Probleme Verstärker / Musikanlage / Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Porsche Panamera 4 (970) aus 2012.


    Seit den Wintermonaten hatte ich immer wieder Ausfälle der Musikanlage, teilweise waren dann immer wieder starke lautere Krächzer zu hören, ich habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.


    Im Januar / Februar war es dann so, dass die Anlage teilweise gar nicht mehr funktioniert hat, dann aber urplötzlich während der Fahrt wieder angeht. Ton der Lautsprecher dann wie am ersten Tag, keine Einbußen der Qualität zu hören.


    Seit März fällt der Ton nun dauerhaft aus, ich hatte eine Fahrt bei der ich Kurzstrecke ca. 2-3km gefahren bin, Auto abgestellt, 10 Minuten später Schlüssel eingesteckt, Anlage funktionierte auf einmal wieder - beim nächsten wieder einschalten, kein Sound mehr. Somit tippe ich darauf, das die Lautsprecher an sich keine Fehlfunktion vorweisen, sondern das Problem an einem anderen Bauteil liegen muss.


    Die „Signale“ der PDC funktionieren tadellos, ansonsten auch keinerlei Fehlfunktionen am PCM festzustellen. Alles funktioniert ganz normal, außer eben die Musikanlage.


    Ich habe viel zu dem Thema gelesen, dass öfters der Verstärker kaputt sei, frage mich aber ob es daran liegen kann, da die Anlage ja teilweise wieder funktioniert hatte? Sind bei manchen von euch ähnliche Probleme aufgetreten? Evtl. Ein loser Stecker am Verstärker, oder eine Sicherung?


    Über mögliche Hilfestellungen und Tipps bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,


    Finn

  • 1. Was ist eine "Musikanlage"? Es gibt ja bekanntlich verschiedene im Panamera. 2. Hast du keine Approved? Die trägt solche Probleme vollumfänglich.

  • 1. Was ist eine "Musikanlage"? Es gibt ja bekanntlich verschiedene im Panamera. 2. Hast du keine Approved? Die trägt solche Probleme vollumfänglich.

    1. Ich meine damit, dass einfach keine Töne mehr aus den Lautsprechern kommen. Sei es Musik über Radio, CD, Aux oder Bluetooth.


    2. Ich habe die "Standard" Boxen / Anlage verbaut, Verstärker kommt aus dem Hause "ASK".

    das gleiche Problem mit meinem Verstärker hatte ich auch.
    Schau mal auf die Seite von http://amp-performance.de,
    Top Service mit 2 Jahren Garantie :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ich habe den Verstärker nun ausgebaut, der ASK-Verstärker liegt zur Info unter dem Teppich im Fußraum des Beifahrers.
    Verstärker ist nun auf dem Weg zu AMP-Performace, Danke an Thomas. Sofern ich ein Update habe, informiere ich gerne da das Problem wahrscheinlich einige haben werden... ;-)

  • Hallo,


    das im Eingangspost beschriebene Problem habe ich seit kurzem auch bei meinem Cayenne (E2). Der Ton fällt aus, ohne ersichtlichen Grund. Dann kommt in unregelmäßigen Intervallen zur normalen Wiedergabe. Auf manchen Fahrten dann wieder überhaupt kein Problem. Da dieser Thread nicht "zu Ende geführt" wurde, würde mich interessieren, ob es tatsächlich am Verstärker liegen kann, oder ob es sich um eine Fehlfunktion des PCM handelt.


    Gruß

    Thor

  • Hallo,


    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinen alten Cayenne E1 FL.

    Da wurde mir gesagt das das Steuergerät von der Bose Anlage defekt ist.

    Kostet 925€ da noch einige Fehler das fahrzeug hatte habe ich mir den E2 FL gekauft.


    gruß Carrera4:wink: