Heckspoiler fährt unvollständig ein und aus 996 C4

  • Moin moin,
    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Heckspoiler nicht richtig einfährt. Nach ca. einer halben Stunde fahrt unter 120kmh kam die Warnleuchte an und der Heckspoiler fuhr über 120kmh noch aus aber danach nicht mehr richtig ein. Das Signal wird ohne Probleme weiter gegeben und der Spoiler fährt nur ein kleines Stück ein aber halt nicht komplett. Bei manueller Schalterbetätigung fährt der Spoiler ebenfalls nur ein paar cm ein bzw aus. Die Warnlampe war kurzzeitig aus, ist aber jetzt wieder dauerhaft an.
    Für Inputs und Ideen bin ich dankbar.


    Grüße

  • Wenn du ein Bild zu deinem Beitrag eingestellt hättest, wäre die Fehlerbeschreibung etwas besser. Hast du mal die Mechanik des Spoilers angesehen? Die dürfte klassischen Zahnausfall haben.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hey,
    sorry das ich erst jetzt antworte. Der Spoiler ist sogar kurzzeitig ganz eingefahren, mittlerweile nach wiederholtem ein- und ausfahren aber wieder in ausgefahrener Stellung stehen geblieben.
    Foto folgt.

  • das sind ziemlich sicher die beiden Aussteller, die rechts und links in der Motorhaube ein wenig nach unten raus stehen, denn der Motor scheint ja zumindest noch anzulaufen. Die Aussteller kosten pro Stück ca 90 Euro.

    Mir ist egal welches Auto ich fahre - Hauptsache Zündschloss links und Motor hinten ! :thumb:

    Porsche 996 Cabrio 3,4 (2001)

  • Was für Aussteller? Ich habe die Mechanik grad in der Hand gehabt, angetrieben von einem Motor , der über ein Zahnrad auf 2 kleine Zahnstangen wirkt ,die dann über ne Art Bowdenzüge auf die Hebel wirken! Gesteuert wird die Nummer über 3 Microschalter. Ich würde erstmal testen, ob Geräusche beim ein und ausfahren vorhanden sind, sprich, eine Person betätigt den Schalter im Fussraum , der andere beobachtet, was der Spoiler macht, hilft eventuell mit etwas Druck oder Zug nach, dann sehen wir weiter k:gimmefive:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • bei mir waren beide kaputt und seit dem Austausch läuft der Spoiler wie neu. Meiner fuhr auch nicht mehr richtig ein und aus.

    Mir ist egal welches Auto ich fahre - Hauptsache Zündschloss links und Motor hinten ! :thumb:

    Porsche 996 Cabrio 3,4 (2001)

  • Bei hartnäckigen Fällen könnte folgendes helfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :])


    Schönes Wochenende

    "Eine Legende löst man nicht ab. Man begründet eine neue. Der neue 911"