Klappensteuerung Sport AGA beim Macan GTS deaktivieren

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es möglich ist, die Klappensteuerung der Sport Abgas Anlage zu deaktivieren indem man eine Sicherung zieht?
    Wenn ja, welche? Im Handbuch konnte ich keinen Eintrag finden.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Etri

  • Den Sinn des Vorhabens wäre interessant für mich.


    Eine Lösung hab ich allerdings nicht für dich.


  • Möglicherweise lässt sich das so im System programmieren, das die Anlage nur auf Tastenbetätigung eingeschaltet wird , wie bei den anderen Modellen.
    Ich entnehme der Anfrage , dass sie beim GTS grundsätzlich beim Start immer eingeschaltet ist oder ? Sonst würde ich die Frage nicht verstehen.

  • Hallo zusammen,


    folgender Hintergrund:
    An meinem GTS stört micht, dass er im normalen Fahrprgrogramm bei 1700 und 2900 unter Last sehr dröhnt. Da ich im Schwarzwald wohne und oft am Berg unterwegs bin ist das einfach nur lästig, weil ich auch mal ruhig, also ohne Krawall, fahren möchte.
    Ich habe deshalb beim Porschzentrum angefragt und ein sehr kompetenter Mitarbeiter erklärte mir, dass die Auspuffklappen auch im normalen Fahrpgrogramm bei den genannten Drehzahlen unter gewissen Bedingungen ein Stück weit aufgehen um die sportliche Note des GTS zu unterstreichen.


    Der Mitarbeiter meinte, man könne zu Testzwecken die Stecker der Asupuffklapppen einfach mal abziehen. Da diese aber sehr schwer zugänglich sind dachte ich mir, ob es nicht einfacher wäre, einfach die Sicherung zu ziehen?
    Aber welche nur? Die Übersicht zur Sicherungsbelegung gibt dazu leider keine Auskunft.


    Gruß Etri

  • Hallo JürgenL,


    danke für den Tipp. Wie muss ich mir die Codierung vorstellen?
    Beim Start kein lautes Gebrüll mehr und ansonsten keinerlei Sportauspuff im Standard Modus?
    Dafür aber nach wie vor Klappen auf in Sport und Sport+ ?


    Wäre super wenn das ginge :-)


    Gruß Etri