cayman raucht nachdem sekundärluftpumpe abschaltet

  • moin moin leute


    gestern hat mich ein freund angerufen der ein problem mit seinem cayman S 987, bj 2006 hat


    morgens wenn der motor kalt ist (ich wohne in der karibik da wird es nachts nicht kälter als 20 grad) macht er den wagen an, dann läuft etwa 1 min die sekundärluftpumpe


    wenn diese abschaltet, fängt der wagen an zu rauchen/qualmen, nach ca 5 min ist der spuk vorbei und alles ist in ordnung k:unknown:


    ölabscheider wurde schon getauscht, diagnosegerät zeigt auch keine fehler,


    ich hab auf kondenswasser getippt..er hat ne FVD-Brombacher anlage drunter


    rauch riecht nach nichts besonderem, also weder öl noch übermässig nach sprit k:thinking:


    kennt jemand das phänomen :hilferuf:


    ich kann keine videos hochladen und einen youtube account hab ich auch net..kann die videos gerne per whats app schicken...einfach ne PN


    lg aus der karibik

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Das was Du beschreibst ist laut Porschezentrum völlig normal. Bei kalten Temperaturen entwickelt sich, mit einigen Minuten Verzögerung nach dem Kaltstart, weißer Wasserdampf, wenn die Katalysatoren aufheizen. Das hat weder mit der Sekundärluftpumpe (zumindest nicht mit einem Defekt) noch mit dem Ölabscheider zu tun, sondern mit der Außentemperatur, Gemischanfettung und verdampfenden Kondenswasser. Letztlich haben das alle Autos, nur beim Cayman ist das laut PZ wegen des Aufbaus der Auspuffanlage etwas ausgeprägter.


    Beobachte das mal bei oberhalb ca. 17-18 Grad, dann wirst Du sehen, dass das Phänomen weg ist.


    Beim Fahren merkt man das auch nicht, wenn es einige Minuten nach dem Losfahren anfängt, für ca. 4 - 5 Minuten etwas mehr aus dem Auspuff weiß (Kondenswasser) zu qualmen. Das merkt man vor allem im Stand. An kalten Tagen sieht man das bei Autos, die vor einem an der Ampel stehen öffter. Sobald das Kondenswasser verdampft ist, sieht man natürlich nichts mehr.


    Sollte der Ölabscheider defekt sein, was beim Vorfacelift passieren kann, weil der noch mit einem Ventil, bestehend aus einer einfachen Gummimembrahn, reguliert wird (also bei Volllast abschaltet), die gern mal reißt, dann hast Du blauen Rauch. Ist auch nichts schlimmes, aber hat mir dem von Dir beschriebenen Phänomen, weißer Rauch einige Minuten nach Kaltstart bei kalten Temperaturen, nichts zu tun.

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • Lies bitte genauer, der Wagen steht in der Karibik, da ist es wärmer als 20 Grad... k:stop:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Lies bitte genauer, der Wagen steht in der Karibik, da ist es wärmer als 20 Grad... k:stop:


    Greetz

    Hi ronny


    Manche leute schreiben erst und lesen dann *8)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Wenn also die Pumpe abgeklemmt wird, raucht/qualmt auch nichts ?
    Kann denn Eure (nehme ich doch mal an) hohe Luftfeuchtigkeit für den Wassereintrag im Auspuff verantwortlich sein. Feuchte Luft wird ja durch die Pumpe direkt vor den Kat. geblasen.

  • Also ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass dieses weiße Rauchen nach dem Kaltstart beim Cayman in gewisser Weise "normal" sein soll.
    Ich weiß aber nicht mehr genau, woran das jetzt genau liegt.


    Tatsache ist, wenn ich morgens meinen Cayman starte, so ist die ersten 30-40 Sekunden (also solange die Sekundärluftpumpe läuft) auch alles normal und wenn ich dann rückwärts vom Hof bin (also nach den 30s) dann fängt er auch an zu qualmen - aber nur ein paar Sekunden und nicht wie du beschreibst mehrere Minuten lang.

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"

  • ...
    morgens wenn der motor kalt ist (ich wohne in der karibik da wird es nachts nicht kälter als 20 grad) macht er den wagen an, dann läuft etwa 1 min die sekundärluftpumpe


    wenn diese abschaltet, fängt der wagen an zu rauchen/qualmen, nach ca 5 min ist der spuk vorbei und alles ist in ordnung k:unknown:
    ...

    Ich kann das mir nur so erklären: Die Sekundärluftpumpe läuft nach dem Kaltstart (auch wenn es 20 Grad C warm ist, bleibt es doch ein Kaltstart), um mit zusätzlichem Sauerstoff und den dadurch entstehenden Nachoxidationen die Kats auf Betriebstemperatur zu bringen, möglichst schnell auf 400 Grad und mehr, auch wenn die Konvertierung schon eher anfängt. Die Kats kommen schnell in diesen Temp Bereich, die restliche AGA hinkt hinterher. Bei der Verbrennung entstehen hauptsächlich CO2 und Wasser; das Wasser ist dampfförmig, neigt aber an den noch nicht ganz warmen Wandungen der AGA zum Kondensieren --> weißer Dampf, ist harmlos und verschwindet, wenn die AGA durchgewärmt ist.


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Würde auch behaupten, dass es normal ist. Tritt beim Kaltstart gerne auf, auch bei sommerlichen Temperaturen.
    Die Frage ist, hat der Wagen das erst seit kurzem oder schon über einen längeren Zeitraum? Bei zweiterem Tendenz zu normal und bei ersterem hat sich das Wetter verändert?

  • Ich habe einen kleinen Vorteil, ich habe die Videos von der Geschichte gesehen, kann sie aber auch nicht hochladen ....


    Anyway, Kondenswasser war auch mein erster Gedanke, auch in der Karibik, nur ist die Konsistenz des Rauches nicht wirklich Dampf, wenn man richtig grosse stationäre Wolken produzieren kann. Das dafür nötige Wasser fehlt im Auto scheinbar nicht.


    Wo holt die Sekundärluftpumpe ihre Luft her? Ich vermute mal, dass sie sich im Ansaugtrakt bedient. Wenn dem so sein sollte wäre es denkbar, dass sie so auch etwas Oel der Kurbelgehäuseentlüftung in den Abgasbereich bläst, was sich dann zu einem geruchsmässig nicht eindeutig als Oelrauch zu identifizierenden Qualm entwickelt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: