997.1 Klappenauspuff - Schleife / Bypass

  • Moin Moin,


    bin seit kurzem stolzer 997.1 S Besitzer mit Klapperauspuff.
    Da ich jedoch ein totaler Soundfetischist bin, muss etwas geändert werden.
    Nun habe ich schon viel von der Schleife/X-Pipe gelesen, am meisten von der Speedart-Schleife und immer mal wieder etwas über Bypasse gefunden.
    Kann mir jemand erklären wie sich die beiden Teile zueinander verhalten. Brauche ich nur eine Schleife oder Schleife und Bypass?
    Auf der Speedart-Seite finde ich die Schleife auch nicht .....



    Freue mich über Rückmeldungen.
    VG
    Kay

  • Funktioniert alles nicht bei Dir! X-Pipe geht nur am 997.2 und der Bypass ist der Ersatz für den, der sich den Klappenauspuff nicht kaufen mag. Hat aber die selbe Funktion. Der originale Klappenauspuff soll schon ziemlich das Maß der Dinge sein, liest man immer wieder.

  • Moin
    wie laut willst du es denn haben?
    Bei meinem 997.1 wurde der offene Klappenauspuff mit 109 DB gemessen :)
    Kannst ja erstmal den Stecker im Motorraum ziehen damit die Klappe immer offen ist :thumb:
    Aber eigentlich ist der Klappenauspuff schon laut genug, von außen hört er sich sowieso wesentlich lauter an.

    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

  • Ich hätte gerne eine richtige Krawalltüte wie z.B. einen GT3 mit Sharkwerks oder so..aber eben nur per Knopfdruck, nicht dauerhaft.
    Ich habe gelesen, dass die Klappe festfahren kann wenn man den Stecker zieht? Ist da etwas dran?

  • Bypass ist der Ersatz für den, der sich den Klappenauspuff nicht kaufen mag

    Viele 997.2-Fahrer haben beides. Die Schleife hat ja keine Klappenfunktion und wird ja statt des Vorschalldämfers eingesetzt. Der 997.2 hat einen Vorschalldämpfer, der 997.1 nicht.


    Ich hab hier
    Klick :pfeil: Klappenanlage im 997.1


    mal Bildchen eingestellt. Der optische Vergleich der Bilder ist allerdings ein wenig mühsam, weil die Perspektive im oberen Bild von seitlich links nach hinten blickt, im unteren Bild dagegen von hinten schräg nach vorne.


    Gruß


    Michael

  • Moin Moin,


    bin seit kurzem stolzer 997.1 S Besitzer mit Klapperauspuff.

    Hallo Kay,


    Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. Der Klapperauspuff :D ist schon echt genial beim VFL.
    Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend und muss mir immer von meinen Nachbarn sagen lassen,
    dass sie meinen Porsche sofort raushören - gut, die anderen fahren halt 997.2 oder 991 :headbange


    Hörst du denn einen Unterschied bei offener Klappe?
    Gruß
    Heiko

    Strong people don't put others down...
    They lift them up.
    Michael P. Watson

  • Ist dir der Auspuff echt noch zu leise?
    Also in Wohngebieten lasse ich die Klappe zu, da wirklich laut!
    Du solltest einen merklichen Unterschied schon im Standgas hören!
    Hast du schon mal den Stecker gezogen und bist permanent offen gefahren?