Vollaluminium-Kühler

  • Hallo Freunde, ich mal wieder nach längerer Zeit.


    Jetzt hats mir vorgestern irgendwo vorne rechts den Kühler verrissen am '92 GTS (Automat). Seitenkühlerkasten vermutlich, wie so oft. Fahren kann ich so nicht mehr, der Kühlmittelverlust ist schon im Stand erheblich.


    Angesichts des Originalteilpreises von derzeit >1600€ schiele ich ganz stark auf einen Vollaluminiumkühler aus USA, von dem hier gelegentlich die Rede ist, allerdings habe ich keinen detaillierten Thread dazu gefunden.


    Gefunden habe ich
    1. von 928motorsports.com den All-Aluminum Replacement Radiator, RS Cooler only (für ATF) für $878
    2. von 928intl.com den CSF8029 mit beidseitigen Seitenkühlern (Hersteller hier) für $595.



    Wer hat schon einen im Einsatz, und welche Erfahrungen gibt es damit?
    Ist der vergleichsweise günstige CSF qualitativ auch in Ordnung bzw. gleichwertig mit dem ersten? Die Anschlüsse des ungenutzten Seitenkühlers bleiben dann ja einfach offen oder?


    Sollte das Teil irgendwo in Euroland verfügbar sein, gerne Infos an mich. Sonst steht der Hai jetzt möglicherweise wochenlang, das wär nervig. X/


    Liebe Grüße,
    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • HAI Claus,
    ich hatte mir mal den Vollalukühler von 928motorsports gekauft.
    Passte nicht ganz und nach ein paar jahren musste das Netz erneuert werden.
    Mittlerweile soll die Qualität besser sein.
    Zum CSF kann ich nichts sagen.
    In England gab es auch mal einen Anbieter, habe aber keine Daten mehr.
    Die offenen, nicht benötigten Anschlüsse würde ich trotzdem verschliessen.
    Grüssle
    Gordon

  • Hai,


    schreibe mal das PFF Mitglied Schocki an, der hat mir auch einen Vollalukühler aus Amerika besorgt.
    Und ich muss sagen von der Qualität her 1a.


    Gruß Sandro

    Boxster 986 Bauj. 2002
    928 S4 Bauj. 1988 mit verstärkten Köpfen

  • Ich bin da vollzufrieden mit dem AdRAD !, kuhler aus australien , die ich hier so kaufen konnte fuer 600 euro.
    es ist vollalu, und dickeres material den original , sieht sehr gut aus und ich habe bis jetzt keine problemen gehabt.
    habe versucht heraus zu finden ob kuehler fur oell und automatic -getriebe drin sind , sondern bekam keine
    eindeutige antwort drauf , ich vermute die haben damals nur nen rohr drein verbaut, sondern dem kuehlt auch , aber vielleicht nicht sooooo gut.
    Fuer mich kein problemm deswegen mir die originalconstruction VIEL zu unsicher ist, (presskuehler sind empfindlich , und sicher die dinger die drin sind ,... sehr duennes allu ). da haette sicher wegen ihrem platz viel starkere drin sein sollen ,... X(


    Ich ueberdenke noch nen motor- oellkuehler parallel am radiateur unten zu bauen mit temp- schaltknopf , aber bis jetzt noch nichts gemacht.


    jedenfalsch diese kuehler ist meines erachtens sehr gut ,... www.adrad.com.au


    Und wenn du moechtest rate ich dich gleich dem magnetfilter fuers lenkgehause-oell mit zu bestellen (24 euro )
    seeeehr wichtig nach meine idea gegen lecken ,...


    ohja, wenn schalter vom airco noch einwandfrei ist, warum nicht jetzt noch fuer das entlasten diese nen 2tes relais damit geschaltet in statt of aircopumpe, und dieses relais dem kopplung ansteuern ? die originalen sind doch zu schwach ?
    Bei mir angeflanscht im gegend aircotrocknerbuchse, und strohm vom fremdstartpunkt genommen, mit schwebende sicherung,...


    naja so mal wieder,.. ;)


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo Claus,
    Habe auch den CSF8029 verbaut mit beiden Seitenkühlern angeschlossen. Ich kann nichts negatives berichten. Top Qualität.
    Cheers
    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut

    Porsche 928 S2 / Mj 86 / Automat / Meteormetallic / Volleder

  • Fahre den CSF Kühler von Roger seit 2005 ohne Probleme. Gute Qualität und Kühlleistung ist auch etwas besser. Fotos kann ich einstellen bei Bedarf.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo zusammen
    Was wird den zur Zeit für den kühler aufgerufen
    Mein Kühler hat auch ein Leck
    Zwar nicht groß zu Zeit geht es noch
    Wollte schon mal fragen


    Gruß Reinhard

    928 Gts Bj1992 Mitternachtsblau,automatik.




    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum.

  • Soo.. der CSF ists geworden, nach eineinhalb Monaten warten hab ich ihn endlich. Halb so schlimm wenn man noch ein 944S2 Backup hat. ;)
    Kosten $716 mit Versand + €151 Zoll+Steuer = €772 bis er hier ist.


    Hat abschraubbare Fittings, den Entlüfternippel mit dran und Deckel für Ablauf und Thermoschalter. Hatte überflüssigerweise das Plastikzeug mitbestellt. Tz, Tz.
    Die Wärmetauscher sind mehr als nur einfache Rohre, das sind quadratische Rohrprofile mit vergrößerter Rippen-Oberfläche. Nicht schlecht.
    Wegen mangelnden Fotos im Netz mach ich mal welche hierher.


    Liebe Grüße,
    Claus


    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()

  • Noch ein paar Bilder.Die letzten zwei Fotos zeigen die Temperatur mit dem alten und neuen Kühler (bei ähnlicher Aussentemperatur).

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .