Klappensteuerung Sport AGA beim Macan GTS deaktivieren

  • Was sollen denn auch die normalen Anlagen machen, die gar keine Klappen zum Öffnen haben ?

    Auch die normalen AGAs haben hinten rechts eine Klappe, die sich beim Kaltstart komplett öffnet (elekrisch). Sportec bietet eine Klappensteuerung mit Fernbedienung für 1 elektrische Abgasklappe an. Der Automatikmodus (Kaltstart) bleibt aber ebenfalls bestehen.

  • Beim GTS ist es wohl wie beim Turbo - beim Start des Motors sind die Klappen der SAGA offen ...


    Ich bin eher auf der Suche nach einer Einstellung, die bei drücken der Sport SAGA die Klappen in allen Geschwindigkeitsbereichen voll geöffnet lässt - ich habe das Gefühl, dass die Anlage im normalen Fahrmodus bei geschalteter Sport SAGA zwischen 30 und 70 km/h die Klappen schließt bzw. nur halbherzig öffnet ...

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017


  • - ich habe das Gefühl, dass die Anlage im normalen Fahrmodus bei geschalteter Sport SAGA zwischen 30 und 70 km/h die Klappen schließt bzw. nur halbherzig öffnet ...


    Das kann auch so sein, weil ich glaube, dass das der km-Bereich ist in dem der TÜV die db-Schallwerte misst, die nicht überschritten werden dürfen, wenn es um die Typ-Zulassung neuer Autos geht.
    Es wird definitv nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich der db-Wert gemessen.


    Das gilt natürlich auch für alle nachrüstbaren Anlagen, die eine ABE oder TÜV-Gutachten haben.

  • Auszug aus dem Fachportal für Klappenauspuffanlagen:


    ...sowie im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50-70 km/h geschlossen, um die gesetzlichen Lärmvorschriften einzuhalten.

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Beim GTS ist es wohl wie beim Turbo - beim Start des Motors sind die Klappen der SAGA offen ...


    Ich bin eher auf der Suche nach einer Einstellung, die bei drücken der Sport SAGA die Klappen in allen Geschwindigkeitsbereichen voll geöffnet lässt - ich habe das Gefühl, dass die Anlage im normalen Fahrmodus bei geschalteter Sport SAGA zwischen 30 und 70 km/h die Klappen schließt bzw. nur halbherzig öffnet ...

    Die Klappensteuerung per Fernbedienung, wie oben schon erwähnt, gibt es auch für die 2 Klappen SAGA.

  • Gibt es schon eine Lösung?

    Ja, ne Klappensteuerung, z.B. von ASR usw. Habe ich auch verbaut. Brabbelt richtig gut und ist nicht zu laut

    ______________________________________
    Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.