Motor geht kurz nach anlassvorgang einfach aus

  • Hai,

    zu allererst sollte mal klar sein um welches Modell es sich handelt. S2 oder S3.

    Dann zu den steuergeräten: die waren bis S3 einigermaßen unproblematisch, würde ich erst mal ausschließen. Falschluft ebenso denn dann würde er im Leerlauf sägen. Bin mir einigermaßen sicher daß es hier um ein elektronisches Problem geht da offensichtlich irgendetwas abgeschaltet und beim Neustart sofort wieder eingeschaltet wird. Wenn Du erst mal klärst um welches Modell es geht kann man da schon eher etwas zu sagen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ist ein 928 S2 Automatik. Bj. 85

    Noch eine Zusatzinformationen. Das mit dem ausgehen macht er etwa 2 Monate. Mal mehr, mal weniger. Hatte dann vor ca. 4 Wochen die Lichtmaschine ausgebaut und gereinigt (etwas Servoöl äußerlich entfernt). Dann den Regler ebenfalls gereinigt und die Kohlen etwas glatt geschliffen. Danach lief er super und ging auch nicht mehr aus. Eine Woche später leider dann doch wieder das alte Problem. War mir dann sicher, dass es an dem Regler liegt. Neuen bei PartWorks bestellt (von Hella) und auch gleich eingebaut. Kohlen sind wesentlich länger. Leider ist der Fehler danach wieder aufgetreten. Je länger ich fahre, umso schlimmer wird es. Hatte allerdings beim Einbau einen satten Kurzschluss zwischen Plus an Lichtmaschine und Masse verursacht. Kann da was kaputt gegangen sein? Hätte natürlich vorher die Batterie abklemmen müssen....

  • Ist ein 928 S2 Automatik. Bj. 85

    Hatte allerdings beim Einbau einen satten Kurzschluss zwischen Plus an Lichtmaschine und Masse verursacht. Kann da was kaputt gegangen sein? Hätte natürlich vorher die Batterie abklemmen müssen....

    Aber sowas von sicher doch. Geht er im Leerlauf aus oder auch während der Fahrt mit Drehzahl?

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Sowohl als auch. Im Leerlauf und auch während der Fahrt. Ich würde sagen, unabhängig von der Drehzahl. Aber auch schon vor dem verursachten Kurzschluss....

  • Da wird definitv etwas elektrisch abgeschaltet. Erneuere mal das EZK Relais.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • OK, dass werde ich machen. Komm allerdings frühestens nächsten Freitag dazu. Werde berichten. Vielen Dank für den Tipp! Sollte sonst noch jemand eine Idee haben, dann immer her damit. Wäre super, wenn ich nächstes Wochenende dann eventuell verschiedene Ursachen ausprobieren könnte.

    Danke und Grüße

    Andy

  • Wenn es das nicht ist dann gleich auch den Drehzahlsensor (OT Geber) insbesondere den Stecker prüfen. Zündschaltgeräte wären auch ein Kandidat.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • OK, vielen Dank für die weiteren Infos. Hoffentlich finde ich den Fehler dann am nächsten Wochenende. Kann man den OT Geber irgendwie durchmessen und feststellen ob dieser defekt ist?

  • Geht mit einem Oszi, wenn das Teil so alt wie das Auto ist, dann besser tauschen. Die Teile machen gerne Probleme, gerade wenn der Motor warm ist.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .