Hallo zusammen,
da hier gerade wieder nicht so viel los ist, (fahren wahrscheinlich alle viel bei dem Wetter, wie wir ) - für alle die auch Weber 70IDF fahren (müssen ..,weil die orig Solex jemand weggebaut hat weil die Weber ja soooo super einfacher sind und es "neue" gibt.. ) folgende Erkenntnisse:
-bekannterweise haben die 70er etliche Nachteile zu orig,alten Webern/Solex, es steht viel dazu im Netz u.a. von Gerd Weiser. Meine IDF 13/14 auf dem andern 12er laufen dagegen z.B. völlig problemlos!
-u.a. weil eine 5 Bypassbohrung fehlt. Mit den Bestückungen die üblicherweise drin sind läuft der IDF schlecht, kippt von fett zu mager etc, kann man alles nachlesen
-üblich ist also der Weg auf den Prüftstand bzw zum Spezi, da wird das alles geändert. Recht so, dauert auch nicht so lange wie sich selber einfuchsen ,dafür teurer und man weiß oft nicht was gemacht wurde.
-ich habe jetzt auch die Faxen dicke gehabt vom Übergangsloch etc bei unseren Orangen und mich dran gemacht, es war interessant und auch mal in die falsche Richtung getestet dafür rennt er jetzt wunderbar, Übergangsfehler weg und ich hab gelernt und kenn die 70er jetzt deutlich besser. Hat ein paar Düsen gekostet die es aber erstaunlich preiswert gibt (und nicht nur im Internet aber auch dort, u.a. aus Tschechien in Top Qualität (u.a. Mischrohre,Venturi!) bzw was ich gern mache: gebraucht. Thero. könnte ich jetzt die anderen Düsen wieder verkaufen-stattdessen hab ich ein eindrucksvolles Düsenset davon "gebaut" was sich sehr nett im Heckfenster macht .
Knackpunkt war wie vermutet zu mageres Gemisch (wg fehlender Bypassbohrung) im Übergang, Kartonbedüsung ist üblicherweise
Venturi 28
HD 115 (aua!Viel zu mager obenrum mit der Luko)
Mischrohr F11
LD 50
Luko 200
Bei mir schon verbaut:
Venturi 32
HD140
Mischrohr F11
LD 55
Luko 200
Gemischschrauben 2,5min auf und total fett, hierdurch total niedriger Leerlauf, Beschl.Pumpen superfett, damit kam er vom Händler 2013. Verbrauch entsprechend. Mehr Drosselklappe auf ging auch nicht, dann lieferte schon die erste Bypassbohrung und er wurde unstabil 1400er Leerlauf. Einigermaßen fahrbar aber Loch unter 2000, hat mich immer genervt. Mal mal mal weniger, je Temp/Wetter . Mit 1min geöffneten Bypassluftschrauben (die man eingentlich nicht benötigt) war das Problem aber auch in den Griff zu kriegen. Aber alles Kompromisse.
Nach etlichen Versuchen/Fahrtests (noch ohne CO Messung) in den letzten Tagen, natürlich ein paar Denkfehlern und wieder Verschlechtuerungen und fast Rückrüstung auf 28er Venturis (weil es oft heißt die 70er sollten mit max 30-31er gefahren werden eben deswegen) die ich schon mal besorgt hatte weil gerade gebr. preiswert verfügbar ergab sich folgende, sehr gut laufenden Lösung ohne 5.Bypassbohrung (die ich zur Not auch noch reingemacht hätte)
Venturi 32 (wobei ich eher zu 30gehen würde, weder ich noch meine Frau brauchten de Leistung bei 5000-5500, lieber unten mehr Bums wo wir uns bewegen, meist bis max. 4500)
HD 135 konnte wieder red. werden
LD 60
Mischrohr F3 (etwas fetter unterer Bereich, wurde auch im Netz oft empfohlen aus Erfahrungen)
Luko 180 oder 200
Gemischschrauben hierbei nur 1min auf
Beschl. Menge deutlich reduziert
->die "fettere" 60er LD liefert bei geschl. Drosselklappen mehr Sprit an die Gemischschrauben,daher nur noch 1min nötig, aaaber: an den Bypassbohrungen die beim Öffnen ins Spiel kommen liegt nun ausreichend fettes Gemisch an für saubere Übergänge, kein Patschen mehr, kein Loch, kein stottern
Alle Drehzahlbereiche ohne Macken/Ruckeln. Kerzen rehbraun. fertich . Und wenn mal was ist weiß ich was tun (Berge, Frost etc). Düsensortiment und Erfahrung sind gewachsen
Nichts anders machen die Vergaserspezies auf der Rolle, geht natürlich schneller und man sieht am Gastester sofort wo noch Bedarf besteht.
Sicher könnte man dort noch etwas holen (Verbrauch/Leistung)- allerdings ist das bei Temp./Wetter und Höhenwechseln eh wieder Makulatur/schwankt dann oft wieder in Maßen.
Aber wer Spaß an der Beschäftigung mit den Zusammenhängen und der Technik hat.. kann diese Erfahrungen gern als Basis nehmen
LG,Oliver