Bremsscheiben - gelocht - gutbelüftet

  • Guten Abend


    noch hat die Saison noch nicht begonnen. Daher habe ich noch Zeit mich um die Bremsen zu kümmern. Da ich meinen Turbo an Trackdays und an Trainings fahre, muss ich meine Bremsen aufrüsten, die Originaleinlage lässt mir zu schnell nach.


    Ich habe mir gerade von EBC die Yellow Stuff Beläge bestellt.
    Nun bin ich noch auf der Suche nach Sportbremsscheiben. Besten falls gelocht mit guter Belüftung.


    Gefunden habe ich diverse Scheiben:


    Gelochte:
    - Zimmermann ( persönlich noch nie ausprobiert, aber viel negatives gehört/gelesen)
    - Bei FVD gibt es verschiedene
    - Rose-Passion
    - Sandtler
    - Sebro


    weitere Scheiben die allerdings nicht gelocht sind:


    - Textar
    - EBC
    - ATE



    Zu meinem Turbo (220 PS, kein M030 --> normale Bremsanlage)
    Ich habe diese Jahr nicht vor meine Bremsanlage umzubauen evtl. im nächsten Jahr auf eine 928 GTS Bremse in Kombination mit M030. (Mit der grösseren Bremse z.B vom 928 GTS oder 968 CS mit M030 wäre es wohl kein Problem)



    Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Herstellern? Gibt es weitere gelochte Scheiben, wenn ja welche?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Tipps


    Beste Grüsse
    Domee911

  • Hallo Domee,


    wenn die Bremse so schnell nachlässt, dann musst Du den Fahrstil überarbeiten :D


    Ich fahre die kleine Bremse nach YTT-Reglement ohne Änderungen und zusätzliche Luftführung.
    Scheiben Ate und Beläge Ferodo DSUNO. Bremst wie Sau.


    Mit EBC habe ich keine Erfahrungswerte.


    Von gelochten Scheiben halte ich nichts. Gelocht oder genutet bringt eigentlich nur
    bei Nässe theoretisch etwas. Die Löcher neigen zudem zum Zusetzen, reduzieren
    die Belagauflagefläche und schwächen unnötig die Scheibe - meine Meinung.


    Falls erlaubt würde ich eher einen Belüftungsschlauch einbauen.


    So, das klingt hoffentlich nicht klugscheisserig :thumb:


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung zu den Scheiben!
    Haha zum Fahrstil muss ich mich jetzt fast äussern :D Mit dem 944er war ich mehrmals im Elsass auf der Strecke unterwegs, da war die Bremse wirklich standhaft. Aber an einem Fahrtraining wo pro Runde 1x von knapp 200 auf 40 und von 170 auf 30 verzögert werden musste, war die Grenze der Bremsen erreicht..


    Ich hab mir das Thema auch nochmals durch den Kopf gehen lassen und mir vorerst originale Bosch Scheiben bestellt. Bald ist ein Trackday in Hockenheim, da bin ich gespannt, was die Sportbeläge alleine mit normalen Scheiben bringen.


    Grüsse
    Dominic

  • Ich habe mir mal den Spruch anhören müssen "Kann es Bosch oder soll es was anständiges sein?"
    Als Scheiben werden hier immer die Sebro genannt. Ich hatte bisher ATE und EBC Turbo Groove und beide sind mit straßenzugelassenen Belägen ok.