Abblendlicht vorn links und rechts funktioniert nicht...

  • ... vielleicht kennt jemand von euch das Probem...


    Die Scheinwerfer fahren hoch, Lichter hinten funktionieren, Fernlicht, Standlicht, Nebelleuchten funktionieren. Nur das Abblendlicht geht auf beiden seiten nicht an. an den Sicherungen 26 und 27 liegen auch nicht 12V an. Hat jemand von euch eine Idee, oder einen Schaltplan für die Beleuchtung beim 928s Bj 82?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    VG Ralf

  • Hallo,


    das Problem hatten wir das letzte mal vor einigen Monaten, da wird sich (mal wieder) die Wicklung eines der drei internen Relais des Lichtkombi-Relais verabschiedet haben.


    Schau mal in folgendes Thema, entweder komplett von vorn, die eigentliche Lösung beginnt ab Beitrag Nr. 14 bzw. Beitrag 20.


    Gruß
    Heinrich

  • Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! ich werde das Relais jetzt raus nehmen und messen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich ein neues Relais her bekomme, bzw. bestellen kann?

  • Hai Ralf,


    ich denke auch für Deinen Wagen ist der freundliche Mitarbeiter des PZ eine Option.
    Das Relais hat aber seinen Preis. Trink vorher einen italienischen Magenauffrischer. Mit nem Rama lässt es sich besser verkraften..... k:drinks:


    Ich habe das Relais auch getauscht und nun funzt alles im Urzustand.


    Ps. Schreib doch einfach mal Deine Daten vom 28er in die Signatur. Dies wird hier gerne bei Hilfeantworten gesehen und allen fällt es leichter das Richtige zu antworten. :deal:


    Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Jochen

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • Hallo,


    gibt's Neuigkeiten bei der Problemlösung?
    Das originale Relais ist bei Porsche leider nicht mehr lieferbar, es hilft nur ein intaktes gebrauchtes oder die beschriebene "Bastellösung" mit einem externen "53er" Relais.


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ist ja der Hammer. Da bin ich froh noch eins ergattert zuhaben.


    Die PAG liest ja mit - ich denke es wird an der Zeit die Ersatzteilversorgung zu überdenken. Ich möchte gar nicht von meiner Show mit den Spurstangen und Führungsgelenken anfangen. Wenn Schocki nicht wäre, würde ich heute noch wie ein alter Franzose in der Kurve hängen.


    Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Jochen

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • >> "Das originale Relais ist bei Porsche leider nicht mehr lieferbar..."
    Woher kommt denn diese Info? :huh:


    Korrekt, 92861810705 ist der Nachfolger von 92861810702 bzw. 92861810700 und im PZ für 103,05 € erhältlich. :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem (83 S1), Scheinwerfer fahren hoch, aber kein Hauptlicht links und rechts.
    Wie Supercarry schrieb -Spule des (einzeln) neben dem Kondensator sitzenden Relais hochohmig.
    Relais ausgelötet und gestern mal bei Conrad vorgezeigt.
    Die Conrad-Referenz (2,19 € ) 504366 -62 sieht mir ziemlich baugleich aus, Schaltstrom 40 A und der Temperaturbereich -40 bis +85 °C schaut auch gut aus.
    Conrad schreibt dazu:
    Offenes Standard-Kfz-Relais in Print-Ausführung mit Umschaltkontakt. Euro-Raster, vielseitig einsetzbar.


    Leider hatte die Filiale das Teil nicht da, so muß ich noch ein paar Tage warten.
    Dann werde ich mal testen.


    Mathias

  • Hallo zusammen,


    Tennohund:
    Woher stammt deine Erkenntnis das die Endziffer (928 618 107) 05 der legitime Nachfolger der Endziffer 00 bzw. 02 ist?


    Es gibt spätere Versionen des Licht-Doppelrelais, die intern vier anstelle von drei Relais verbaut haben.
    Ob diese Funktions- bzw. pinkompatibel sind würde ich nicht unbedingt unterschreiben, nicht umsonst werden neue Teilenummern vergeben.
    Eine Endziffer 05 kennt meine PET-Software noch gar nicht, ich rede hier aber nicht von den PDF-Ersatzteillisten, welche womöglich etwas aktueller sind.


    Gruß
    Heinrich