Öltemperatur PTC

  • Hallo Leidensgenossen,
    wie bereits öfter beschrieben ist im 356 ein PTC zur Messung der Öltemperatur verwendet worden. Widerstandsbereich ca 20 - 80 Ohm. Das Anzeigeinstrument ist darauf passend.
    Diese PTC gibt es wohl nicht mehr und üblicherweise wird ein NTC verkauft worauf das Anzeigeinstrument angepasst werden muss. Hier ist nun eine Schaltung die man sich auf eine kleine Platine löten kann. Diese "übersetzt" die Kennlinie des NTC in die des früher verbauten PTC. Die Bauteile kosten ca 5€. Die Baugruppe passt auf die Fläche eine 2€ Stückes und wird einfach zwischen die Anschlüsse des Instrumentes gesteckt. Temperaturlevel können mit 2 Potis grob und fein eingestellt werden.
    Grüße Martin / viel Spass beim löten.

  • Hallo Martin,


    ich habe an meinem 65-er 912 das selbe Problem!
    Funktioniert die Schaltung auch an 12Volt?


    Gruß
    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-


  • Hallo Michael,
    Sicher geht das auch mit 12 v.
    Die Spannungsverhältnisse zueinander müssen ungefähr stimmen . Mess mal den Widerstand des Anzeigeinstrumentes . Wenn es ca. 30 ist sollte es mit den Werten klappen.
    Die Stabilisierung ist da schon eher ein Problem. Du müsstest auf 11 oder 10 Volt Stabilisieren und brauchst kein lowlevel Stabilisator da genug Spannungsüberschuss vorhanden ist. Wenn du den angegebenen benutzt müsste der auf jeden Fall ein Kühlblech haben. Ich hatte die Stabilisierung verwendet weil jeder zugeschaltete Verbraucher die Bordspannung verändert und das Anzeigeinstrument wilde Sprünge machte.
    Jetzt ist es still.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    würde mir auch gerne solch eine Schaltung zusammenbauen. Kann aber den MosFET und den 5V Stabi nirgends finden. Hast Du da eine Bezugsquelle?


    mfg

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    gib die Nummer 4940v5 und std55nh2ll einfach bei Ebay ein. Billiger geht es natürlich in China direkt, da wartest Du aber ca. 6-8 Wochen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Hilfe. Habe jedoch festgestellt, dass bei meinen 356C noch ein PTC verbaut ist und und bei 15Grad ca. 28Ohm zeigt. Wenn ich den PTC erwärme, steigt der Ohm-Wert. Der PTC sollte dann eigentlich funktionieren. Werde jetzt mal die Zuleitung und das die Anzeige selbst prüfen.


    Schöne Grüße

    Bernhard