Rucken bei Ladedruck und warmen Motor

  • Hallo,
    ich bin neu hier und melde mich nach großer Suche durch bestehende Threads gleich mit einem Problem das mich seit Monaten beschäftigt.
    Mein Cayenne Turbo S ´06 ruckt stark wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und der Ladedruck über 0,4 bar kommt. Er setzt keinen Fehler und die Motorkontrolllampe kommt auch nicht. Wenn ich auf dem Gas bleibe und ihn ruckelnd mit Ladedruck fahre nimmt er den Ladedruck auf 0,4bar zurück und läuft (langsamer). Wenn ich runter schalte und bei 5500 umdrehungen voll gas gebe läuft er mit 0,8 bar ohne ruckeln. Kraftstoffpumpe kann ich somit eigentlich ausschließen denke ich. Temperatursensoren zeigten auch normale Werte.
    Bei Porsche war ich nun 4 mal, angefangen in der Garantiezeit, nun natürlich aus der Garantie raus und nie wird was gefunden. Beim letzten Termin diese Woche sollte mit Laptop gefahren werden um live daten auszulesen, war aber auf einmal keine Zeit für da. Jetzt wurde wieder ein neuer Termin gemacht im Juni. Dann soll tiefer eingestiegen werden. Wo die Kosten enden kann mir natürlich keiner sagen.
    Nun habe ich überlegt mich mit geeigneter Software auszustatten und selbst zu fahren. (gelernt habe ich ursprünglich KFZ-Elektriker)
    Hat jemand ideen wo weiter gesucht werden kann und welche Software geeignet ist?
    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Andre

  • Porsche Cayenne Coupe Turbo/22''/Approved bis 2023/HEAD-UP/LED PZ Soest
    Power
    404 KW /549 hp
    Mileage
    19,900 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    129,850 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    16.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    9.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    272
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Cayenne Basis EU6d-T/21''/HEAD-UP/MEMORY/LED/SITZHEIZUNG/INNODRIVE PZ Soest
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    40 Kilometre
    Initial Registration
    12.2020
    89,750 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    209
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Keiner eine Idee?
    Welche Software kann man mir dafür empfehlen und wo würde man die kaufen?

  • Moin
    Also softwaremässig ist Durametric nach PIWIS das programm mit den meissten features ....kostet innder pro version um die 700€....dafür kannst die stellglieder ansteuer, live daten ansehn, etc.


    Bei deinem problem müsste man sehn wondas ruckeln herkommt... spritzufuhr, zündung (kerzen/spulen) oder luftzufuhr


    Das ist aus der ferne immer so ne sache


    Lg

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Kreutzi was ist denn bei dir nun raus gekommen? ich habe mit meinem Turbo S ähnliche Probleme Liebe Grüße :wink:

  • Ohne auslesen und richtiger diagnose ist das doch alles kaffesatzleserei k:coffee:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Es gibt ja nicht nur fehlerspeicher 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...