Lüfter läuft lange nach

  • Hallo,


    nachdem bei meinem 944S2 vor 2 Jahren der Temperaturschalter defekt was und der Lüfter nur durch Ziehen des Relais G10 gestoppt werden konnte, habe ich nun ein ähnliches Problem:


    Zuerst lief der Lüfter nach Abstellen des Autos 3 Stunden nach und die Batterie war leer. Als ich zum Auto zurück kam, habe ich das Releais G10 gezogen und der Lüfter hat gestoppt. Nach Überbrückung der Batterie hatte ich das Relais wieder gesteckt und bin 1 Stunde Autobahn gefahren. Auffällig war, dass der Lüfter sehr oft angelaufen war. Nach dem Abstellen des Autos ist der Lüfter überraschenderweise ausgegangen, obwohl das Relais G10 noch gesteckt war.


    Gestern habe ich einen neuen Temperaturschalter (OE-951 606 481 00) eingebaut. Nach der ersten Fahrt zum Supermarkt (ca. 15 Minuten) lief der Lüfter nach dem Abstellen noch ca. 1 Minute nach. Nach der Rückfahrt lief der Lüfter nach dem Abstellen aber solange nach, dass ich nach 5 Minuten wieder das Relais ziehen musste. Der Temperaturschalter scheint also nicht das Problem gewesen zu sein. Evtl. habe ich auch ein Problem mit meinem Kühler und der Motor wird zu heiß? Was mir noch aufgefallen ist: Auch mit gezogenem G10 Relais läuft der Lüfter während der Fahrt an. Eigentlich sollte der Lüfter ohne das Relais gar nicht laufen, oder? Evtl. ist auch das Relais auch defekt?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also wenn der Lüfter ohne Relais läuft, hast Du einen Kurzschluss, da ist irgendein Kabel aufgeschauert. Was für ein Modell hast Du? Wir sind hier eigentlich im S2 Forum. Der S2 hat zwei Lüfter, Du schreibst aber von dem Lüfter.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • 944S2, 2 Lüfter (1 Doppel-Lüfter ;) ). Sollte bei einem Kurzschluss der Lüfter nicht immer laufen? Oder das durchgescheurte Kabel hat nicht immer Kontakt? Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen... :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    kann ja ein Wackelkontakt sein, wäre für ein aufgescheuertes Kabel eher die Regel denn die Ausnahme.


    Jetzt nochmal zur Klarstellung, beide Lüfter laufen bei gezogenem Relais?


    Dies wäre extrem seltsam, da die beiden Lüfter ab dem Relais getrennte Kabel haben.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Wie kann der Lüfter (oder noch schlimmer die Lüfter) ohne Relais laufen? Ich vermute eher, da ist was verbastelt. Jemand könnte eine Umgehungsleitung eingebaut haben, um die Lüfter manuell zuzuschalten, weil der Motor vielleicht chronisch zu heiß wurde.

  • Ob beide Lüfter laufen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bin gerade 10 Minuten gefahren und da lief kein Lüfter. Vermutlich muss erstmal Temperatur vorhanden sein und der Temperaturschalter aufmachen, damit das defekte Kabel den Kreislauf schließen kann.


    Voraussichtlich morgen werde eine längere Strecke fahren und dann die beiden Lüfter checken.


    Verbastelt schließe ich aus: Als vor 2 Jahren der Temperaturschalter defekt war und ich ohne Relais gefahren bin, ist der Lüfter ohne Relais nicht gelaufen. Außerdem schaltet nun der Lüfter wesentlich öfter zu als vorher... Irgendetwas stimmt da nicht, ein aufgescheuertes Kabel wäre da eine Erklärung.

  • Das Lüfterrelais schaltet Plusstrom. Wenn da was aufgescheuert wäre und an die Karosserie kommt, gibt das einen Kurzschluss.


    Und ohne Lüfterrelais müsste erst mal irgendwie Plusstrom an die Lüfter kommen. Schwer vorstellbar. Aber wer weiß.

  • Hi,


    blöde Frage - Kühlflüssigkeitsstand ist i.O. - nicht, dass der Fühler nicht richtig in der Flüssigkeit steht oder so?


    (Mir hat ein kaputter Fühler (wie bei Dir vor 3 Jahren) mal über Nacht die Batterie gekillt - war es gewohnt, dass er etwas nachläuft und hatte garnicht mitbekommen, dass er nach der "üblichen" Minuten noch weitergelaufen ist...)

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Das Lüfterrelais schaltet Plusstrom. Wenn da was aufgescheuert wäre und an die Karosserie kommt, gibt das einen Kurzschluss.


    Und ohne Lüfterrelais müsste erst mal irgendwie Plusstrom an die Lüfter kommen. Schwer vorstellbar. Aber wer weiß.

    Hallo,


    genau. Deshalb habe ich ja direkt an diesem Punkt eingehakt, weil es eigentlich unmöglich ist. Laufen auch noch beide Lüfter, dann wurde definitiv an den Leitungen gebastelt. Die Plus-Leitungen der Lüfter laufen ab dem Relais getrennt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • An den Leitungen wurde definitiv nicht gebastelt: Ich fahre den Wagen nun seit 15 Jahren und das Problem ist das erste mal vor einer Woche aufgetreten.


    @gsi-man Kühlprobleme waren auch meine Vermutung, aber meine Werkstatt hat alles überprüft und keine Probleme feststellen können.


    Gestern bin ich 2 x eine halbe Stunde Autobahn gefahren, natürlich mit gestecktem Relais, und die Lüfter sind nach dem Abstellen diesmal nicht nachgelaufen - so wie es eigentlich sein sollte. An eine wundersame Selbstheilung glaube ich nicht. Ich werde die Lüfter natürlich weiter im Auge behalten, möchte nicht noch einmal eine leere Batterie haben. Wenn die Lüfter wieder lange nachlaufen, werde ich checken, ob und welche Lüfter auch ohne Relais laufen. Sollte wirklich nur ein Lüfter ohne Relais laufen, wäre das ein Hinweis auf ein Kabelproblem.