Getriebe 915/68 Teilleiste für Überholung...

• Hallo zusammen

nun geht es an mein Getriebe vom Typ 915/68.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mitteilen welche Wellendichtringe, Lager auf jedenfalls getauscht werden müssen ?
    Evtl. mit Teilenummern ?
    Dann kann ich die Teile schon mal vorab bestellen, der Rest wenn das Getriebe auf ist.

Gruß Jan

Gruß Jan

Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

• Hallo Jan,

915 Getriebe überholen/abdichten

da habe ich meins abgedichtet.

Mein Rat, kauf Dir nur einen Dichtsatz (60€). Alles andere nur wenn es offen ist. Da kann man nicht sagen, das gewisse Teile immer neu müssen. Wenn Du dann Teile siehst, kannst Du dich gerne bei mir melden, ich helfe dir wo ich kann.

Bei mir war das Problem, dass ich das Getriebe nicht kannte. Du hast den Vorteil, dass Du es schon mal gefahren hast.
    Hatte es denn Probleme (Syncro, rauschen, heulen) ? Wenn ja, beschreib es, dann kann man eher helfen.

Gruß Timo

Normal geht anders.:S

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

Mail: 911g@gmx.de

• Hallo timo

Danke für deine Antwort und Dein Angebot. Ich habe deine beiden Threads bereits die letzen Wochen verfolgt, ich habe Respekt vor Deinem Mut und Engagement. Ich werde das Getriebe Mit jemand zusammen revidieren, der das schon mal gemacht hat und beschaffe schon einmal den Dichtsatz und die erforderlichen Materialien. Daher würde ich gerne alle Lager und Wellendichtringe tauschen. Wenn das Getriebe schon mal auf ist, sehe ich welche Synchronringe oder Zahnradpaare getauscht werden müssen .
    Zu den Symptomen :
    1. Gang lässt sich nur im Stillstand einlegen
    2. Gang geht schwer rein (hakt)
    3. Gang kratzt beim einlegen
    Ausrücklager macht Geräusche (im Stand und während der Fahrt)

Da ich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Forum in die Dolomiten fahren wollte, würde ich keinen Spaß am fahren haben, wenn der 2. Gang vor jeder Kehre hakt.
    Motormäßig wollte ich äusserlich alle Dichtungen der Ansaugbrücke usw. erneuern, Motorbleche strahlen/Pulvern und Kipphebel Neu buchsen lassen (zuviel Spiel).
    Eigentlich müsste ich noch den Motor öffnen und Lager der Zwischenwelle erneuern oder Kolbenkipper ? Macht im kalten Zustand Klappergeräusche,
    im warmen Zustand verschwunden.
    Leistung Ok, kaum Ölverbrauch.

So genug geschrieben und gejammert, ich wollte nicht den Teilkatalog durchgehen und die Lager und Wellendichtringe raussuchen, wenn schon jemand eine Liste mit allen Teilen erstellt hat. (bin ganz schön faul ;-) )

Gruß Jan

Gruß Jan

• Hallo Jan,

Daher würde ich gerne alle Lager

Ui. Das hatte ich auch mal so gedacht. Alle Lager, schätze mal 2000€. Wenn Du dann noch ein paar Synchro-Ringe und Hundezähne brauchst, dann wirst Du nicht unter 4K landen. Nochmal einen Tipp: Mach es erst auf, Du wirst überrascht sein, was da alles nicht defekt ist. Die Lager bekommst Du fast alle nur von PAG. Wenige die Du so bekommst.

1. Gang lässt sich nur im Stillstand einlegen
    2. Gang geht schwer rein (hakt)
    3. Gang kratzt beim einlegen
    Ausrücklager macht Geräusche (im Stand und während der Fahrt)

1,2 und 3. Ist mit deiner Schaltung (Buchsen, Koppler,..) alles in Ordnung?

Ausrücklager ist ja an der Kupplung. Trennt die denn richtig, hast Du genug Kupplungsspiel? Denn wärend der Fahrt sollte das Ausrücklager eigentlich nicht viele Geräusche machen.

Aber ich denke, wenn Du noch jemanden an deiner Seite hast, der sich noch besser damit auskennt, hat er das sicher alles geprüft.
    Ich wünsche Dir viel erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Timo

Normal geht anders.:S

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

Mail: 911g@gmx.de

• Hallo Timo

Die Schaltung vorne ist schon gemacht (Buchsen , Schaltkuppler usw.)

Gruß und schönen Abend

Jan

Gruß Jan

• Da ich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Forum in die Dolomiten fahren wollte, würde ich keinen Spaß am fahren haben, wenn der 2. Gang vor jeder Kehre hakt.
    Motormäßig wollte

Glückwunsch! Da hätte ich auch mal Bock drauf...
    Aber in Spitzkehren wirst du noch was ganz anderes oft brauchen:
    Runter in den ersten Gang, wird bei vielen Spitzkehren in den Dolomiten notwendig sein.
    Ich war da schon ein par mal mit dem Bike.
    Manche Strecken sind extrem verwinkelt -- da ist der 2. Gang mit Sicherheit schon zu lang.
    Oder es dauert endlos, bis wieder richtig Zug vom Motor kommt. Und damit meine ich jetzt keine Fahrweise ala Bergrennen!

Die Lager bekommst Du fast alle nur von PAG. Wenige die Du so bekommst.

Der hier hat alles im Programm:
    www.feboe.de
    Seitens FAG/SKF/Timken gibt es in der Tat nur die Kegelrollenlager am Differential.
    Die Lager, die auf Hauptwelle und Triebwelle sitzen, gibt es definitiv nur von ganz wenigen Lieferanten.
    FVD kommt noch ins Spiel.

Lars

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).

Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...

Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3

Porsche 911 -- der Volkssportwagen...

"Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"

Wer restauriert -- verliert...

• Danke Lars

ich kenne die Dolomiten auch noch aus meiner Motorradzeit, daher ist ein funktionierendes Getriebe enorm Wichtig.
    Es gibt widersprüchliche Aussagen was eine Getriebeüberholung angeht, der Profi sagt nur defekte Lager tauschen, der Semi Profi tauscht alle um sicher zu gehen.
    ich habe von einem Stammtisch Kollegen eine Liste der Lager und Wellendichtringe erhalten und hole mir jetzt Angebote ein.

FebOe steht auch auf der Liste.

Gruß Jan

Gruß Jan

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...