Meinungen zu Waschanlagen - Typen

  • Hallo,


    nachdem ich im Forum ein wenig geforscht habe, aber nicht wirklich fündig wurde, erstelle ich hier mal einen neuen Beitrag zum Thema.


    Wir wissen alle, dass die Krönung der Wagenwäsche die zwei-Eimer-Methode mit Microfaserwaschhandschuhen und - tüchern und den ein oder anderen speziellen MIttelchen ist. Deshalb bitte keine Debatte über Sinn oder Unsinn der Wäsche des Wagens in der Waschanlage oder der Vorzüge des Einen gegenüber dem Anderen.


    Ich wollte Samstag noch kurz vor dem Besuch bei Papa, den Wagen auf *blingbling* bringen. Also zur örtlichen ARAL und das Premium-Programm für 15 € und an die Waschanlage gefahren. Da ich die letzten Tage schon die ein oder andere (n hundert) Mücken am Macan gesammelt hatte, noch kurz für einen Euro aus der Sprühlanze die Vorbereitung für "Hartnäckiges"; da stand noch "Bitte Reinigungsmittel nicht eintrocknen lassen und gleich in die Anlage einfahren und Programm beginnen" (o.ä.).


    Also, alles vorschriftsmäßig erledigt und eingefahren, aber die Anlage rührte sich nicht. Nach drei Minuten an die Kasse, beschwert. Die Dame erstmal die Hotline kontaktiert und nach zehn Minuten "ein Solo" auf den Knöpfchen der Anlage hingelegt. Ich, zwischenzeitlich wieder ausgefahren, wieder eingefahren und die Waschanlage funktionierte, wenn auch etwas seltsam. Der Waschvorgang war alles andere als Premium; die Vorreinigung bezüglich der Mücken war nun auch schön "fest".


    Weiter vor gefahren, in die zweite Box, zur Trocknung. Nix geht ! Keine Trocknung. Wagen raus und jetzt aber dringend zum Vater, da ich jetzt schon gut überfällig war. Rein in die Tanke, die "Sau raus gelassen", mein Geld zurückgefordert und raus. Never ever ! (Meine Frau später: Die ist öfters außer, denn in Betrieb).


    Mein Macan trieb mir die Tränen in die Augen. Fliegen und Flecken von dem eingetrockneten Mittelchen. Ein öliger Film auf dem ganze Heckbereich und natürlich Wasserflecken auf dem ganzen Wagen. Schrecklich.


    Heute morgen bin ich ein wenig in der Gegend rumgefahren und bin dann bei der örtlichen AGIP hängengeblieben. Schaute drin, was die Angebot hatten und las dann, dass eine"Varius-Anlage mit Sonax-Pflegeprogrammen" im Einsatz ist. Das "Sonax Formel +" Programm statt 13,99 € für 9,99 € im Angebot. Der Macan passte grade so rein (die Spiegel eingeklappt) und mein erster Eindruck war jetzt nicht grade berauschend. Ich wurde durch die Tore einfach von der bösen Anlage ausgesperrt und musste meine Nase plattdrücken. Aber:


    Als ich den Wagen aus der Anlage holte, staunte ich nicht schlecht. Bis auf ein paar wenige Mücken war der Wagen piccobello und wieder richtig toll anzusehen; beim Tanken habe ich dann mit weichen Tüchern noch die sensiblen Stellen (unter Heckspoiler, Rückspiegel und Heckfenster) getrocknet und gut.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Waschanlagen?
    Welche Fabrikate würdet ihr empfehlen, welche eher meiden?
    Was haltet ihr von der Vorbehandlung (Mücken etc.)?
    Waschanlage oder Waschstraße?
    Eine IMO-Waschstraße gibt es auch in der Nähe, aber generell steht IMO ja eher in einem schlechten Licht.


    p.s.: Der Wagen ist im täglichen Einsatz und ich werde möglichst am WE eine saubere Handwäsche des Wagens vorziehen, aber manchmal muss es eben schneller gehen.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Wenn schon Maschinenwäsche, dann nur Waschstraße ohne Schleppkette und mit Textilbürsten.
    Also sowas wie Mr Wash o.ä.
    Portalwaschanlagen never ever.
    Vorwäsche erachte ich als zwingend, aber lieber mit eigenen Mittelchen. ;)

