Laut internen Informationen der Porsche AG soll eine hochlimitierte Sonderserie auf Basis des 991.2 entstehen:
991 GT3 HM 4.0 Touring zur Homage an Hans Mezger bzw. an den gleichnamigen Motor mit Konstruktionszeit von 55 Jahren à1962 [Konstruktionsauftrag] bis 2017 [letzte Produktion von Motoren für die 2016er 911 RSR].
Als Motor wird in dieser auf 55 Exemplare (weil 1962-2017) begrenzten Sonderserie ein letztmalig modifizierter 4.0 Mezger Motor eingebaut, der statt der 500 PS im 997 GT3 RS 4.0 nun 520 PS bei 8.825 U/min liefern wird.
Dazu wurde der Motor einer letzten Konstruktionsoptimierung unterzogen:
- Bohrung und Hub blieben unverändert.
- Flat-Six-Kurbelwelle aus gesintertem Titan im Stück senkgeschmiedet.
- mehrfach optimierte Zylinderbeschichtung wird im HRSW - Verfahren (High Rotary Single Wire Plasma - Eisenbeschichtung) vorgenommen, was die Abregeldrehzahl auf 9.200 U/min steigert.
- Pneumatischer ausgeprägter Ventiltrieb, phasenüberlagernd gedrillt, was für eine signifikant ebene Drehmomentkurve sorgt, deren Maximum von 485 Nm bei 7.350 U/min anliegt. Zwischen 4.160 und 7.500 U/min sollen 80% der Maximalmomentes verfügbar sein.
- Klauenkupplung mit koaxial-elliptscher Lagerung und bilateral feingewuchtetem Einmassenschwungrad.
- Wirbelstrombremse gelocht, genutet und innenbelüftet mit induktivem Rotationsverschleißschutz und handgenähtem 8-Kolben-Westernsattel.
Serienmäßige Ausstattung:
- Vollschalensitze mit Alcantara-Pepitta und gesticktem Faksimile-Autograph des aktuellen US-Präsidenten (nicht abwählbar).
- Serviceclub-Sport Paket erstmals für Rotarier oder Lions für bessere Performance individualisiert.
- 6-Punktgurte beidseits mit Befestigung für HANF (Beifahrerseite beigelegt); optional 8-Punktgurte auf der abwählbaren Rückbank aufpreisfrei!
- Vollvelourhimmel ebenfalls in Pepitta; polyachsial vorgespannt und natriumdampfimprägniert.
- Hohlspeichenfelgen in Magnesium-Polycarbon-Struktur-Acetat.
- Hochwertige fälschungssichere Polyvenylchlorid-Plakette mit fortlaufender Nummerierung und holographischem Portrait von Hans Mezger und eingeschweißter grauer Haarlocke von Ferdinand Piëch.
- Türschlaufen an der Fondtür in Rohseide mit Durexfäden verstärkt.
- Außentürgriffe werden erstmalig im Rennsport durch Schnellverschlüsse in schwarzem Hartlatex ersetzt (nur 45g pro Tür).
Ausschließlich in den Standardfarben lieferbar; keine (aufpreispflichtigen) Sonderausstattungen möglich!
Unbestätigten Gerüchten zufolge haben ausgiebige Testfahrten mit Walter Röhrl auf der Nordschleife eine Fabelzeit von 7:08 min auf neuartigen Niederdruck-Hypersemireifen von Michelin reproduzierbar ergeben, worauf Walter Röhrl sich das Versuchsexemplar mit der Seriennummer „00“ gesichert hat; es bleiben also 55 frei verfügbare Exemplare zu unbestätigten 267.997 €uro zuzüglich länderspezifischer Ausstattung und länderspezifischer Mehrwertsteuer.
Bestellbar –weil aus Weissach bis zur limitierten Zahl verteilt streng nach Bestellungseingang- nur am 1. April 2017 über den Konfigurator auf der Homepage der PAG Deutschland. PZ sind vom Vertrieb ausgenommen, damit die Exemplare ausschließlich und zuverlässig an die interessierte Gemeinde ausgeliefert werden können.
Da zur Zeit wegen Baumaßnahmen keine Werksauslieferung in Stuttgart möglich ist, werden die glücklichen Besitzer ihr Schätzchen auf dem Schüttgut in Zell am See (Österreich) mit einer vollumfänglichen dynamischen Quereinweisung in Empfang nehmen können. (Sonderausstattungscode: SGZ911)
Voraussichtlicher Liefertermin 04/2018.
Ich habe bereits eine Onlinebestätigung für das Model No.: 007/055!!!!!
LG
C-P
PS: vielleicht hat ja ein aufmerksamer Forumskollege bereits Vorserienfahrzeuge im Raum Stuttgart/Weissach gesehen: bitte unbedingt Bilder einstellen!!!!!