Metallpartikel im Ölfilter oder schon Späne?

  • Hi,


    nach wieviel tkm hast Du denn den neuerlichen Ölwechsel gemacht ? Also ich hatte in meinem Boxster S auch solche Metallspäne im Filter drin und habe mich damals (auch weil ich wohl wegen einem defekten Ölabscheider mal die gesamte Fahrbahn eingenebelt habe und zu Hause kein Öl mehr drin hatte und in der Ölwanne Hartplastikteile (vielleicht vom Kettenspanner) gefunden habe) zu einem Verkauf entschieden. Nun ja, ich würde trotzdem die EUR 120,-- ausgeben und einen Öl-Check machen lassen.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Zwischen den beiden Ölwechseln lagen jeweils ca. 4tkm.


    Nach der Motorspülung war massiv "Glitter" im Öl.
    Jetzt konnte ich gar keinen Partikel mehr finden.
    Daher schließe ich auf Altlasten und fahre beruhigt weiter!


    Falls der Motor doch irgendwann hoch geht, wird er revisioniert.


    Gruß
    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Hallo,


    keine Ahnung ob es noch Jemand interessiert.

    Aber inzwischen sind weitere fünf Jahre vergangen in denen der Motor anstandslos läuft.

    Die Partikel im Öl sind von Ölwechsel zu Ölwechsel weniger geworden bis sie letztendlich ganz verschwunden sind.

    Die Partikel sind erstmals aufgetaucht nachdem ich ein Öladditiv ins Motoröl gekippt hatte, das in seiner Produktbeschreibung

    eine intensive Reinigung, sowie geringere Reibung beweglicher Teile, geringere Motortemperatur, verbesserte Notlaufeigenschaften

    und eine bessere Haftwirkung des Motoröls verspricht.

    Ich nehme daher an dass es sich um alte Ablagerungen gehandelt hat (eventuell noch aus der Einlaufphase) die sich irgendwo abgesetzt hatten

    und durch das Additiv gelöst und ausgespült wurden.

    Welche Eigenschaften des Additivs tatsächlich alle zutreffen kann ich nicht sagen.

    Die reinigende Wirkung scheint zumindest zuzutreffen.

    Da ich das Additiv weiterhin benutze, würde ich es als Verursacher für die Partikel eher ausschließen.


    Grüße

    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Hi, schön zu hören! Ich habe letztes Jahr das Zwischenwellenlager erneuern lassen, mich hat nach 10 Jahren der Mut verlassen. Investitionen in die Zukunft, bin immer noch begeistert und habe viel Spaß mit dem Boxster! 😎