  • Kommt darauf an mit welchen Auto... der 911er, die Cabrios und die Oldtimer werden natürlich mit der Hand gewaschen. Aber der 944, die Boxster, der Maserati und die Alltagsautos sehen gerne mal die Waschstraße. Dabei lege ich wert auf ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis. Eine besondere Felgenwäsche bringt bei den meisten Rädern nichts bzw. nicht viel. Ebenso diverse "Glanz- und Premium- Programme"! Somit in der Regel Standartprogramm, zwischen 3,49 und 8,99 Euro ist da alles dabei, manchmal sogar mit Trocknung mit Heißluft. :old:
    Beste Erfahrungen habe ich bei Mr Wash, oft lasse ich dann auch gleich einen Ölwechsel machen wenn ich schonmal dort bin... k:good:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Mr. Wash ist grundsätzlich gut. Beim Cayman taugt es leider gar nichts. Der Wagen wird nie sauber (was anscheinend an der Form liegt) und die sind auch vergleichsweise teuer. Wenn dein Macan da sauber wird, dann wäre es mein Favorit. Meiden würde ich Waschanlagen, wo das Auto in diesen schmalen Schienen gezogen wird (die armen Felgen...). Portalwaschanlagen (also Auto reinfahren und Draußen warten) sind meistens nicht besonders gut zum Lack. Trotzdem nutze ich im Winter ab und zu letztere Variante, aber wasche wenn es über 0° ist i.d.R. von Hand (grundlicher und unterm Strich schneller, weil man meistens nicht der einzige Mensch ist, der in die Waschanlage will).

  • Meiden würde ich Waschanlagen, wo das Auto in diesen schmalen Schienen gezogen wird (die armen Felgen...).

    Das Argument habe ich noch nie verstanden.
    1. Sind die Schienen doch nie höher als wenige Zentimeter und die meisten Reifen haben eine höhere Bauhöhe.
    2. Sind in der Regel die Reifen breiter als die Felgen, selbst wenn die Schienen also nicht mittig sitzen ist eine Beschädigung doch sehr unwahrscheinlich!


    Oder habe ich einen Denkfehler??? k:thinking:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Die Reifen müssen halt in die Schiene passen. Es gibt Fahrzeuge da ist das nicht der Fall. Über alles andere würde ich mir keine Gedanken machen. Die Anlagen mit Schiene sind doch meist die moderneren wie Mr. Wash. Ich hingegen schaue mir eine Anlage vorher einfach etwas genauer an. Was für Bürsten/Lappen hängen da und in welchem Zustand sind diese. Bei Bürsten fahre ich natürlich grundsätzlich nicht rein.
    Mr. Wash in Köln ist da schon in der oberen Liga. Selbst die verursacht natürlich Swirls, darum kommt man bei keiner Waschanlage herum. Genau darum meide ich sie soweit möglich und mache das lieber per Hand. Auch im Schadenfall hat man oft schlechte Karten, zudem macht mir die Handwäsche auch einfach Spass. :)

  • Das Argument habe ich noch nie verstanden.1. Sind die Schienen doch nie höher als wenige Zentimeter und die meisten Reifen haben eine höhere Bauhöhe.
    2. Sind in der Regel die Reifen breiter als die Felgen, selbst wenn die Schienen also nicht mittig sitzen ist eine Beschädigung doch sehr unwahrscheinlich!


    Oder habe ich einen Denkfehler??? k:thinking:

    Es gibt da Unterschiede. Mr. Wash hat hier in Dortmund ein sehr flaches Fließband ohne böse Kante links oder rechts. Es gibt aber auch viele Waschstraßen, wo du ca. 10 cm hohe Metallschienen als Führung hast und man quasi auf einen kleinen Schlitten fährt, der die Vorderräder dann zieht. Die Kante ist sicherlich nicht gesund bei 18 - 20" Felgen (und daraus resultierend niedrigem Reifenquerschnitt).

  • ...interessantes Thema, bin für Tipps im Raum München offen :)


    Wenn auch noch jemand was bzgl. Mattlackierung beitragen kann, wär das auch Spitze...ist ja sehr empfindlich.


    LG

  • Wenn auch noch jemand was bzgl. Mattlackierung beitragen kann, wär das auch Spitze...ist ja sehr empfindlich.

    Du meinst beim Waschen??? Lass uns doch mal teilhaben an deinen Erfahrungen! :old:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Du meinst beim Waschen??? Lass uns doch mal teilhaben an deinen Erfahrungen! :old:


    ...ich kann nur sagen, dass ich mit Mattlackierungen bisher jegliche Waschanlage meide, da die Rollen mit so viel Kraft auf dem Auto drehen, dass sie den matten Lack an den Ecken und Kanten nach und nach glänzend polieren.


    Aber vielleicht hat ja jemand DIE Lösung einer softeren Waschanlage...


    LG