Vorderachse Querlenker Gummi-Metalllager hinten tauschen

  • Hallo zusammen,


    Das Knacken im Fahrwerk welches ich bei lenken und bremsen hatte ist gefunden. Was auf dem Wagenheber nicht aufgetreten ist und somit gestern nur damit Hilfe einer Grube gefunden werden konnte, ist ein defekter Lagerbock des linken Querlenkers. Ersatz ist für beide Seiten bestellt, fraglich ist nur, ob ich auch gleich das Lager im Querlenker tausche. Lässt sich das mit eingebautem Lenker ausbauen? Den ganzen Lenker möchte ich ungern raus nehmen.


    Danke ;)

    Viele Grüße, Fabian


    Seit 10/2015: 944/2 1985 110kw :drive:

  • ist ein defekter Lagerbock des linken Querlenkers. Ersatz ist für beide Seiten bestellt, fraglich ist nur, ob ich auch gleich das Lager im Querlenker tausche. Lässt sich das mit eingebautem Lenker ausbauen? Den ganzen Lenker möchte ich ungern raus nehmen.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Lager Du meinst ?
    Wenn Du das innere Schräglenkerlager meinst, wird es wohl schwer das Alte bei eingebautem Schräglenker herauszubekommen.
    Was für ein "Lager im Querlenker" möchtest Du dann noch tauschen, das Radlager ?


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Aaah ...mit dem Lagerbock meinst Du das Nachlauflager ....
    Für das Querlenkerlager gilt das Gleiche, was ich fälschlicherweise schon für hinten geschrieben hatte.
    (Das Alte am Auto herauszubekommen wird schwer)
    Aber Querlenker raus geht doch ruckzuck und die Spur müsste doch wahrscheinlich sowieso eingestellt werden ....
    Allerdings würde ich dann auch die Traggelenke genau prüfen !
    Wenn die dann nämlich auch noch kommen, lohnen sich die Querlenkerlager aus dem Zubehör auch nicht.
    Dann sollte man lieber einen Austauschlenker nehmen.


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Du kannst den Lagerbock Nr. 10 demontieren, aber nur die Schrauben und Muttern Nr. 11, 14 auf der Lagerbock Seite lösen.


    Nicht die Mutter Nr. 14 auf der Querlenker-Seite lösen sonst verstellt sich die Exzenter-Einstellschraube Nr.5 (Nachlauf Einstellung).

  • Um das von dir bezeichnete Gummi-Metalllager vorne im Querlenker zu erneuern
    wirst du nicht umhinkommen und den Querlenker komplett ausbauen müssen.
    Bei mir musste ich erst den Gummi rauspopeln um dann die Stahlhülse die im
    Alu-Querlenker verpresst ist vorsichtig aufzusägen

  • Moin,
    Einstellen würde ich in jeden Fall wieder und dann kannst du auch gleich alle Gummis gerade vorne machen. Nach 35 Jahren ist da meist nicht viel mehr los.

  • Danke für die tips. Einstellen wollte ich eh mal, wobei die Reifen schön gleichmäßig aussehen.
    Querlenker links wurde schon vom Vorbesitzer gemacht.
    Ende April muss das Auto fahren, deshalb denke ich, dass ich die komplette Revidierung erst danach mache. Schade, dass es nicht so geht, trotzdem danke für die Tipps.

    Viele Grüße, Fabian


    Seit 10/2015: 944/2 1985 110kw :drive: