Heckscheibe Scheibenwischer Durchmesser

• Hallo zusammen! Ich überlege nun schon seit längerem, ob ich eventuell den Heckscheibenwischer demontieren soll. Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher, würde mich aber schon mal gerne auf die Suche nach einem passenden Blindstopfen machen ;) nun zu meiner Frage: kann mir jemand den exakten Durchmesser von dem Loch in der Heckscheibe nennen?

Grüße aus Nordhessen
    Brian
    ------------------------------------------------------------------------
    944 ll Bj.85 Indischrot mit H-Zulassung
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
    Walter Röhrl. :headbange

• Hallo,
    wenn ich meinen im Mai wieder in Betrieb nehme kann ich Dir die genauen Maße sagen. Ich habe einen Blindstopfen drauf.

Evtl. können wir ja tausche. ;) Ich wollte eigendlich einen passenden Heckwischer montieren. Den, den ich habe passen die Anschlussmaße nicht ganz und die Kunststoffabeck-Kappe des Wischer ist auch schon gebrochen.

• kann mir jemand den exakten Durchmesser von dem Loch in der Heckscheibe nennen?

Lochdurchmesser 16,6 mm (gemessen am Scheibenloch, nicht am Verschlußstopfen)

Ich überlege nun schon seit längerem, ob ich eventuell den Heckscheibenwischer demontieren soll.

Fahre seit 1983 ohne Heckscheibenwischer und habe diesen noch nie vermisst. Diese Entscheidung hatte ich auf damalige Empfehlung eines 924-er Fahrers getroffen, der mir sagte die Heckscheibe werde quasi automatisch durch den Fahrtwind frei geweht.
    Einzig und allein bei Fahrtantritt und Regen, wenn rückwärts rangiert werden muss, wäre so ein Heckwischer sinnvoll.

Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

Einmal editiert, zuletzt von reidiekl ()

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:
    Und den Scheibenwischer werde ich mir auf jeden Fall erst mal in die Ecke legen :whistling::D

Grüße aus Nordhessen
    Brian
    944 ll Bj.85 Indischrot mit H-Zulassung
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
    Walter Röhrl. :headbange

• Und den Scheibenwischer werde ich mir auf jeden Fall erst mal in die Ecke legen

Es ist immer gut so etwas im Fundus zu haben :thumb: .

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *

• Hallo zusammen,

auch ich fahre geraume Zeit (10 Jahre) ohne Heckwischer durch die Welt und habe ihn noch nicht vermisst.
    Allerdings benutze ich meinen weniger zum Parken, als zum Fahren ];-)}

Das Loch habe ich mit einer M10X20 mm Schloßschraube verschlossen (nicht vergessen Unterleg- bzw Karosseriescheiben aus Kunststoff zu verwenden!)...

Gruß

Ecki

P.S.: Jetzt, nach 10 Jahren lässt die Verzinkung nach - da muss ich wohl in eine neue Schraube investieren...

Porsche fahren: Nur Fliegen ist schöner...

• immer diese Murksbrüder. Dabei gibt es die Schraube doch original von Porsche für lächerliche 56€ ]:-)

• immer diese Murksbrüder. Dabei gibt es die Schraube doch original von Porsche für lächerliche 56€ ]:-)

... und dazu noch in Edelstahl :rf::headbange:rf: - spätestens nach 30 Jahren ist die schwarze Farbe auf diese aber auch weg ]:-) .

• ...und die verbleibenden 55 EUR (Schloßschraube, Mutter und Unterlegscheiben 1 EUR) habe ich in Sprit investiert....

Porsche fahren: Nur Fliegen ist schöner...