Typische Standschäden 997 FL

  • Hallo,


    nachdem ich zwar die Leidenschaft, nicht aber das technische Verständnis mit vielen von euch teile, würde mich einmal interessieren, welche Standschäden typischerweise beim 997 FL zu beobachten sind.
    Ideal wäre, wenn man auch dabei schreiben würde, was die Behebung durch Porsche kostet.


    Vielen Dank!

    997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

  • Ich denke, es gibt keine typischen Standschäden. Ab und an Bewegung, Wartung nach Vorschrift und verhaltenes Warmfahren am Anfang einer jeden Tour sollten es tun. Dann passiert nichts. Etwas anderes wäre es, wenn der Wagen über eine längere Zeit stillgelegt würde. Dann gäbe es ein paar Vorkehrungen zu treffen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • ...ich sehe da bei seltener Nutzung auch keine Standschäden (bei Stand bis 1/2 Jahr, z.B. wegen Saisonkennzeichen), ausser vielleicht Reifen mit Standplatten, weil der Luftdruck vorher nicht deutlich erhöht wurde (oder der Wagen auf Reifenschonern steht).


    Wichtig ist halt, dass die Garage gut durchlüftet ist, so dass nichts das schimmeln anfängt...



    Warum fragst Du? Wie lang soll der Wagen denn stehen?



    LG

  • @jo_089
    Meiner soll gar nicht stehen, ich lese hier nur sehr häufig von Standschäden und wollte es rein informativ einmal wissen.

    997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

  • Wie siehts mit dem DFI System aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort durchaus zum Problemen kommen könnte, wenn der Wagen viele Monate, oder länger, ungenutzt steht.

  • Ich denke, es gibt keine typischen Standschäden. Ab und an Bewegung, Wartung nach Vorschrift und verhaltenes Warmfahren am Anfang einer jeden Tour sollten es tun. Dann passiert nichts. Etwas anderes wäre es, wenn der Wagen über eine längere Zeit stillgelegt würde. Dann gäbe es ein paar Vorkehrungen zu treffen.


    Rainer

    Welche Vorkehrungen gäbe es, wenn der Wagen längere Zeit stehen bleibt? Außer Liftdruck und Reifenschoner + Batterie


    Gruß

  • Welche Vorkehrungen gäbe es, wenn der Wagen längere Zeit stehen bleibt? Außer Liftdruck und Reifenschoner + Batterie
    Gruß

    Beispielsweise einen Ölwechsel zuvor, die Batterie ausbauen und für gute Luftzirkulation sorgen. Die Dichtungen würde ich einbalsamieren und die Handbremse lösen. Im Netzt gibt es dazu bestimmt eine Checkliste.


    Rainer

  • Hi,


    mach das seit einigen Jahren mit Erfolg:


    Luftdruck auf 3,5 bar
    Abddeckhaube
    Batterie mit CTEK absichern
    und auf 01.03. warten

  • Meine Autos stehen auch regelmäßig wg Saisonkennzeichen. Leider habe ich aber mit dem CTEK nicht so gute Erfahrung gemacht, wenn es permanent dranhängt. Zwei Batterien sind dabei abgeschmiert. Besser Batterie abklemmen und alle sechs (ca.) Wochen wieder das CTEK dran. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir die gleichen Probleme von anderen bestätigt.
    Gruß