"Wichtige Extras" im 991.1

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus dem 997-Lager und überlege, einen 991 (s oder non s) zu kaufen. Mein Budget beträgt 70-80k, also sicherlich im unteren Bereich, insbesondere, weil ich gerne ein Fahrzeug hätte, das max. 50-60tkm gelaufen hat. Aus dem Grund werde ich einen eher nicht sonderlich gut ausgestatteten 991 nehmen und überlege, welche Extras für mich unerlässlich sind. Bei einigen Extras bin ich mir unsicher, daher würde ich gerne eure Meinung hören.


    PDK oder Handschalter ist noch nicht entschieden. PDK im 991 kenne ich, Handschaltung noch nicht, mein PZ hat aktuell keinen da. Es wird ein Zweitwagen sein, als DD käme kein Auto mit Handschaltung mehr ins Haus.


    - Sportchrono bei PDK? Ist im 997 ein Muss, im 981 dagegen überhaupt nicht, da reicht mir die Sporttaste. Wie ist das im 991? Ich kann mich an die Fahrten nicht mehr erinnern, ist schon was her.
    - BOSE? Im 997 ist das BOSE okay bis gut, das Sound Package Plus im 981 eine Katastrophe. Ist der Unterschied im 991 groß?
    - SAGA ist gesetzt, zur Not wird nachgerüstet. Ich muss den Sound haben ;)
    - PASM ist ebenfalls im 997 Pflicht, ohne ist er mir zu hart. Im 991 ähnlich?
    - Tempolimitanzeige nachrüstbar? Fände ich sinnvoll, aber dürfte wegen Kamera und Co. kaum zu annehmbaren Preisen nachrüstbar sein.


    Welche Extras habe ich vergessen? Schon klar, dass es viel tollen Schnickschnack gibt, aber einen Tod muss man sterben und ein Gebrauchtwagen mit Budgetgrenze ist leider kein Wunschkonzert.

    997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

  • Wir es ein Cabrio?
    Meine subjektive Liste mit Must have Extras:


    Volleder
    Sport Chrono
    PDK
    SAGA
    Mind. 14 Fach verstellbarer Sportsitz
    Bose beim Cabrio


    Nimm den s dann hast du PSAM, ist ein wenig tiefer und noch etwas mehr Power und Drehmoment
    Tempolimit habe ich auch. Ist sehr gut aber für mich kein Must have.


    Grüße
    Peter

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic

  • Servus,
    die Liste von Peter deckt sich mit meiner Erfahrung :headbange
    Von der Bose-Anlage bin ich sehr enttäuscht! Da war beim Probefahren die Euphorie für eine objektive Einschätzung einfach zu groß.... :drive:
    Heute wäre die Wahl Burmester oder nur der Standard. Der wird dann gegen eine hochwertige Anlage ausgetauscht! (Die Hochtöner der Bose-Anlage habe ich schon entsorgt :thumb: )


    Mit PDK ist die Sport+ Taste (Sport-Chrono) der "Hammer". Eigentlich sollte das die Standard-Abstimmung eines Sportwagen sein und eine Taste für eine softigere Einstellung vorhanden sein die man bei Bedarf drücken kann :roargh:


    Aber alles in allem ein Traumauto :thumbsup:


    Schöne Grüße aus Bayern,
    Werner

  • PDK würde ich unbedingt nehmen, inkl. Sport Chrono-Paket. Würde allerdings auch stets den "S" vorziehen.
    Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut und hat sich längst amortisiert.
    BOSE dagegen halte ich - sorry für die drastische Wortwahl - für Elektronikschrott. Entweder Burmester (lohnt sich, wenn überhaupt, nur beim Geschlossen-Fahren) oder Standard. Wenn's bei einem Gebrauchten drin ist - sei's drum. Einen Aufpreis ist es nicht wert.

  • BOSE dagegen halte ich - sorry für die drastische Wortwahl - für Elektronikschrott. Entweder Burmester (lohnt sich, wenn überhaupt, nur beim Geschlossen-Fahren) oder Standard. Wenn's bei einem Gebrauchten drin ist - sei's drum. Einen Aufpreis ist es nicht wert.

    Ist es wirklich so ein Schrott? k:shock Hast du den 991.1 oder .2 ?? Habe irgendwo gelesen im 991.2 wäre es um einiges verbessert worden??

  • @ZDW: Habe den 991.1, für den sich auch der TE gerade interessiert.


    Davon abgesehen glaube ich kaum, dass BOSE da viel verbessert hat. Zumal der Ruf unter HiFi-Kennern ja auch nicht gerade über jeden Zweifel erhaben ist, was hier aber zuweit führen müsste.

  • Gehe mit den Vorrednern konform,


    halte im 991.1 Sport Chrono aber nicht für ein must have ... Sporttaste hast Du auch so, Sportplus ist nicht der burner, das Ührchen ist, erst recht in Plaste, hässlich und dynamische Motorlager sind beim S im Gegensatz zum 997 auch Serie ... und wer braucht schon launch control ...


    ... im 991.2 hingegen ist das "Rändelrad" am Lenker mit dem boost mega ...

  • Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Das Bose im 997 FL hat in etwa das Niveau der günstigsten HIFi-Anlage bei BMW, da habe ich den täglichen Vergleich. Insofern ist es aus meiner Sicht nur ok.
    Für mich hört es sich aber so an, als wäre das Bose schlechter geworden, kann das jemand bestätigen? Ich weiß, es ist sehr subjektiv, daher allgemein vermutlich schwierig.


    @time2tango
    Ok, dann ist es im 991 wie auch im 981 und da brauchte ich keinen Sportchrono.


    Zum PASM: Ist jedes Fahrzeug mit PASM automatisch 10mm(?) tiefer?

    997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

  • Wenn dir Sport im 981 ausreicht, reicht es auch im 991. Mir würde es nicht reichen.


    Ich würde auch nur einen ab November/Dezember 2012 nehmen, wegen den nachrüstbaren Online-Diensten.


    Bose empfand ich nicht unbedingt als must-have. Wenn, dann Burmester, aber auch das in erster Linie wegen der edleren Optik.


    Sportsitze Plus wären mir auch wichtig.


    Park Assist vorne UND hinten sind für mich Minimum.


    RDK möchte ich nicht mehr missen.