Problem mit der Klimaanlage Boxter 987

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe einen Boxter Modell 987. Der Wagen ist ein Saisonfahrzeug und wird daher nur im Sommer gefahren. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem mit der Klimaanlage. Diese kühlt nicht wirklich. Ich vermute auch mal dass die Kühlflüssigkeit mittlerweile auch leer ist. Ich denke irgendwas ist entweder undicht oder der Kompressor ist defekt. Hat jemand evtl auch solche Erfahrungen gemacht? Und ist das ein bekanntes Problem? Was mir am hilfreichsten wäre, wäre ein guter Tipp wo man so etwas vernünftig und zu einem guten Preis reparieren könnte außer natürlich im PZ. Ich war schon in einer Werkstatt die sich mit Klimaanlagen befasst jedoch konnten die mir nicht so ganz weiterhelfen, da der Wagen ziemlich verbaut ist und die Leitungen wohl auch etwas anders sind oder anders verlaufen als gewöhnlich.
    Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Dom

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Dom

    ...dann geht doch mal zum Bosch-Dienst o.ä. und lass einen Klimaservice zum Pauschalpreis machen...


    Dem geht idR. ein allgemeiner Technikcheck/Dichtigkeitsprüfung voraus...falls alles i.O. ist wird das Kühlmittel vollautomatisch abgesaugt und wieder aufgefüllt... :thumb:


    https://www.boschcarservice.co…ima_service/klima-service
    http://werkstatt.autoscout24.de/klimaservice/

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • :blumengruss: Willkommen im PFF :blumengruss:


    Die Klimaanlage im Boxster ist grundsätzlich identisch zu allen anderen, nur dass durch die Lage des Motors die Leitungen etwas länger sind. Wenn Kältemittel fehlt sind die ersten Verdächtigen die beiden Kondensatoren vor den Kühlern. Die werden gerne mal von Steinchen durchschlagen und werden so undicht, dazu gibt es jede Menge an Infos hier im PFF, einfach die Suche benutzen. Der Austausch dieser Kondensatoren ist recht einfach und sollte für jeden Mechaniker problemlos machbar sein, Bezugsquellen gibt es mehr als genug ausserhalb der PZs.
    Entsprechend sollte jeder mit einem Klima-Wartungsgerät deine Klima ordnungsgemäss befüllen können.


    Die Werkstatt, in der du warst, hatte einfach gar keine Lust an deinem Wagen zu schrauben. Denn in so einem Fall geht man erst mal hin und evakuiert das System, nachdem man eine erste Sichtkontrolle gemacht hat. Dann sieht man schnell, ob die Anlage noch dicht ist.


    Greetz


    Edit: Boxster schreibt man MIT s ...
    Und wenn du in deinem Profil den Wohnort ausfüllst, kann dir ein User aus deiner Gegend vielleicht auch einen Tipp geben ...

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Habe derzeit ein ähnliches Problem. Klimaanlage war ohne Funktion und der Bosch Dienst hat festgestellt, dass kein Kühlmittel enthalten ist. Also aufgefüllt und alles wieder gut... für geschätzt 2 Wochen, dann ging wieder nichts mehr.
    Mit der Standarddichtigkeitsprüfung konnte kein Fehler ermittelt werden, mit Kontrastmittel war das Leck relativ schnell gefunden. Leitung defekt (siehe Foto), das Problem tritt scheinbar häufiger auf, deswegen auch der Hinweis die Suche zu benutzen.
    Kostenpunkt falls es eine der beiden Leitungen ist: € 226,00 :augenreib:

    Grüße aus Thüringen
    Thomas


    Mondeo 2.0 Ecoboost - 2010 - 240 PS
    Boxster 987S - 2008 - 295 PS

  • Hatte das gleiche Problem bei KM-Stand 32.000. Bei mir war ein Kondensator kaputt. Ein Steinschlag konnte das PZ definitv nicht erkennen und wurde auch schriftlich dargelegt.
    Kosten im PZ TEUR 800. Lt. Porsche-Servicemitarbeiter müßte die Klimaanlage mindestens T100KM halten. Kulanzschreiben an Porsche war erfolglos. Was für ein Premiumhersteller!

  • Habe derzeit ein ähnliches Problem. Klimaanlage war ohne Funktion und der Bosch Dienst hat festgestellt, dass kein Kühlmittel enthalten ist. Also aufgefüllt und alles wieder gut... für geschätzt 2 Wochen, dann ging wieder nichts mehr.
    Mit der Standarddichtigkeitsprüfung konnte kein Fehler ermittelt werden, mit Kontrastmittel war das Leck relativ schnell gefunden. Leitung defekt (siehe Foto), das Problem tritt scheinbar häufiger auf, deswegen auch der Hinweis die Suche zu benutzen.
    Kostenpunkt falls es eine der beiden Leitungen ist: € 226,00 :augenreib:

    Hallo Zusammen,


    ich würde doch mal dieses alte Thema nochmal ausgraben.

    Da meine Klimanlage aktuell auch nichts Arbeiten möchte bzw. nach dem befüllen schnell wieder den Dienst eingestellt hat muss ich mich auch auf die suche nach dem Leck machen.


    Konnte nun auch diese Leitung als Problem ausfindig machen..
    Hat mal jemand die tatsächlich ausgetauscht?