Panamera 4S Ausfall Fahrwerksystem

  • Hallo
    Hab mein Panamera ( 12 2016 ) aus der Garage gefahren und Er zeigt mir die Meldung " Ausfall Fahrwerksystem " und ich kann das Luftfahrwerk nicht mehr betätigen.
    Hat einer erfahrungen oder eine Tip ?

  • Hallo, habe dasselbe Problem bei meinem Panamera Turbo. Fahrwerk ist oben und lässt sich nicht mehr senken. Macht keinen mucks wenn ich z.B. In den SportPlus Modus gehen möchte.


    Ist eventuell die Steuereinheit des Ventilblocks der Luftfederung defekt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Ich muss den Fehler auch weiterhin suchen.


    Weiter viel Erfolg!!

  • Kontrolliere mal zunächst die grosse orange Sicherung des Fahrwerkssystems im Kofferraum. Die war bei mir durch aufgrund extremer Kälte ( -25 ) vermutlich wegen Vereisung des Kompressors.

  • am 2. Weihnachtsfeiertag, wo es hier sehr kalt war (-10) kam beim losfahren eine Warnung "Fahrzeug extrem tief" und dann "Fahrwerksystem ausgefallen". Ein optischer Check hat ergeben, dass das Fahrzeug hinten viel zu tief war (vermutlich absolutes Minimum was geht, also auch noch tiefer als im Sport Plus Modus). Vorne sah es ok aus.

    Bin dann direkt in die Werkstatt. Als ich dort angekommen war und den Fehler vorführen wollte, war er dann beim erneuten starten wieder weg. Das Auto blieb dann trotzdem da und die haben alles geprüft was so geht, aber keinen Fehler gefunden. Dort ist auch kein Fehler oder Problem mehr aufgetreten und es gibt auch keinen Fehler im Speicher. In der Werkstatt stand das Auto immer drinnen, der Fehler kam immer nur wenn es draußen stand.

    Hab das Auto dann wieder abgeholt, aber leider kam die Meldung "Fahrwerksystem ausgefallen" heute früh dann wieder. Bin zum Einkaufen und als ich dort fertig war und wieder los bin, war wieder alles ok....


    Was könnte das denn noch sein, offensichtlich ist ja nichts undicht o.ä. sondern es muss irgendwas sein das mal geht und mal nicht. Gibt es hier irgendeinen Sensor o.ä.?


    Wenn der Fehler "aktiv" ist und die Meldung "Fahrwerksystem ausgefallen" steht, funktioniert das Luftfahrwerk nicht und ich kann das Auto weder hoch noch runter fahren. Hinten steht dann immer entwedern oben oder unten und bleibt so.

    Wenn der Fehler dann z.B. nach dem Einkaufen wieder weg ist, kann ich alles beliebig hoch und runter fahren als wäre nie etwas gewesen.

  • Zitat

    Feuchtigkeit im System, wodurch ein Ventil fest friert?...

    Wie kann ich das prüfen?


    Mir fällt noch ein, dass die Probleme im Prinzip bestehen, seit dem ich eine neue Batterie bekommen habe. Ich musste einmal Starthilfe bekommen und dann hatte ich direkt eine neue einbauen lassen. Seit dem kommen die Problemchen mit dem Luftfahrwerk habe ich das Gefühl.

    Kann es hier einen Zusammenhang geben?

  • Möglich ist Vieles. Wurde die Batterie im PZ gewechselt? Wenn nicht, ist die neue genau die gleiche (Typ/Hersteller) wie zuvor und wurde sie korrekt angelernt? Falls nicht angelernt, wurde die alte wenigstens direkt zuvor an den dafür vorgesehenen Anschlüssen aufgeladen? Lag beim Wechsel Erhaltung an?


    Wie man auf Feuchtigkeit sicher prüfen kann, weiß ich nicht. Man sollte das System trocknen. Ist aber nicht gesagt, dass es daran liegt.

  • Die Batterie wurde bei einem großen Bosch Service gewechselt. Es wurde eine Varta SILVER Dynamic AGM 95AH 850A verbaut. Seit dem funktioniert auch die Start Stopp Automatik wieder, die ging vorher nicht mehr.

    Man sagte mir das ein Anlernen laut Angaben die dort vorlagen (Reparaturleitfaden o.ä.?) nicht notwendig sei, insofern wohl nein.