht in der Lage ist den Pluspol der Batterie unfallfrei abzuschrauben (auch dann wenn die noch am Minuspol angeschlossen ist), sollte man sich die Frage stellen ob man das wirklich selber machen kann.
    Es hat ja auch schon Leute gegeben die haben das Werkzeug (Schraubenschlüssel) auf die Batterie über Plus und Minus gelegt.
    Die Frage wurde hier auch nicht im Rahmen einer Gesellenprüfung gestellt.
    Das die Messung beim Fragesteller auch fehlerhaft durchgeführt wurde (20A Bereich die Kabel wurden richtig warm) kann auch nur auf einen Kurzschluss bei der Messung hindeuten.


    Ein persönliches Wort zum Schluss:
    Was ich nicht verstehe ist warum man hier in diesem Forum die Leute häufig gleich sehr persönlich angreift („ … 6 setzen …“) Man kann seine Meinung auch fachlich äußern ohne diese Angriffe. Beispiel: „ Ich würde immer den Minuspol abschrauben und an diesem die Messung machen da beim Abschrauben des Pluspols die Gefahr eines Kurzschlusses besteht, falls man mit dem Schraubenschlüssel an Masse bzw. Metall kommt.“


    Ich werde mich zu diesem Thema hier an keiner weiteren Diskussion beteiligen.

  • ahem..ich habe es in jungen Jahren beim 944 mal geschafft, mit dem Ring-Maulschlüssel beim abschrauben des Pluspols (Minuspol war noch dran) gegen den Haubendämpfer zu kommen. Durch die Funken haben dann auch die alten Wischwasserschleuche ein wenig Feuer gefangen. Jugendsünden. k:scare:

  • Der "Klugscheißermodus" sollte in diesem Forum besser aus und dafür der "Hilfemodus" angeschaltet werden!
    Das PFF sollte keine Plattform sein für "Besserwisser-Gesellen", denn die haben alle auch mal ganz ganz klein angefangen. Viele hier sind Laien-Schrauber, die schon lange auf anderen Fachgebieten ihre Qualifikation nachgewiesen haben, aber immer noch gerne, von schon fortgeschrittenen Gleichgesinnten, auf verständliche Weise, dazulernen möchten - aber nicht unbedingt belehrt werden wollen. Durch "Besserwissertum" würde der gute Geist dieses Forums in massive Schieflage geraten - und das wäre, wie ich meine, sehr schade, da es niemandem nützt und nur noch die Eitelkeit des "Besserwissertums" bedienen würde.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *