Preisentwicklung 912

  • Noch vor 2 oder 3 Jahren war der 912 E sowas von uninteressant. Selbst in den 912 oder 914 Kreisen galt er als nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Entsprechend auch die Preise unterirdisch. Seitdem sind die Einstiegspreise um locker 250 % gestiegen. :eek:


    Nachdem der Stückzahlen-Wahn aber mittlerweile überall angekommen zu sein scheint, macht er natürlich auch nicht vor den 912 E halt.
    Damit dürfte auch der letzte wirklich billige klassische Porsche Geschichte sein.


    Hätte man eigentlich ahnen können...


    Wenn's denn einer bezahlt!

    Scheint aber Leute zu geben die das bezahlen.


    Vor roundabout 3 oder 4 Jahren habe ich fahrbereite Fahrzeuge bei US Händlern für unter 10k $ stehen sehen. Da kostete ein vergleichbares schmales 911 G-Modell daneben etwa 25.
    Heute werden für einen 912 E aber >30k aufgerufen, während ein vergleichbares schmales 911 G-Modell vielleicht bei 50/55 liegt. Der aber dann rein von der Logik bereits bei 80/90 liegen müsste.


    Das können also lediglich Stückzahlspekulanten, fernab jeglicher Objektivität sein.

  • Selbst in den 912 oder 914 Kreisen galt er als nicht Fisch und nicht Fleisch.

    ??? Hühnchen oder Wild ?

    Noch vor 2 oder 3 Jahren war der 912 E sowas von uninteressant. Selbst in den 912 oder 914 Kreisen galt er als nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Sorry, aber was ist denn am 912E SOO anders als beim 912 ? (Modelltechnisch gesehen meine ich, nicht technisch) Und was für ein Problem haben die 914er ?

  • Naja, es ist nunmal ein VW Motor, während der 912er ein Porsche-Motor war. Zudem aus der Ikone 356.

  • Ich finde der Ur 912 gehört in die 60 er und ist verbunden mit den Ur 911☺
    Der 912 E gehört in die 70 er und ist verbunden mit dem 911 G Modell ☺
    Dementsprechend sind die Modelle auch Preislich verbunden :thumb:

    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

  • Naja, es ist nunmal ein VW Motor, während der 912er ein Porsche-Motor war. Zudem aus der Ikone 356.

    Naja, dann darf sich aber aus der 914er Ecke niemand mokieren 8:-) Und wie schon gesagt: Der "Ikonen"-Motor ist vom Käfer abstammend.

  • Naja, letztendlich stammen wir alle von Adam und Eva ab... :])


    Der 914 ist halt durch und durch ein VW-Porsche, der 912E ein Porsche mit VW-Motor.

  • Naja, letztendlich stammen wir alle von Adam und Eva ab... :])


    Der 914 ist halt durch und durch ein VW-Porsche, der 912E ein Porsche mit VW-Motor.

    Ach Gott nee, jetzt fangen wir die Diskussion wieder an..... Ja , ich weiß nur ein 911er ist ein richtiger Porsche.....