alten kat im 928S mit H-Kennzeichen - was tun?

  • Da gibts gleich mehrere Fragen: Normalbenzin gibts schon seit langem nicht mehr, entweder Super oder Super Plus und der S4 brauchte schon immer Super ROZ 95

    Als nächstes: wurde der ohne Kat ausgeliefert? Wenn ja dann ist da auch der entsprechende Kodierstecker drin und dann hat da ne Lambdasonde nix zu suchen. Wurde er aber mit Kat ausgeliefert und das Teil wurde ausgebaut dann ist die große Frage wo ist die Lambdasonde verbaut worden?

    Und last but not least: der hat mit einiger Sicherheit etliche Jahre gestanden und somit ist da in der Auspuffanlage jede Menge Kondensat welches erst mal verdamoft werden muß. Wenn alles v.g. in Ordnung ist dann laß den mal an einer Stelle wo es die Nachbarn nicht stört ördenlich heiß laufen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Moin. Tasten wir uns ran. Der Wagen wurde ausgeliefert in die USA, laut fin Recherche (und USA als Ausstattungscode plus Jahr) mit Kat. Dann nach wenigen Jahren mit einem Diplomaten mit nach Capetown. Er hat dann auch 330 PS statt 320 eingetragen bekommen, nachdem der Kat raus war. Und dann richtig, stand er viele Jahre. Aufgrund der schlechten Spiritualität (so wurde es mir erzählt, Kat raus. Es klebt sogar ein recht professionell aussehender Sticker in der Tankklappe 91 Oktan.

    Er ist schon im letzten Jahr etwa 3000km bei mir gelaufen, von daher denke ich Kondenswasser ist eher nicht das Thema.

    Vielen Dank für Eure Gedanken.

  • Kat wurde also demontiert. Dann müßte auch der Codierstecker geändert worden sein. Wo wurde denn die Lambdasonde montiert?

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Mit dem Codierstecker kann ich nichts anfangen....😳 als ich den Wagen bekam, war er recht träge in der Gasannahme und stank noch mehr und bläute auch etwas. Die Lambdasonde war getrennt, Kabel aufgerollt und weggehängt. Mit der neuen Sonde und Drossel etc rennt er ganz anders aber wie gesagt, er stinkt. Die Sonde führt zum Steuergerät um die Anpassung fett/mager vorzunehmen (in meinem begrenzten Verständnis.).

  • Die Frage ist:wo ist die Sonde eingeschraubt wenn der Kat fehlt? Original ist die im Kat montiert.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Na da scheint ja so einiges gebastelt worden zu sein. Hast Du mal nen Abgastest machen lassen? Wenn ja mit welchem CO - Wert läuft der.

    Wenn die Lamdasonde vorher abgeklemmt war und der so betrieben wurde dann müßte er wie schon gesagt den Codierstecker der Katlosen Version haben und am Steuergerätestecker müßte das Poti zur Gemischregelung nachgerüstet worden sein.

    Nu kans natürlich sein daß da die Lamdareglung ohne Kat weiter betrieben wurde und die Sonde erst abgeklemmt wurde bevor Du das Fahrzeug erworben hast.

    Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit dem falschen Relais was mir nun sagt:

    Das ist ne richtige Bastelbude bei der Du ohne Profi vor Ort Dir nen Wolf suchen kannst.

    Lass mal die Abgaswerte bestimmen, CO und HC Wert, evtl. lässt sich damit noch was anfangen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • also aus eigene Erfahrung....wenn der Kat ausgebaut wird muss der kodierstecker umgepolt werden, Lambda Leitung zum Steuergerät gebrückt werden und der CO Poti angesteckt sein!

    Den Poti kannst du erst mal ohne CO Messung am Auspuff mit Multimeter auf ca. 300 Ohm einstellen. Schraube drehen und messen....dann passt der CO Wert einigemassen und er soll gut laufen.

    Nach der Aktion unbedingt Batterie für paar Std. Abklemmen.

    Mit Kat und Lambda unbedingt den Kodierstecker prüfen und Poti rausmachen.

    Gruß

    Piotr