Empfehlung PZ Raum Bremen-HH

  • Moin aus dem Norden ,
    welches PZ hat (nach eurer Meinung) das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist sehr Kundenorientiert?
    Bremen,Hamburg oder Oldenburg?
    Wie verpönt ist es dort das Öl mitzubringen?
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Markus

  • moin!
    Oldenburg!!
    Ich bring mein Öl nicht mit aber es ist wohl gestattet.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Blöße aber nicht!!
    Top Team!
    Hermann

  • Also auf meine Anfrage nach Ölwechsel und Öl mitbringen bekam ich vom PZ Bremen die Aussage das es um die 200-220 kostet.
    Oldenburg möchte da sage und schreibe über 400 für haben
    Auf meine Frage, was sie für die 400 den machen, sagten sie, daß sie mein mitgebrachtes Öl einfüllen und den FilTermin wechseln


    Ich hab dankend verzichtet und löse die zwei Ölablassschrauben nun selbst

  • aber generell haben beide PZ wohl ihre Anhänger...
    Mein Turbo hatte den letzten Service in Bremen. Scheinwerfer sind leicht zu hoch eingestellt und er verliert leicht Kühlmittel.
    Haben sie wohl übersehen...
    Aber für sie spricht, dass ich vom RS2 die Spezialnuss für die Felgen verloren hatte und die gab's vor Ort dann geschenkt


    (Vermutlich aber auch, weil ich ihre Bildungslücke zur Audi/Porsche Geschichte geschlossen habe )


    Oldenburg kommt mir dafür nicht ganz so hochnäsig vor und ich kenne da auch welche die begeistert sind.

  • Danke für die Antworten.
    Werde wohl den Kontakt mit Bremen suchen.
    ePete: PZ Bremen lässt es zu wenn du den Ölwechsel selber machst bei einer Inspektion?
    Oder habe ich deine Zeilen verkehrt verstanden?
    Da ich behaupten darf Handwerklich begabt zu sein würde ich am liebsten viele Tätigkeiten selber machen.
    Bei meinem Alfa Montreal funktioniert diese Aufteilung bestens.
    Aber ich möchte & muss die Historie des Wartungsbuch aufrechterhalten.
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Also das Thema Porsche Scheckheft gepflegt und Werterhalt finde ich persönlich sehr Fragwürdig.


    Es gibt oft genug Leute, die sich über Porsche Zentren aufregen und die Leistungen sind ihren Preis leider nunmal auch nicht wirklich wert.


    Damit meine ich nicht, das sie generell schlechte Arbeit leisten (hin und wieder schon, das gibt's aber bei jeder Werkstatt), aber der Stundensatz ist bei vielen Tätigkeiten einfach überzogen.


    Siehe Beispiel Ölwechsel Oldenburg mit eigenem mitgebrachten Öl. 400€ ist bei sowas für jeden normal denkenden Menschen eine Beleidigung.


    Rein Technisch arbeiten da genau so Menschen wie in jeder anderen Fachwerkstatt auch: siehe Beispiel PZ Bremen die meine leichte Leckage und die schlecht eingestellten Scheinwerfer nicht korrigiert haben.


    Das sind nur kleine Beispiele, die es im Netz aber schon oft zu lesen gab.


    Nachdem ich zwei Jahre zum nachdenken hatte, wem ich meinen Wagen zu Servicezwecken anvertrauen werde, habe ich mich entschlossen, diese Arbeiten, wie auch an meinen anderen Autos selber zu machen.


    Und zwar strickt nach Porsche Vorgabe, Intervall etc. Das ganze mache ich Fotodokumentiert, so dass wenn ich den Wagen tatsächlich verkaufen sollte, der Kaufer nicht nur ein olles Scheckheft mit paar Stempeln bekommt, sondern anhand der Fotos und Videos bei den Arbeiten auch selber sehen kann was alles erledigt wurde.


    Das Geld das ich dabei spare kommt dem Wagen zu gute (und benötigten Spezialwerkzeugen) und wird durch quasi erweiterten Service investiert.


    Mir ist klar, dass es genug Leute gibt, die null Ahnung von Autos haben und für die ein Porsche Stempel mehr Wert ist, als Liveservice mit Video, aber die sollen dann halt nen anderen Porsche Kaufen ;)


    Mir persönlich würde ein Ordner voller Fotos und Rechnungen mehr bedeuten als paar Sempel, aber das muss dann jeder selbst entscheiden.


    Ich besitze diverse Spezialwerkzeuge, Kann Autos auch Auslesen etc. Und schraube seit 20Jahren an diversen Autos selbst.
    Es gibt nur sehr wenige Arbeiten, bei denen ich auf Werkstätten angewiesen bin...


    Also, Porsche Service ist mir nicht das Geld Wert was dafür aufgerufen wird.
    Und ob du durch "Porsche Ölwechsel" Stempel eine bessere Historie hast muss dann der Käufer entscheiden. Für irgendwelche Sammler bestimmt, aber ob die das dann auch bezahlen ;)


    Auf dem Weg dahin verbrennst du aber eine Menge Geld... Zumindest wenn du den Wagen noch lange behalten willst ;)

  • Hey Pete,
    coole Worte von dir!Bin 100%ig deiner Meinung. Aber ich behaupte das bei den meisten gerade bei einem Porsche das Wartungheft das Nonplusultra bzw.die "Heilige Schrift" ist. Was natürlich Quatsch ist.
    Wahrscheinlich kommt noch der Spruch:Der konnte sich wohl nicht beim PZ die Wartung leisten.…
    Genauso wird penibelst auf wenige Km bei einem gebrauchten geachtet,kenne viele Porsche die ihren wenigen km zu 99% auf der Nordschleife TF "eingefahren" haben.
    Gruß Markus

  • Ja, bei den GT Fahrzeugen kenn ich das auch, daß manche sie an der Nordschleife in ner Mietgarage parken und nur auf Trackdays in Spa und der Nordschleife rausholen.
    Das sind dann nach der Politur ordentliche Samlerfahrzeuge mit unter 30t ehrlichen km auf der Uhr


    Ja und Thema Porschestempel...
    Wie gesagt, ich bin schon immer Schraube gewesen und wem das nicht reicht, der kann eben nen anderen Porsche kaufen.


    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich eher ein Automessie den Verkäufer bin und den Wagen wohl eher mal vererben werde...


    Und wenn der Wagen dann zum Verkauf steht, ist er so alt das sich niemand um ein Scheckheft bei einem PTS lackierten Turbo im handgestreichelten Erstlack scheren wird ;)