Einbauort Canbus Gateway

  • Hallo Gemeinde, Ich habe das Problem bei meinen Cayenne S, das per Diagnose nur noch das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. Laut Werkstatt ist das Gateway für den Canbus defekt, nur wo sich das Teil befindet kann man nicht sagen, sollte hinter dem Handschuhfach sein, dort ist es aber nicht. Kann mir von euch jemand weiter helfen, wo in einen Cayenne S Bj 2005 das Steuergerät versteckt sein könnte? Ins PZ will Ich nicht mehr unbedingt, da man da meist nur noch dumm angeschaut wird, wenn man mit so einen alten Auto ankommt und Ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf die überzogenen Preise habe.


    Vielen Dank im voraus!


    Mario

  • schon mal einen Porsche-Spezialisten (nicht PZ) in deiner Nähe gesucht? Da gibt es bestimmt auch kompetente Personen.

    Cayenne V8, Mj2005, seit 2017, zickt etwas
    964 C4 Cabrio, Bj1990

  • Da haben wir schon das Problem, Ich finde hier in der Umgebung keinen, im PZ Magdeburg wollte man mir voriges Jahr den Motor wechseln, er ruckelte und hatte keine Leistung, angeblich Motorschaden, das tolle ist nur, der verbaute Rumpf hat erst 40tkm weg, vor 3 Jahren original von Porsche in Köln neu gekommen für fast 14000 Euro. Als ich dann irgendwann mal mit den Werkstattleiter darüber reden konnte, war es auf einmal kein Motorschaden mehr, am Ende waren es die Nockenwellenversteller, die auch erst 40tkm hatten.


    Man wollte mir nicht mal die alten Teile mitgeben.


    In Leipzig wurde Ich nach 2 Stunden warten abgewimmelt, Ich solle bitte einen Termin machen???????


    Nun bin Ich bei einen VAG Autohaus gelandet, ist ja fast alles VAG-Technik, jedoch könne die das Gateway nicht finden und von Porsche bekommen sie wohl keine Auskunft.

  • Hallo,


    ist glaube ich im Kombiinstrument integriert (Rückseite oben mitte). Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Grüße aus Sachsen :)

  • Hmm, das wäre natürlich Mist, ist nur so, das im PET für mein Fahrzeug das als extern aufgelistet ist. Wenn es wirklich im KI sitzt hat sich das mit der Diagnose erledigt, das Teil wird wohl dev. nur ein PZ wechseln können. ;(

  • Im AH mit Durametric und selber mit meinen iCarsoft i960, beide kommen nur ins Motorsteuergerät, es werden keine anderen Steuergeräte angesprochen oder ausgelesen.


    Mit dem i960 konnte ich vorher alle verbauten Steuergeräte auslesen und Fehler löschen, in den letzten 2 Jahren hat sich allerdings die Anzahl immer weiter reduziert. ?(

  • Hallo Mario-Cayenne,


    mich würde interessieren wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Habe jetzt auch die gleichen Symptome, komme mit Durametrik nur noch bis zur Motorsteuerung. Der Fehler "Gateway" wurde früher schon angezeigt, hatte es aber ignoriert. Nun ist scheinbar Ende.

    Wollte wissen ob du ein neues Gateway eingebaut hast und der Fehler damit behoben war? Und muss da wieder etwas codiert werden oder reicht der "einfache" Tausch. Es gibt ja auch schon passende gebrauchte um die 100€.


    VG aus Sachsen

    Thomas

  • Ich habe kein neues Gateway verbaut, da diese im Kombiinstrument verbaut ist, ist es auch mit 100 Euro nicht getan. Da mein Auto fährt und sich die meisten Fehler selbst beheben, lasse Ich es so wie es ist.