Warnung "Öldruck zu niedrig" nach zügiger Fahrweise

  • Hallo,


    immer wenn ich auf der Landstraße im Sportmodus fahre und den Wagen ein bisschen scheuche, soweit das bei dem üblichen Verkehr am Wochenende möglich ist, habe ich nach ca. 30 Minuten an jeder Ampel die Meldung "Öldruck zu niedrig". Der Ölstand steht bei 80%, falls die Messung korrekt ist...


    Da ich eine Approved Garantie habe für den Wagen (997/2 4S Bj. 2009, 114.000 Km) habe ich ihn zum Porschezentrum gebracht und dort wurde der Öldruckregler getauscht.


    Gestern, nach der Reparatur hatte ich folgende Situation: Ich habe 50 m vor einer Ampel in der Stadt von 20 Km/h auf ca. 35 - 40 Km/h beschleunigt und 10 m vor der Ampel stark gebremst, weil die Ampel umsprang. Dann kam wieder die Meldung "Öldruck zu niedrig".


    Habt Ihr solche "Erscheinungen" auch schon mal? Ansonsten ist das für mich ein Grund, den Wagen wieder zurück zu bringen...


    Bin gespannt...


    Gruß Uli

  • Was zeigt die Öldruckanzeige an? Spinnt die auch oder liefert die ganz normale Werte?

  • Oeldruck auf jeden Fall separat am Motor mit ext. Manometer selbst prüfen , sollte nach Vorgabe gut 1,3 im Leerlauf bei plus 90° Oeltemperatur haben.

  • Auch bei scharfer Fahrweise sollte der Öldruck im Leerlauf des Motors bei etwas mehr als 1 bar liegen.
    Du solltest einmal beobachten, ob der Öldruck sich mit der Drehzahl überhaupt ändert.
    Eigentlich muss er dann auf mehr als 4 bar gehen.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Meine Öldruckanzeige zeigt im Leerlauf bei kaltem Motor knapp 1 bar an, nach zügiger Fahrweise ca. 0,6 bar. Bei Last geht sie auf 2 - knapp 5 bar.


    Aber das ist nicht mein Thema. Ich suche keine Lösung, das ist Aufgabe der Werkstatt.


    Ich such Hinweise, ob andere auch nach scharfem Bremsen oder schnellem Fahren ab und zu die Wahrung "Öldruck zu niedrig" für ein paar Sekunden bekommen.


    :thumb:

  • Moin,


    1 bar kalt ist zu wenig
    0,6 Bar warm sind zu wenig


    1. im PZ korrekt messen, vielleicht ist nur der Sensor defekt.
    2. wenn die 0,6 bar stimmen, liegt ein Schaden vor. Entweder Ölpumpe, Druckregler oder irgendwo geht der Druck intern verloren.


    Jedenfalls nicht gut.


    Gruß Klaus

  • Mit Öldruckregler meinst du doch sicher den Messgeber?!


    Wenn der getauscht wurde und die Werte immer noch so besc...en sind (kalt sollte der Motor im Leerlauf auch gut 5 bar haben. Kalt heißt wirklich kalt nach Start am Morgen nicht nach einer Pause von ein zwei Stunden).


    Wenn das Alles so stimmt wie Du schreibst, dann bleibt fast nur die Ölpumpe. Danke Gott dafür dass Du Approved hast!


    Ist aber auch traurig dass das PZ das nicht so checked dass der Fehler weg ist nach der Reparatur. Einfach Sensor tauschen und gut....


    Bei einer Testfahrt hätten sie das ja auch feststellen müssen.....

  • es kann eben nicht nur die Ölpumpe sein, sondern auch:


    --> Kurbelwellenlager
    --> Pleuellager
    --> Nockenwellenlager
    --> lockerer Blindstopfen im Motorgehäuse (Ölkanal) oder anderes


    hat es alles schon genügend gegeben


    Deshalb Öldruck mit separatem Manometer messen erst dann gibt das Klarheit (und nicht an Zusatzbaugruppen "rumbasteln")

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Wenn die Lager so weg sind das sich bei kaltem Motor kein Druck mehr aufbaut, na dann Gute Nacht...,

  • Pleuellager sind es nie, nicht einmal wenn der klappert wie spanische Kastagnetten. Hauptlager sind sehr häufig ein Grund für zu geringen Öldruck. NW-Lager hatte ich noch nicht. Ölpumpe halte ich bei der Baureihe für wahrscheinlich.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte