Scheinwerfer polieren

  • Dank Caris Anleitung hab ich meine beiden Scheinwerfer letztes Jahr selber aufgearbeitet. Hat schon eine Weile gedauert, man will ja ein schönes, sauberes Ergebnis. Habe das nicht aus Kostengründen gemacht, sondern weil ich gerne schraube. Dank der Anleitung erzielt man ein tolles Ergebnis.

  • Die Frage war ob und wenn ja, wie schnell bei Euch die Scheinwerfer nach der Schleifbehandlung der Scheinwerferklinik vergilben...

    Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Scheinwerfer so schnell wieder vergilben würden. Das Vergilben wird durch 2 Faktoren beschleunigt: Sonnenbestrahlung und Fahrten mit Xenon-Licht, denn das Vergilben kommt durch die UV-Strahlung.

    Das verwendete PC hat entsprechende UV-Additive drin, dass es länger hält. Dies lässt aber mit der Zeit nach und der Kunststoff verfärbt sich. MIT dem Schutzlack, der neben der Kratzbeständigkeit auch einen UV-Schutz bietet, sollte man für 10-15 Jahre keine Sorgen mehr haben (je nach Belastung).

    Wenn kein Schutzlack drauf ist, dürfte sich die Vergilbung schon nach kürzerer Zeit wieder einstellen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Man kann auch nach der Aufbereitung die Scheinwerfer mit XPE Folie schützen oder Versiegelungen auftragen welche das vergilben deutlich nach hinten verschieben...


    Klarlack drauf machen würde ich selbst erst dann wenn sie auch wirklich unten sind also nach mehreren Behandlungen...



    Und wegen den Scheinwerfer wechseln in 45 Jahren.... Würde ich mir JETZT keije Gedanken machen... :drive:



    Grüße Sascha

  • Scheinwerfer schleifen mit 400er - 1000er - 2000er - 3000er Schleifpapier

    Danach muss das Kunststoff wieder auf Glanz poliert werden.

    Da nun der UV Schutz der Scheinwerfer kaputt ist müssen diese wieder versiegelt werden sonst sehen Sie nach 4 Wochen noch schlimmer aus.

    Dies kann man machen mit Folie oder aber mit Keramikversiegelung.

    Eine ordnungsgemäße und qualitativ hochwertige Keramikversiegelung hält 5 Jahre, wenn man diese dann nach 4 Jahren erneuert

    hat man 10 Jahre ruhe.... Habe das schon bei vielen Young und Oldtimern gemacht und es funktioniert super.

  • Eine ordnungsgemäße und qualitativ hochwertige Keramikversiegelung hält 5 Jahre, wenn man diese dann nach 4 Jahren erneuert

    hat man 10 Jahre ruhe....

    k:thinking:


    Also sie hält 5 Jahre , dann vergilbt sie wieder 4 Jahre lang und man lebt damit, dann wieder versiegeln? k:thinking:

    Aber 4+5 ist doch auch nicht 10? k:scratch:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Ich behaupte mal, das hängt auch stark vom Stellplatz ab. Wer über 10 Jahre täglich insbesondere an Sommertagen draußen in der prallen Sonne parkt muss seine Scheinwerfer sicher früher aufarbeiten (lassen), als jemand, der sein Fahrzeug 300 Tage im Jahr in der Tiefgarage stehen hat...


    Mein Auto kam ursprünglich aus Italien und ist 11 Jahre alt. Die Scheinwerfer waren nicht vergilbt, aber an wenigen Stellen etwas trüb. Hab sie zur Scheinwerferklinik geschickt und nehme mal an, dass ich mir die nächsten 10-15 Jahre keine Gedanken darüber machen muss....

  • Aufpolieren ist meist problemlos möglich. Bei den angebotenen Beschichtungen wäre ich jedoch vorsichtig. Sie sollten keine organischen Lösemittel enthalten weil diese PC angreifen und auch zum verspröden führen.

    Besondere Arbeit für besondere Menschen

  • Teil 1 - Bestandsaufnahme meiner Scheinwerfer, die in einem schlechten Zustand sind: Vergilbt, verkratzt und mit starken Schleiern auf der Oberfläche. Ich habe sie heute zum Aufbereiten abgeschickt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe vor allem, dass der Gelbstich rausgeht... Teil 2 mache ich als Vergleich (vorher-nachher).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.