Öldrucklampe am Tacho leuchtet nur schwach rot/Öldruckmanometer immer auf 5 bar, also zu hoch bzw. fehlerhafte Messung?

  • Liebe Transaxler


    Nach einer Inspektion und Wechsel des Zahnriemens leuchtet am Tacho meines 924s (Baujahr 1986) plötzlich die Öldrucklampe leicht rot. Mal bilde ich mir ein, sie gar nicht zu sehen, dann ist sie wieder leicht rot.
    Das Ölmanometer geht nach dem Start sofort auf 5 bar. Mein Schrauber meint: "Vermutlich Öldruck Geber oder Überdruck Ventil fehlerhaft".


    Hattet ihr schon einmal ähnliches? Ist das schwache rote Leuchten aufgrund des zu hohen Öldrucks? Ich werde das Auto noch die Woche zu meinem Schrauber bringen.
    Ist es gefährlich damit zu fahren?


    Liebe Grüße und Danke für die Infos!


    Christopher

  • Moin Christopher,
    ohne lange nachzudenken würde ich behaupten, da hat jemand die beiden Kabel am Öldruckgeber
    falsch wieder angeschraubt.
    --Kabel Bl/Ws an den mit einem "G" gekennzeichneten Anschluss
    --Kabel Bl/Sw an "WK"


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Servus Karsten
    Stecker am Öldruckgeber hat nicht richtig gesteckt, hatte Wackelkontakt. Hat sich wohl durch die Reparatur bzw. Vibration gelöst.
    Du hast mir einigen Stress erspart.


    Vielen Dank und ein Bier ging heute auf dich.


    Grüße aus Mainz. Christopher

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet die Öldruckkontrolllampe gar nicht. Kabel scheint i.O., da, wenn man die Kabel am Geber vertauscht die Öldruckanzeige bei Zündung ein sofort auf 5 bar springt. Also Kabel am Geber wieder zurückgetauscht. Kann man direkt am Geber die Kontrollleuchtenfunktion mit Hilfe einer Birne testen oder was kann ich tun? Eventuell ist die Birne im KI defekt?


    VG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mein Geber hatte auch eine Macke und hat immer hohe Drücke angezeigt. Getestet habe ich, indem ich an die Leitungen des Gebers ein Poti angeschlossen habe (ich glaube es waren 2,7kOhm. Dann Zündungein und sehen, ob sich der Zeiger am Armaturenbrett bewegt. Das war bei mir der Fall. Danach habe ich den Geber getauscht und seit dem ist alles gut.


    Kann natürlich auch ein hängendes/defekfes Öldruckvenitil sein. Davon gibt's zwei: Eines im Wäremtauscher und eines im Ölfilter.



    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    Danke für deinen Beitrag. Momentan ist es so, dass er im kalten Zustand und während der Fahrt eigentlich immer so 4-5 bar zeigt. Nur im Stand geht er auf etwa 3bar zurück. Kann das normal sein?

  • Öldruck ist völlig normal.


    Die Öldrucklampe kannst Du nur ausbauen und prüfen. Meist ist allerdings doch eher der Geber defekt. Der besteht aus zwei Einzelgebern, einer für den Druck, ein anderer für die Ölkontrolle. Beides hängt nicht miteinander zusammen, kann also auch getrennt voneinander defekt sein.

  • Ja, Danke, Lampe und Druck funktionieren, wollte nur wissen, ob das mit dem Öldruck normal ist. Im Leerlauf eher etwas höher als 3 bar. Aber das sind wohl eher Schätzinstrumente;-)